4 Sternchen und keine Hoffnung mehr

Hier sitze ich, nachdem ich heute erfahren habe, dass meine 4. Schwangerschaft wieder zu einem Sternchen geworden ist. Sitze hier ohne Hoffnung, voller Wut auf die Welt und mittlerweile auch ohne jegliches Vertrauen in Ärzte.

Unsere Geschichte beginnt im Herbst 2015, sofort schwanger beim ersten ÜZ, der Himmel hing voller Geigen. Den Gedanken an FG hab ich von mir geschoben. Das wird schon. Die Uterusanomalie, den uterus bicornis, den die Ärztin bei US feststellt, wurde als völlig harmlos eingestuft.
In der 11. Woche hieß es dann von meiner Ärztin "oh, das sieht nicht gut aus, aber ich will Sie nicht beunruhigen." Und schickte mich mit Überweisung in die Klinik "für eine Zweitmeinung". Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass unter Diagnose das Kürzel "MA" stand. Nachdem mir die Klinikärzte nur sagten: "Ja wir bestätigen die Diagnose Ihres Arztes" und ich nachfragen musste, was sie denn meinten.
Es folgte eine AS unter Schockstarre und man sagte mir, dass das oft passiere. Quasi eine Übungsschwangerschaft. Das nächste Mal klappt es sicher.

Uns an diesen Gedanken klammernd, waren wir sicher, dass bei der 2. Schwangerschaft im Frühjahr 2016 alles gut gehen würde. Aber wieder kam in Woche 9 "ohoh, das sieht nicht gut aus, da brauche ich eine Zweitmeinung", gefolgt von einer AS.

Danach ließ ich Schilddrüse und Gerinnungsstörung überprüfen, Genetik wollten mein Mann und ich uns noch offen halten. SD war in Ordnung, aber Folsäureverwertungsstörung und Faktor V Gerinnungsstörung. "Kein Problem, da spritzt man Clexane und dann klappt das mit Ihrer nächsten Schwangerschaft garantiert".

Die 3.Schwangerschaft stand von Anfang an unter keinem guten Stern, mein FA wollte mir das Clexane erst nach Bestätigung des Herzschlags verschreiben und just zwei Tage danach kam ich in der 6 SSW mit Sturzblutungen ins KH, Hämatom direkt unter der Plazenta. Eine Woche Krankenhaus und auch dann teilte man mir mit, dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt. Und die Frage, warum ich überhaupt mit einem so großen entfernbaren Uterusseptum schwanger werde, ob mir nicht bewusst ist, dass das eine wahnsinniges Risiko für eine FG ist. Soviel zur "harmlosen Anomalie". Man hatte das in der Klinik wohl schon bei der ersten oder zweiten AS festgestellt und mir unter Garantie auch mehrfach gesagt. Das hätte ich wohl vergessen oder nicht richtig zugehört.

Die vorgeschlagene Gebärmutterspiegelung in Verbindung mit Endoskopie der Eierstücke habe ich fast ein Jahr vor mir hergeschoben, ich hatte Angst schwanger zu werden, Angst nur darüber nachzudenken. Aber alles verlief gut und auch die genetische Untersuchung brachte keine Erkenntnisse. "Jetzt steht Ihrem Wunschkind nichts mehr im Weg!"

Für diese Wunschkind haben wir uns lange Zeit gelassen, während gefühlt um einen herum nur glücklich Schwangere und stolze Jungmütter stehen. In unseren Tiefphasen haben mein Mann und ich uns ein "Bullshit-Bingo" ausgemalt, mit den dümmsten gut gemeinten Sprüchen. "Haben Sie schon Kinder? Nein? schade, dass hätte Sie aber abgelenkt"
Vor gut 4 Wochen dann hat es endlich geklappt. Und schon beim positiven Test hab ich geweint vor Angst. 4 Wochen mehr Bangen als Hoffen, das Schwanken zwischen "diesmal klappts sicher" und "mach dir nicht zuviele Hoffnungen" und "du tust alles dir Mögliche".
Letzten Donnerstag dann wieder der altbekannte Spruch meiner FA: Also, da brauchen wir wohl eine Zweitmeinung. Aber das Herz schlägt noch. (Auf der Überweisung stand wieder MA)
Heute Termin zur Zweitmeinung. "Ich bestätige die Diagnose, kein Herzschlag".
Morgen geht's wieder zur AS.

Es heißt, der Pessimist sei ein Optimist mit Erfahrung. Ich kann mir keine glücklich verlaufende Schwangerschaft vorstellen.

Wie soll ich damit umgehen? Wie soll ich einem Arzt wieder etwas glauben?
Habt Ihr Euren Kinderwunsch irgendwann begraben?

Entschuldigt die Unmenge an Text.
Tiyu

5

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass du da jetzt schon wieder durch musst.

Würde aber langsam über einen Wechsel der FA nachdenken, sie macht auf mich nicht den besten Eindruck.
Wurdest du darüber aufgeklärt, dass es auch Alternativen zur AS gibt? Die vierte Ausschabung in Folge ist alles andere als gut für eine weitere SS.

1

Ach man...fühle dich gedrückt! Das was du erlebt hast ist wirklich heftig! Ich habe mein Kind am 10.08. verloren und wurde direkt ausgeschabt, das Herz hat aufgehört zu schlagen und der Dottersack war viel zu gross! Es ist echt verdammt schwer damit klar zu kommen, deine Angst für spätere Schwangerschaften kann ich auch gut nachvollziehen! Ich fürchte mir wird es in Zukunft nicht anders ergehen! Echt grausam was man so ertragen und aushalten muss um ans langersehnte Wunschkind zu kommen!

2

Liebe tiyu.
Deinen Frust, deine Wut und Enttäuschung und deine Trauer kann ich so gut nachempfinden.

Bei dir wurde ja auch einiges gefunden, so dass man hätte immer neu hoffen können..
Und doch bisher ohne Glück.

Es ist einfach gemein und ungerecht und dass du wenig vertrauen in Ärzte hast ist verständlich. Hätte man sich doch eine kompetentere Betreuung gewünscht.

Ich selber habe erst 2 fg auch ma hinter mir. Aber bei jedem waren meine Gefühle anders.
Beim ersten war ich geschockt. Hätte ich doch eine Tochter, bei der alles problemlos verlief. Und anschliessend war ich traue ich.
Bei der nächsten Schwangerschaft hatte ich Angst, dachte aber naja so etwas passiert. Dieses mal wird schon alles gut gehen.
Um so grösser die Trauer und Verzweiflung und Wut, als wieder das Herz aufhörte zu schlagen.

Nun bin ich erneut schwanger und habe gar keine Zuversicht mehr in meinen Körper. Er täuscht mich ja auch mit Symptomen..
Bei Untersuchungen wurde nichts gefunden. So tappen wir auch weiter im Dunkeln.

Ich weiss nicht, ob ich, sollte die ss wieder in einem ma enden, den mit zu einem weiteren Versuch habe. Ich weiss, dass es bisher immer länger gedauert hat, bis ich mich wieder drauf einlassen konnte. Aber der herzenswunsch kam immer wieder durch.

Lasst euch genügend Zeit und hört auf euer Herz.
Wart ihr schon mal in einer Kinderwunsch Klinik? Vielleicht fühlst du dich bei den Ärzten gut aufgehoben?

Alles Liebe

3

Hallo, fühl dich gedrückt! Ich weiss was du durchmachst! Habe auch schon 4 Sternchen. Und einen wunderbaren Sohn, der Zwischen dem Sternchen Nr.3 und Nr. 4 zur Welt kamm. Schreibe mich per PN wenn du magst. Ich musste auch Clexane und zich weitere Medis in der Schwangerschaft nehmen...geschweige schon von meinen Angstzuständen vor jedem US.

4

Es tut mir sehr leid auch ich habe schon 4 🌟 nach 1 Sohn.
Beim letzten Mal vollgepumpt mit Medikamenten, wieder nicht geklappt.
Immer im 1. Üz schwanger geworden.
Nun versuchen wir es noch einmal mit mehr cortison u Intralipid Infusionen.
Spermiogramm ok, bei mir Faktor 8 leicht erhöht. KIR Gene fehlen was laut Kiwu Klinik auf immunologisches Problem deutet (Körper könnte Embryonen abstoßen oder aber - wir sind einfach zu alt).

Es ist schlimm weil man sich über positive ss Tests nicht mehr freuen kann.

Du kannst dich gerne melden wenn du Infos zu Medikamenten oder Untersuchungen möchtest, ein kleines wissen hab ich mir angehäuft.

Alles Liebe
Joyce mit 👦 & 4 🌟

6

Liebe tiyu, es tut mir so leid, was euch da widerfahren ist! Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte hinter mir, allerdings ging sie letztendlich gut aus und wir bekamen unser gesundes Wunschkind.
Wenn du Näheres darüber wissen möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben :-).
Alles Liebe,
Vivien

7

Mein Beileid fuer deine Sternchen. Obwohl meine gelbkoerper werte passen, brachte bei.mir der Durchbruch das einfuehren von Progesteron und zwar schon 3 tage nach eisprung. Bei pos. Test dann 4 mal 2. Hoechstdosis. Ich verwerte auch folsauere schlecht und nahm ab kinderwunsch 5 mg.. dir alles gute.

8

Hallo,

mein herzliches Beileid für deine Verluste. Ich selber hatte auch 4 Fehlgeburten und habe mich danach an Dr. Reichel-Fentz gewendet. Die 5. SS war dann erfolgreich und ich bekam meinen Sohn und nun 2 Jahre später habe ich gerade meine Tochter zur Welt gebracht.

Ich würde mich also von Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen. Nach 4 Fehlgeburten müsste das eigentlich auch die Krankenkasse übernehmen.

Alles Gute

9

Liebe Tiyu! Es tut mir aus tiefsten Herzen leid was du schon alles ertragen musstest. Ich kann sehr gut verstehen das deine Hoffnung schwindet, ich wünsche dir aber trotzdem nochmal ganz viel Mut! Ganz liebe Grüße Viki