Probleme nach Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich war, bis auf einen Beitrag, immer stille Mitleserin. Als mein Mann und ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielten, konnten wir unser Glück gar nicht glauben. Wir versuchen seit 10 Jahren schwanger zu werden, 2009 und 2013 hatte ich eine Fehlgeburt in der 6ten oder 7ten Woche. Deswegen war ich von Anfang an super ängstlich. Zumal ich gleich von Beginn an Schwangerschaftsdiabetes hatte und nur schwer damit zurecht kam. Jede Woche, die wir geschafft hatten, machte mich glücklich und ich verlor Stück für Stück die Angst. In der 11. SSW hatte ich dann plötzlich keine Übelkeit mehr und ich freute mich, dass ich endlich in die nächste Phase der Schwangerschaft kommen würde. Ein paar Tage später, der erste Ultraschall am Bauch, sagte mir meine Frauenärztin "es lebt nicht mehr!". 12. SSW, wir waren so weit gekommen.... :(
Eine Welt brach zusammen. Ich habe mich nur noch schreien gehört. Ich musste noch am gleichen Tag zur Ausschabung.
Seitdem geht es mir ziemlich schlecht, nicht nur psychisch, auch körperlich. Ich renne von Arzt zu Arzt, jeder sagt mir nur, das wären die Nerven, die Hormone, blablabla. Meine Hausärztin hat jetzt eine ISG-Blockade festgestellt. Die erste Spritze habe ich eben bekommen.... es wird grad etwas besser. Aber nur im Lendenwirbelbereich. Vorne, in der Leistengegend bzw da wo ich die Eierstöcke (keine Ahnung, wo genau die sitzen) vermute, ist es noch nicht weg. Da ist noch ein komisches Gefühl, besonders im Sitzen. Ich kann es nur schwer beschreiben. Ein Brennen, ein ziehen... sowas in der Art.
Meine Frage an euch: Man sagt ja immer, eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate. Ist das auch so, wenn man nur 12 Wochen schwanger war. Kommt 12 Wochen, geht 12 Wochen?
Ich habe immer noch leichte, wirklich nur leichte Schmerzen im Bereich der Gebärmutter (eher eine Art Druckschmerz) und der Eierstöcke. Ich war etliche Male beim Frauenarzt. Alles ok. Keine Entzündungswerte im Blut. Und doch strahlt irgendwas aus, ganz schlimm im Sitzen. Können das die Bänder sein, die sich evtl schon gedehnt hatten und sich jetzt wieder zurückbilden?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemliches Pienzchen bin und auch sehr schmerzempfindlich bin... Die Ausschabung ist jetzt fast 5 Wochen her, es sollte doch mal besser werden oder braucht die ein oder andere einfach mehr Zeit? Im Internet lese ich immer, dass die meisten 2 Wochen nach der Ausschabung keinerlei Probleme mehr hatten.
Ich hatte bis jetzt auch noch nicht meine Tage.

Ich habe unter anderem Lichen Sclerosus, da weiß ich im Moment auch nicht wirklich, ob der Lichen Probleme macht oder ich mir das alles nur einbilde. Meine Blase drückt ständig, das könnte aber auch nervlich bedingt sein. Ich habe eine Histaminintoleranz und Stress schüttet vermehrt Histamin aus. Das macht sich auch in Bereich der Knochen, Muskeln bemerkbar. Ich weiß grad nicht, ob mein Körper mir einen Streich spielt oder ob da wirklich etwas vorliegt?!

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich wäre euch echt sehr dankbar!

Danke und herzliche Grüße

1

Hallo meine Liebe, das tut mir sehr leid für dich!
Ich kann dir leider keinen Rat geben, weil ich es auch einfach vermessen finde, zu sagen, das du eigentlich gar nichts hast! Das kann ich überhaupt nicht beurteilen! Ich kann dich nur vielleicht dahingehend ein bisschen beruhigen, dass es es bei mir auch mehrere Wochen gedauert hat, bis meine Beschwerden nach der AS weg waren! Bei mir war es immer ein stechender Schmerz! Schlussendlich war es so, dass es erst weggegangen ist, als ich zwei Wochen im Urlaub war und einfach entspannen konnte!
Ich denke, dass es bei mir ein Zusammenspiel mit der Psyche war!
Ich wünsche dir alles alles Gute!
Liebe Grüße

4

Danke, für deine lieben Worte... ich muss das Ganze erst mal sacken lassen. Die Tage werden besser, aber der ein oder andere schlechte Tag ist immer wieder dabei.

❤️

5

Es tut mir sehr sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest 😔

2

Hey meine liebe. Das du das alles durchmachen musst macht mich traurig. Ich hatte vor einer Woche eine as nach stiller Geburt 15ssw körperlich habe ich garnichts aber psychisch ist es schlimm so das ich jetzt diazepam nehme gegen Schlafstörungen und Angstzustände und Panikattacken . Kann es sein das es auch bei dir nen Stück weit psychosomatisch ist. Bist du in Therapie, oder Trauerbegleitung? Wenn nicht würde ich dir raten das mal anzugehen. Erst Trauerbegleitung dann Therapie. Eventuell hast du eine nicht diagnostizierte Depression auch das wirkt sich auf deinen Körper aus... ich will nicht behaupten das du verrückt bist beim besten Willen. Aber vielleicht hilft es dir ja. Zur Not lass dich ins kh einweisen und komplett durchchecken!

6

Vielen lieben Dank für deine Worte. Schlimm, was du da durchgemacht hast. Das tut mir sehr leid!

Ich bin in Therapie, aber ich denke, dass es da noch einige Sitzungen braucht, um damit besser umgehen zu können.

❤️

3

Hallo liebes, 5 wochen ist noch recht frisch finde ich. Gib deinem Körper noch etwas Zeit. Oft ist es so das er genauso lange braucht solange wie du schwanger warst. Das Problem zu suchen was die Fehlgeburten auslöst stresst dich bestimmt sehr. Macht eine kleine Pause und wenn du wieder kraft hast gehe es erneut an. Vielleicht in einem kinderwunschzentrum. Erkundige dich wo sie dich komplett durchchecken und euch auf den weiteren weg unterstützten und begleiten können. Alles gute weiterhin. Lg

7

Danke für deine lieben Worte!

Ich versuche mich Tag für Tag abzulenken, gelingt leider nicht immer.
Das Schlimme ist, dass man genau jetzt überall Schwangere bemerkt und dann kommt alles hoch 😔

Ich versuche positiv in die Zukunft zu blicken, allerdings ist das nicht leicht...

❤️

8

Hey! Ich schicke dir erst mal eine Umarmung! Hatte auch eine MA in der 11. Woche nach 1,5 Jahren Behandlung...
Ich habe ein paar Termine mit einer auf KiWu spezialisierten Beraterin gemacht über die KiWu Klinik. Also keine “richtige“ Therapie, sondern eher mal “abladen“ den ganzen Mist. Außerdem habe ich mit Yoga angefangen. Wegen des ISG kann ich dir nur absolut Ostheopathie empfehlen!!! ich gehe alle 6-8 Wochen, muss es leider selber zahlen.
Alle diese Dinge helfen sicherlich nicht beim Schwanger werden, aber es gibt ja auch noch mich als Person, und es sind alles Dinge, die für MICH gut sind, die mir gut tun. Das vergisst man ja bei der ganzen KiWu Sache gerne mal, dass es auch noch andere Dinge gibt als Spritzen, Eisprünge und SST, um die man sich kümmern sollte. Das wäre mein Rat: vergiss dich selber nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich sag mal leise hallo, ich hatte bereits zwei as und nach der ersten hatte ich gar keine Probleme. Ich bin nach acht tagen in die Badewanne und habe auch wieder mit meinem mann geschlafen.
Nach der ersten as sind wir schnell wieder ss geworden, allerdings hielt auch diese ss nicht lange. Da habe ich mich aber gegen eine as entschieden.
Die dritte ss hielt ebenfalls nicht lange und dort sollte ich zur as weil sie das gewebe untersuchen wollten.
Ich war über eine stunde im op! Bei der ersten keine 15 Minuten.
Ich habe wohl sehr viel blut verloren, es war auch eine andere ärztin. Bzw hat die erste as mein fa gemacht, das war viel besser.

Irgendwas muss bei der zweiten as komplett falsch gelaufen sein, denn so komisch es auch klingt.... aber ich hatte seitdem nie wieder einen Orgasmus. Das ist inzwischen 2,5 jahre her. .... Und es ist keine kopfsache.

Wenn du also das gefühl hast, dass etwas körperlich nicht stimmt. Hole dir eine zweite Meinung ein.

11

Achherrjeh, das klingt ja echt krass.
Ich bin bisher noch nicht wieder mit meinem Mann intim geworden, da fehlt mir noch die Lust dazu. Ich habe seit 3 Tagen meine Periode, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Ende November habe ich einen MRT Termin, mal sehen, ob da was zu sehen ist.

12

Mein Mann und ich waren gestern bei der humangenetischen Beratung (dahin wurde das Gewebe der Ausschabung geschickt).

Unser Baby hatte das fetale Turner Syndrom. 99% der Babys sterben im Mutterleib. Für die Verarbeitung ist es (für uns) hilfreich zu wissen, woran es lag. Auch wenn der Termin sehr aufwühlend war. Die Ärztin hat gesagt, das ist "eine Laune der Natur" und das Risiko einer Wiederholung ist nicht hoch.
Man fragt sich jetzt, warum hat es gerade uns getroffen? Spielt das Alter eine Rolle? Wieso ist das Schicksal so gemein?

Hätte unser Baby eine Woche länger gelebt, hätten wir beim Ersttrimester Screening vor einer schwierigen Entscheidung gestanden. Die Ärztin meinte, dass die Wassereinlagerungen in der Nackenfalte enorm gewesen wären und wahrscheinlich auch schon im Körper.
Unser Baby hat uns diese schwere Entscheidung abgenommen, indem es sich entschieden hat zu gehen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, das zu schreiben. Da fließen die Tränen nur so, da kann man gar nichts gegen machen...

Ich wollte euch das nur wissen lassen und empfehle jedem, der schon mehrere Fehlgeburten hatte, eine humangenetische Beratung. Ist wirklich sehr aufschlussreich.

13

Wurdet ihr auch noch untersucht? Blut, schilddrüse usw?

15

Wir haben beide Blut abgegeben, das wird auf evtl Gendefekte / Erbkrankheiten untersucht.
Schildrüse hatte ich schon im Vorfeld beim Endokrinologen untersuchen lassen.