Wem geht es auch so?

Ich habe 2011 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Wir haben uns 2 Jahre darauf entschieden ein weiteres Kind zu wollen. Schnell Gin dieser Wunsch auch in Erfüllung. Leider habe ich dieses kleine Wesen durch eine Eileiter SSW verloren. Den Eileiter könnte man dabei leider auch nicht mehr retten. Ich habe das eigentlich recht schnell überwunden, jedoch hat man mir damals schon gesagt, es würde länger dauern wieder schwanger zu werden, da ich ja nur noch einen Eileiter habe. 2016 Gästen wir wieder Mut und versuchten es erneut. Ich habe im April 2016 die Pille abgesetzt. Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. Bis letztes Jahr Juni 2017, da machte ich einen Test der die Erlösung für uns brachte. Ich war schwanger. Die Freude war riesig für uns. Leider hielt diese nur ganze 2 Wochen. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 7 Woche. Wir waren unendlich traurig. Ich hatte das Gefühl man hätte mir das Herz heraus gerissen. Leider war es damit aber noch nicht getan. 2 Wochen nach meiner Fehlgeburt hatte ich eine weitere Eileiter SSW. Ich war also schwanger mit Zwillingen. Da auch bei diesem Mal der Eileiter platzte musste ich wieder ins Krankenhaus und wurde operiert. Den Eileiter könnte man allerdings retten. Die Ärzte sagten mir aber, es sei besser ich würde nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden. Weil das alles aber ja noch nicht genügte, musste ich mich zweimal einer Behandlung mit Maltrodrexat unterziehen. Der Grund war der Anstieg der HCG Werte. Es waren noch Reste der SSW in mir durch den geplatzten Eileiter. Meine Hoffnung wieder schwanger zu werden, ist kaum noch da.
Ich befinde mich seit dem in einem ständigen auf und ab. Mal geht es mir gut und mal Falle ich, wie seit vergangenen Freitag, in ein Loch.
Meine Schwester hat mir eröffnet das sie schwanger ist. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber ich kann es einfach nicht. Ich war die erste der sie die Nachricht überbracht hat. Ich habe mich noch nicht bei ihr gemeldet.
Ich weiß, dass ich mich eigentlich für sie freuen sollte, aber ich kann es einfach nicht. Gibt es hier irgendjemand dem es auch so geht und die mir ihre Erfahrungen schreiben kann. Ich fühle mich schuldig aber auch kraftlos mich dem zu stellen.
Danke

1

Hallo,
ich bin zwar nicht in der gleichen Situation wie du, kann aber deine Gefühle sehr gut nachvollziehen! Ich warte seit 9 Wochen auf den Abgang und es klappt nicht! Morgen hätte ich jetzt einen Termin im Krankenhaus, weiß aber noch nicht, ob ich hingehen kann! Ich habe auch keine Kraft! Vorgestern hat mir eine Freundin von der Geburt der Tochter einer anderen Freudin erzählt! Und ich muss sagen, ich fand es total unpassend! Sie meinte: die ist sooo süß! Und ich dachte mir nur: warum erzählst du mir das? Willst du mich ärgern?
Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir psychologische Hilfe suche!
Aus meiner Sicht ist das vielleicht eine Lösung! Aber das muss jeder selbst wissen! Ich finde deine Gefühle sehr verständlich! Falls du mutiger bist als ich, kannst du den Menschen in deinem Umfeld auch einfach erzählen, wie du fühlst! Ich denke, das wird in deiner Situation wirklich jeder verstehen!
Ich neige dazu, immer vordergründig so zu tun, als würde es gehen! Und dann nimmt natürlich auch keiner Rücksicht!

2

Danke zunächst für deine Antwort, ich dachte schon ich sei alleine. Ich psychologischer Behandlung befinde ich mich schon seit einem Jahr. Alles was ich mir diesem Jahr mühsam aufgebaut habe, ist mit einem mal komplett eingestürzt.
Ich würde es meiner Schwester gerne gönnen und mich darüber freuen können, aber immer wenn ich kurz davor bin mich bei ihr zu melden, kommt wieder etwas dazwischen was mich davon abhält.
Dir wünsche ich alles gute...

3

Das verstehe ich! Setz dich nicht unter Druck!! Ich wünsche dir auch alles, alles Gute! Alleine bist du mit deinen Gefühlen ganz sicher nicht!!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Mir geht es ganz genau so.Ich habe 2Kinder,im März eine FG ohne AS,im Juni eine mit As in der 12ssw,das Baby war schon 4Wochen tot.Meine Freundin ist nur 3Wochen weiter als ich es gewesen wäre und hatte auch schon eine FG.Ich hatte auf ihr Verständnis gehofft und sie hat auch ein paar Wochen nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt. Ich habe sie dann auch ein paar Wochen nicht gesehen.sie fragte dann,ob wir uns mal treffen wollen,abervich kann es einfach nicht. Ich schaffe es nicht,ihren Babybauch anzusehen.Ich gönne es ihr von Herzen und ich habe mehrfach darum gebeten,dass ich Zeit brauche,aber sie versteht es leider nicht und macht mir Vorwürfe,dass ich mich nicht für Sie interessiere.Aber ich will mit dem Thema Schwangerschaft im Moment nichts zu tun haben.
Ich kann dich voll und ganz verstehen...

6

Ich wünsche mir von diesen Menschen für uns Frauen die solche Dinge erlebt und erlitten haben einfach ein wenig mehr Verständnis und Empathie. Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist so stark und das ausbleiben einer weiteren Schwangerschaft so mega enttäuschend. Warum kann man da nicht einfach so viel Menschlichkeit besitzen und der betroffenen Person die Zeit geben um die sie bittet?!
Ich weiß nicht was meine Schwester gerade denkt oder fühlt, ich hoffe nur, dass sie so viel Verständnis aufbringen kann und mir keinen Vorwurf macht, dass ich damit einfach nicht konfrontiert werde.

Leider ist es aber immer so, dass nur Frauen, die das selbe Schicksal erlitten haben wie wir, dieses Verständnis aufbringen können.

Danke für deine Offenheit

7

Zum Glück ist in unserem näheren Umfeld grade niemand schwanger aber in den ganzen Kinderkursen, wo ich mich mit meinem älteren Sohn rumtreibe. Bin zT die einzige mit nur einem Kind und werde manchmal regelrecht paranoid (“was denken die jetzt von mir??“) und möchte rausschreien “ES KLAPPT HALT NICHT!“
Als wir zu Besuch bei einem Freund waren, der schon 3 Kinder hat (Abstand alle <2 Jahre) habe ich abends nur auf der Couch gesessen und geheult vor Trauer und Enttäuschung, weil es so schön war zu sehen, wie die zusammen spielen und so, und dass unser Sohn das (zumindest so) nie haben wird. Selbst wenn es jetzt nach meiner AS sofort wieder klappen würde, wären fast 4 Jahre dazwischen. Aber wenn es überhaupt noch mal klappt, rechne ich eher mit noch mehr. Haben auf diese SS jetzt schon 1,5 Jahre gewartet :-(
Also nein, du bist definitiv nicht alleine.

weiteren Kommentar laden