Hallo ihr Lieben Mädels da draußen. Ich brauche BITTE euren Rat, Meinung, Erfahrungen denn ich bin momentan total Verwirrt und Verzweifelt und weiß nicht weiter.
Kurz zu mir, ich bin 25, verheiratet und haben eine gesunde, wunderschöne Tochter die 2 Jahre alt ist.
Bei einer normalen Untersuchung in der 16+3 Woche wurde festgestellt, dass das Herz von unserem kleinen Mann nicht mehr schlägt, der war aber bis zum letzten Tag ganz normal entwickelt, als währe es erst von 1 Stunde passiert. Für uns natürlich ist eine Welt zusammen gebrochen denn das war unser langersehnter Wunschbaby.
Nach 2 Tagen ging es ins KH zur Einleitung. Mehrere Stunden später die stille Geburt mit Ausschabung. Ganz schlimm aber Gott sei Dank alles hinter uns. Im KH meinte die Arztin und Meine Frauenärztin auch, 1 Monat abwarten und wir können wieder los legen mit einem neuen Versuch.
Als der kleine geboren wurde, sah er laut Hebamme ganz normal und gesund aus. Was ihr aber aufgefallen ist dass die Nabelschnur mehrmals um sein Oberschenkel umwickelt war und war halt sehr angespannt.
Meine Frage ist, ist es denn wirklich so einfach, bracht man denn keine vorherige Untersuchungen um das noch mal zu vermeiden. Was kann man denn überhaupt kontrollieren lassen und bei wem. Machen die Frauenärzte auch irgendwelche Untersuchungen? Ist jemand nach FG schnell wieder schwanger geworden und es ist gut ausgegangen? Haben wir vlt einfach nur Pech gehabt mit der Nabelschnur?
Sorry für so einen langen Text und so viele Fragen aber ich weiß nicht wo ich die noch stellen kann äuser hier. Vielen dank im Vorraus!
Fg in der 17 ssw, BITTE um Hilfe
Hallo,
mein aufrichtiges Beileid erstmal dir und deiner Familie. ich habe letztes Jahr fast genau dasselbe hinter mir. Mein Sohn starb in der 20.ssw, weil er die Nabelschnur drei mal um den Hals hatte. Niemand sah das vorher auf dem US, und mehrere Ärzte bestätigten mir, dass sowas sehr selten und unvorhersehbar wäre. Die kleinen bewegen sich indem Stadium wohl unglaublich viel....
Ich wurde drei Monate später mit meiner zweiten Tochter wieder schwanger, sie ist kerngesund und ich hatte keinerlei zusatzuntersuchungen, denn wie gesagt, sowas passiert leider, wenn auch echt selten und kann nicht verhindert werden..😔
Ich durfte aber immer in die Praxis kommen wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte, das zu wissen hat mich immer sehr beruhigt🙂
Letzten Endes wurde sie dann etwas eher geholt. Aber das auch nur, weil meine alte KS Narbe zu reißen drohte.
LG alles Gute!
Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Du machst mir echt Hoffnung.
Ich glaube fest daran, dass wir noch irgendwann unser zweites baby bekommen. Ich muss jetzt nur irgendwie wieder lernen meinem Körper zu vertrauen und positiv zu denken. Es fällt aber so schwer😔😬
Sowas kann man leider nicht vorhersehen.
Mein 2. Sohn hatte sich einen Knoten in die Nabelschnur geturnt. Es ist zum Glück gut gegangen und er hat ihn nicht zu fest zu gezogen und die Nabelschnur war auch lang genug das es bei der Geburt kein Problem wurde. Gesehen hat das keiner trotz 2x dem großen Ultraschall um die 20 SSW (1x die Untersuchung, einmal als "Übungsmodel" für einen Arzt der die Weiterbildung machte. ) Eigentlich muss der Knoten da schon da gewesen sein, den können die Kinder wohl nur da rein turnen wenn sie noch ziemlich klein sind.
Ja, eigentlich habe ich auch mal ein Bericht gelesen, dass es nicht so schlimm sei wenn die kleinen sich die Nabelschnurum den Hals wickeln oder ein Knoten machen, dort stand die werden trotzdem gut versorgt weil die Nabelschnur so stabil sei und das baby trotzdem versorgt. Deswegen hat's mich total gewundert als die Hebamme sagte es könnte daran gelegen haben das sein Herz aufgehört hat zu schlagen. Naja man hat so viele Fragen wenn einem sowas passiert und keiner kann dir genau sagen warum und wieso, das ist das schlimmste für mich.
Danke für deine Antwort!😘
Eigentlich ist die Nabelschnur auch recht fest. Um die Gefäße ist so eine Galertartige Masse. Aber alles hält die auch nicht aus. Ab einem gewissen Druck werden dann doch die Gefäße abgedrückt.
Mir wurde kaum das mein Sohn draußen war gesagt "Da haben wir aber Glück gehabt das die Nabelschnur lang genug war" denn so ein Knoten kann sich wohl auch komplett zu ziehen (liegt wohl auch dran wie dick die Nabelschnur ist also wie viel Polster um die Gefäße und da hat man ja keinen Einfluss drauf) da wird einem auch erstmal anders.
Man will gar nicht drüber nachdenken das es auch ganz anders hätte kommen können.
Tut mir leid das ihr nicht so viel Glück hattet wie wir.