6+5 ssw kein Herzschlag, FA macht mir wenig Hoffnung

Thumbnail

Hallo Freunde,

ich bin gerade am Boden zerstört. Ich bin heute bei 6+5 und es gab noch immer keinen Herzschlag. Embryo fand ich zu klein, letzte Woche vor 7 Tagen 1,3 mm heute 1,8 mm. Mein FA sagte, wenn am Donnerstag kein Herzschlag da ist, hat er wenig Hoffnung. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich bin völlig durcheinander. 😖

1

Hallo Lana,

Ich würde dir gerne Hoffnung machen, aber kann leider nur von mir berichten.
Bei mir wurde erst spät Fruchthöhle und Embryo gefunden, leider auch ohne Herzschlag (bei ebenfalls 6+5 haben mir die Frauenärzte nicht mehr viel Hoffnung gemacht)
Habe erst Schmierblutungen und später dann stärkere Blutungen bekommen, kurze Zeit später musste ich dann meinen Krümel in der 9 SSW im Oktober gehen lassen (Habe extra gewartet, weil ich noch auf ein Wunder gehofft habe)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ausgeht.#klee

2

Das tut mir sehr leid. Ich habe heute leider auch erfahren, dass unser nicht bei uns bleiben will. Eine Ausschabung wollte ich vorerst nicht. Hast du eine gemacht.? Ich möchte gerne abwarten und hoffe es geht von alleine ab. Wie gehst du mit dem Verlust um?

3

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst. :(
Ich wollte absolut keine Ausschabung wenn sie nicht medizinisch unbedingt notwendig ist (alleine schon wegen meiner Angst vor dem Asherman Syndrom) und habe auch keine gebraucht. Mir wurde Cytotec gegeben (der das ganze ein wenig beschleunigt) aber auch das habe ich weggelassen, weil mein Gefühl mir gesagt hat, dass mein Körper das alleine schafft.
Ich bin jetzt sehr dankbar und froh, dass ich auf diese Weise Abschied nehmen konnte und durfte.
Ja, es tut weh, hatte mittelstarke Wehen (ist normal) und habe sehr stark geblutet, aber es hat sich alles so unglaublich richtig angefühlt, dass es wenn es schon sein muss so passiert. Mein Krümel wollte gehen und ich konnte ihn auf diese Art gehen lassen und das hat mir den Abschied und die Trauer leichter gemacht. Nach dieser Erfahrung würde ich dich darin bestärken es auf jeden Fall auf die natürliche Art zu versuchen (aber lass unbedingt wenn es vorbei ist kontrollieren, dass die Gebärmutter leer ist und dein HCG sinkt). Manchmal kann es auch eine ganz Weile dauern bis es losgeht.
Am Anfang habe ich viel geweint, aber nachdem der Abgang natürlich war und ich aufgehört habe zu bluten wurde es irgendwie besser. Habe meinen Mutterpass und was ich noch so hatte in eine schöne Schachtel getan und sie tief in meinem Schrank versteckt, auch auf die Art konnte ich loslassen. In 2 Tagen ist es 1 Monat her und mir geht es die meiste Zeit wieder gut, gelegentlich kommen mir die Tränen, wenn ich Schwangere sehe/lese die soweit wären wie ich jetzt, aber es ist schon sehr viel besser. Die Natur hat eingeriffen und ich habe akzeptiert, dass das die richtige Entscheidung war, zumal mir die Ärzte (war sehr oft im Krankenhaus deswegen mit vielen unterschiedlichen Ärzten gesprochen) gesagt haben, dass es sehr oft vorkommt, dass die 1. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet (viel häufiger als sonst) und das man danach fast immer ein gesundes Kind bekommt. Ich habe also meine Hoffnung wiedergefunden.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und das du auch in all der Traurigkeit die Hoffnung wiederfinden wirst!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich möchte dir erstmal sagen gib die Hoffnung nicht auf manchmal hilft es einfach dran zu glauben das alles gut ist.
Leider gehöre ich auch eher zu den negativ Beispielen.
Ich hatte am 25.10 eine fehlgeburt bei 6+5. Zwei Tage vorher war ich noch beim Frauenarzt man sah embryo und Fruchthöhle aber keinen Herzschlag. Mein Arzt fand das nicht besorgniserregend und gab mir den mutterpass. Er meinte es hat sich vielleicht um ein paar Tage verzögert. Ich wusste aber genau den eisprung Tag und war kritisch. Einen Tag später fingen schmierblutungen an die stärker wurden und am 25. Dann die Bestätigung die fehlgeburt ist in vollem Gange.
Bis heute habe ich noch schmierblutungen aber die gebärmutter ist leer.

Ich wünsche dir trotzdem das alles gut ist und du das nicht auch erleben musst.

10

Ich möchte euch allen von Herzen für eure Nachrichten danken. Ein Teil von mir ist noch hoffnungsvoll, ein ganz kleiner. Aber der Kopf sieht die Fakten und das, was noch kommen wird. Es scheint, als hätten viele doch noch ein Wunder erlebt, das freut mich ungemein! Im Grunde weiß ich selbst, wenn der Bauplan nicht intakt ist, ist es besser so... Trotzdem bin ich unglaublich traurig.. Ich kann mit niemandem darüber reden, hier mit euch fällt es mir einfacher.

Ich warte die nächste Untersuchung ab und habe eigentlich nicht vor, eine Ausschabung machen zu lassen. Ich möchte, dass mein Körper das allein meldet und schafft..

Ich möchte euch allen eine große Umarmung geben und viel Kraft denjenigen, die das mitmachen mussten. 😢

11

So geht es mir auch. Eine Ausschabung bringe ich nicht übers Herz. Nur der Gedanke macht mich schon fertig. Ich werde auch warten und hoffe dass mein Körper es selber regelt. Jetzt muss man warten. Ich wünsche dir viel Kraft und dass alles gut wird. Bleibe stark

12

Huhu,

Und was kam raus am Donnerstag? ♥️

LG Aless

13

Ach ja: falls es noch nicht zu spät ist:
Bei 6+4 hatte mein Großer auch noch keinen Herzschlag! Und er sah genau so aus, wie dein Schatz. Inzwischen ist er 2 und quietschfidel! :)

14

Hallo, danke fürs Mut machen. ❤️
Was rauskam ist, es war viel gewachsen in 3 Tagen mehr, als in der ganzen letzten Woche. Doch noch immer kein Herzschlag.

Morgen gehts weiter zum Arzt, hoffnungsvoll und wenn wieder nichts zu hören ist zum Krankenhaus.. Es ist so schlimm, die Ungewissheit und die Hoffnung, die zurück kommt. So Angst vor der Hoffnung, denn wenn sie enttäuscht wird, wird es doppelt schwer. Ich hatte eigentlich aufgegeben.

15

Manche Babys haben erst ab der 8./9. Ssw Herzschlag...
Ich drücke dir so so fest die Daumen ♥️♥️

weitere Kommentare laden