Hallo ihr Lieben,
nie im Leben hätte ich geglaubt, dass ich hier schreiben werde und ja, ich weiß nicht ob es mir hilft. Ich google und google, versuche Fakten, Studien o.ä zu suchen um das Geschehene zu erklären.
Diese Schwangerschaft war erwünscht und gewünscht. Baby Nr.3 sollte zu uns stoßen, nach langem hin und her, aber wir wollten es so. Ein kleines Geschwisterchen für unsere Großen.
Und doch war diese Schwangerschaft komplett anders, ich war unruhig, total ängstlich und las immer öfter hier im Forum. Bemerkt man eine Fehlgeburt? Sind Blutungen immer schlimm? Wenn es einmal einen Herzschlag gibt, wie ist die Wahrscheinlichkeit das es aufhört? Es war ein Urinstinkt in mir. Ein Gefühl, was ich nicht loslassen und erklären konnte.
Am 16.10 war ich außerplanmäßig beim Fa. Mir ging es nicht gut-, ganz und gar nicht. 2.5 Wochen vorher war der 1. Termim, es war alles perfekt. Es passte zum Eisprung.
Am besagten Tag sah ich das Baby das erste Mal. Ein wunderschöner Herzschlag. Es flackerte und die Ärztin beruhigte mich. Ich war es und trotzdem verschwand das Gefühl nicht. Das Baby war zu klein, aber auch das kannte ich von meinen anderen. Sie holten es alles wieder auf.
Am Donnerstag war das 1. große Screening und in der Nacht hatte ich einen Traum... naja, eher eine Vorahnung. Wir mussten zum Kinderarzt. Dort kollabierte unsere Jüngste und ja, auch das sah ich im Traum. Spontan konnte sich die Oma um die Kleinste kümmern und so konnten mein Mann und ich alleine zum Frauenarzt.
Er freute sich. Er nahm sein Handy und filmte los, doch ich sah sofort, dass es kein Herzschlag mehr gab. Die Frauenärztin sagte, er solle die Kamera ausmachen und dann sagte sie es:‘ Ich sehe leider kein herzschlag...‘
- Ja, ich auch nicht. Aber ich sah auch, dass das Baby zu klein war- viel zu klein. Es hatte keine Arme und Beine.
Gestern war ich schon in der Klinik zur Ausschabung... ich wollte keinen natürlichen Abgang. Auf keinsten Fall, ich wollte es nicht. Ich wollte es nicht sehen...
Der Termin gestern verlief gut, auch da gab es einen US. Das Baby starb kurz nach dem 16.10. die Messungen dort ergaben auch 7+3, wie am 16.10.
Die Ärzte meinten zu uns; dass das Baby keine Überlebenschance gehabt hätte. Ein schwerer Genfehler soll daran schuld sein. So sah es auch aus.... keine Arme und Beine. Der Kopf riesig und der Bauch auch.
Tagsüber mit meinen Mädchen geht es-, die Trauer ist aber da. Mein Mann trauert auf seine Art und Weise und ich? Verdränge ich es oder schließe ich schon ab?
Die Natur hat selektiert. Ansonsten hätten wir es in 2 Wochen wohl entscheiden müssen, da wäre FD.
Abends weine ich. Fasse meinen Bauch an und weine fürchterlich. Ich könnte Bäche füllen. Aber mein Kopf sagt; Es ist Schicksal, zieh‘ was positives draus.
Nun stelle ich mir so viele Fragen:
Möchte ich noch ein baby?
Passiert uns so etwas noch einmal?
Kann ich so etwas noch einmal durchmachen?
Wann ist der Punkt zum schwanger werden gut?
Denn eigentlich wollten wir keinen zu großen Abstand, aber der Gedanke, dass es noch einmal passieren kann ,engt mir meine Brust ein.
In 7-10 Tagen muss ich zur Nachkontrolle zur Frauenärztin und auch schon am Donnerstag sagte sie; dass es einfach ein sehr krankes Kind war und es nicht wieder passieren muss.
Ich merke nur jetzt schon, wie stark meine Angst ist. Ein Selbstschutz? Die Trauer?
Es tut mir leid, dass es so viel Text ist, aber... es musste raus.
Fly mit 2 Mäuschen an der Hand und Böhnchen im Himmel 😢⭐️
‚Bitte weckt mich auf...‘- 1. FG in der 11. SSW
Der erste Teil hätte von mir sein können. Unser purzel war aber gesund. Grund war einfach Pech.
Das wird besser mit der Trauer
Ich hab alles abgeblockt und war total trotzig und wollte auch keinen 2. Versuch zudem sind alle in meinem Umfeld grad schwanger.
Das wird wieder...
Hallo meine Liebe, danke für deine Antwort.
Dein Verlust tut mir unglaublich leid.
Ich weiß was du meinst... ich habe unglaubliche Probleme mit Schwangeren, Babys und kleinen kindern... und ja, zum Glück bin ich aus dem Berufsverbot sofort krankgeschrieben worden... denn meine Arbeit ist nämlich in der Kinderkrippe....
Alles Liebe Dir :)
Hallo Flix,
erstmal tut mir für dich leid. Und jetzt zur eigentlichen. Bei mir ist es jetzt 2 Monate her, in 11ssw das erstmal schwanger und Abbort. Aber wie Du, hatte ich irgendwie Vorahnung. Unsere Baby war aber gesund, mein Körper hat wohl schock bekommen mit 38 Jahren und nach IVF schwanger zu sein, ist nicht ganz ohne Risiko.
Eine kann ich dir raten, nicht in sich begraben, es kommt irgendwann raus. Ich habe es begraben und weiter gemacht. Dann habe ich mich entschlossen zur Psychologin zu gehen und jetzt, verarbeite ich es und das ist gut ;)
Oh je, das tut mir furchtbar leid.:‘(
Darf ich dich fragen ob ihr es noch einmal probieren wollt?
Alles Liebe auch für Dich :)
Hallo Liebes,
fühl dich ganz lieb gedrückt.
Ich habe seit Juni ein Sternenkind. Bei mir war es, wie allerdings in der 3. und auch 4. Schwangerschaft ähnlich wie bei dir, ich hatte eine so große Angst, war unruhig. Es kann ja nicht immer gut gehen. Beim 4. Kind habe ich auch vie google befragt, gerade weil ich dort auch ab der 6. Woche Sturzblutungen hatte und erstmal davon ausgehen musste, dass ich unser Kind wieder verloren habe (war aber nicht der Fall).
Dann wurde ich im März schwanger. Unser fünftes Kind, etwas überraschend, dennoch erwünscht. Wieder kam diese unglaubliche Angst hoch. Es ist vier Mal gut gegangen. Es muss auch mich treffen. Der erste Ultraschall verlief super. Auch in der 12. Woche ein wunderschöner Ultraschall, ein so perfektes Menschlein, ich habe ein so schönes US-Bild bekommen. Noch direkt vor dem US hätte es mich nicht gewundert, wenn meine Ärztin mir gesagt hätte, dass das KInd nicht mehr lebt. Genau damit habe ich gerechnet, doch dem war nicht so.
Ab dem Moment setzte die Zuversicht ein. 11+0, alles prima, es ist alles gut. Was blieb, ist das dumpfe Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte, aber diese massive riesige Angst wich.
Bis ich dann bei der Vorsorge bei meiner Hebamme war und dort völlig unverhofft Blutungen einsetzten. Im Krankenhaus auf Entwarnung gehofft, stattdessen auf ein "Standbild" geschaut. Unser Baby. Aber nichts flimmert, nichts zappelt.
Meine erste Fehlgeburt... so spät... Auch der Arzt, der die AS durchgeführt hat, war sichtlich benommen, gerade weil ich bereits in der 15. Woche war.
Die pathologische Untersuchung hat eine Plazentastörung, die auf einen sehr schweren Gendefekt hindeutet, ergeben. Üblicherweise leben die Kleinen damit überhaupt gar nicht oder versterben sehr viel früher, unser Kleines hat sehr lange gekämpft.
Die Chance, dass es nochmal so passiert, wäre wohl sehr niedrig, aber diese Angst...
Auch ich wollte die ganze Zeit einfach nur aus dem Albtraum erwachen. Das konnte nicht wahr sein, nein! Es ist bis heute nicht wirklich greifbar.
Jeder trauert auf seine Art. Ich muss am Tage auch funktionieren und eine Fassade aufrecht erhalten, da keines unserer Kinder von der Schwangerschaft wusste. Das war die ersten Wochen besonders schlimm. Wie oft musste ich "mal eben" ins Bad huschen und dort erstmal etwas weinen.
Nur eines bitte ich dich. Verdränge nicht. Lass die Trauer zu. Wenn du abschließen kannst, ist es vollkommen okay. Auch hier muss jeder seinen Weg finden, Abschied zu nehmen (ich hab ihn noch nicht so ganz gefunden). Jeder hat sein Tempo, jeder geht seinen Weg. Verdrängung kann allerdings ganz arg schief gehen, muss ich selbst eingestehen. Das habe ich 2 Monate später gemacht. Ich habe angefangen zu verdrängen. 5 Wochen lang sehr intensiv. Doch plötzlich ist der aufgebaute Damm gebrochen und die Emotionen haben mich so dermaßen umgehauen, dass ich mehrere Tage völlig neben der Spur stand (ich bin dankbar, dass ich eine gute Psychologin habe). Das muss natürlich nicht jedem so ergehen, aber auch so kann es kommen.
Lass dir mit deinen Fragen Zeit. Sie sind normal, das sind Gedanken, die nicht nur du hast.
Ich denke mit der Zeit wirst du eine Antwort finden, ob du es nochmal wagen möchtest oder nicht und wann der Zeitpunkt für dich bzw. für euch gekommen ist.
Die Angst wird ein Begleiter bleiben, wenn ihr es nochmal wagen wollt. Geprägt durch die eigene Geschichte und das Wissen, wie es laufen kann, wird man nicht mehr sorgen- und angstfrei durch diese besondere Zeit gehen. Es wird anders sein, das sagte mir auch meine Hebamme. Ich kann deine Gedanken da nur zu gut verstehen.
Ganz liebe Grüße,
erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand und (14+0) fest im Herzen
Hallo Liebes,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen kann...dein/euer Verlust tut mir unglaublich leid.
Es muss grausam sein, sein Baby so spät zu verlieren. :‘(
Man muss sagen, auch wenn es echt hart und gemein klingt, aber ansich macht die Natur einen ‚guten Job‘. Für uns unglaublich schmerzhaft, aber besser für das Baby. Es muss alles seinen ‚Sinn‘ haben, so sage ich es mir zur Zeit. Auch wenn der Sinn mir noch nicht ganz einleuchtet....
Zur Zeit ist es mir sehr bewusst, was passiert ist und trotzdem erwische ich mich bei den Gedanken, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe.
Aber auch der Gedanke daran, dass wir es gleich wieder probieren könnten... setzt sich in meinen Kopf.
Aber dann, genau dann muss ich weinen. Ich möchte auf keinen Fall dieses Baby ‚ersetzen‘. Es wird immer ein Teil von uns sein. Unser Baby Nr.3, aber die Angst, dass Baby Nr.4 auch gehen könnte... ich weiß auch nicht, ob Ärzte dann plötzlich andere Untersuchungen machen oder mich öfter sehen wollen?
Wird man überhaupt ‚schnell‘ schwanger nach einer MA?
Für mich steht auch fest, dass ich keinen Abstand zu den Grossen von über 6 jahren möchte. Es klingt unglaublich egoistisch und das soll es überhaupt nicht... ich weiß glaube ich gerade gar nicht wohin mit meinen Gefühlen.
Wie stürzen sich nämlich gerade wie eine riesen Welle auf mich..
Alles Liebe für Dich.:)
Euer Verlust tut mir sehr leid! 🙁
Ich habe es leider auch erlebt. Unser drittes so sehnlichst herbeigewünschtes drittes Kind, haben wir leider wieder verloren. Es war so ein Kampf noch mal schwanger zu werden (4 künstliche Befruchtungen) und dann war das Glück so kurz...! 😢
Ich wünsche euch ganz viel Kraft das zu verarbeiten und drücke die Daumen, daß ihr ein drittes Wunder noch mal im Armen halten dürft!
Cilia.n mit 👭 und einem ⭐️ tief im 💔