Nach stiller Geburt - wie lange wart ihr Zuhause?

Hallo ihr Lieben,

ich muss nochmal etwas fragen. Ich bin jetzt aktuell noch Zuhause nach der stillen Geburt meines Sohnes in der 23. ssw. Da sein Gewicht noch knapp unter 500g lag steht mir kein Mutterschutz zu, so dass ich aktuell krankgeschrieben bin.

Wie lange wart ihr nach eurer stillen Geburt krank geschrieben?

1

Bei uns war es zwar etwas anders, aber ich schreib dir trotzdem mal.

Unsere Kleine ist kurz vor den Somnerferien geboren und leider auch verstorben...
die Schule hatte mich fürs neue Schuljahr direkt angefragt und ich bin auch gegangen. Ich glaube, wir sind auch haarscharf an den gesetzlichen Vorgaben vorbei geschrappt, war mir aber zu dem Zeitpunkt Wurst...

Jetzt, mit dem Abstand von drei Jahren - ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen.
Ich hab erst Kinder und Mann getröstet und zusammengehalten, und dann bin ich ja schon wieder los.... mich hat das Ganze dann vier/fünf Monate später eingeholt (gerade nach der frühen FG)...

Mann bzw Frau braucht Zeit zum verarbeiten und trauern - von daher, nimm die Krankmeldung, wenn du sie bekommst

2

Ich war insgesamt 7 Wochen krank geschrieben. So schnell wieder arbeiten zu gehen war für mich unvorstellbar, aber das empfindet ja jeder anders.

3

Hey nach meinem ersten Sohn hatte ich Mutterschutz, würde dannach noch Krank geschrieben & habe dannach gekündigt.
Ich war ein Tag arbeiten es war eine Bäckerei alle haben gefragt wie es dem kleinen geht & warum er so früh kam, wieso ich arbeite & nicht bei meinem Sohn bin, es war einfach zu viel.
Er war mein erster Sohn ich war grade 19 geworden & es war einfach alles zu viel man denkt ja über todgeburten nicht nach & die Menschen reden nicjt darüber viele wissen gar nicht das sowas nach der 12ssw immernoch passieren kann.
Als ich meine Tochter in der 26 ssw tod zur welt gebracht habe war ich in Elternzeit wegen meinem 2ten Sohn bei ihm war alles normal.
Wenn ich nicht in Elternzeit wäre würde ich mir schon 3 Monate nehmen.
Wie lange wurdest du den Krankgeschrieben ?

4

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Meine Tochter Buch auch nur 430g. Sie ist am 09.09 still geboren, und ich bin dann Ende Oktober wieder eine Woche arbeiten gegangen. Es hat mir aber nicht gut getan, so dass ich danach noch mal zwei Wochen krankgeschrieben war, und dann ab Mitte November wieder eingestiegen bin. Alles Gute für dich. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

5

Hallo,
mein Sohn wurde vor 7 Jahren am 18. November still geboren mit 375g. Ich bin dann nach 7 Wochen wieder arbeiten gegangen. Für mich war es gut so, ich brauchte wieder meinen Alltag und mein geregeltes Leben. Allerdings habe ich eine Arbeit , die ich sehr liebe und tolle Kollegen.
LG

6

Liebe fashionista,

ich kann mich gut an Dich erinnern, habe immer mal wieder hier von dir in den Kiwu Foren gelesen. Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr auf urbia unterwegs und lese jetzt von deiner stillen Geburt, was mich ganz traurig stimmt.

Mein Sohn ist auch im letzten Jahr an 22+2 geboren. Er ist nur ca. 15 min. nach der Geburt verstorben, es war einfach zu früh. Ich bekam eine Infektion, welche die Wehen ausgelöst hatte, es war einfach nichts mehr zu halten.

Unser Sohn war 28 cm groß und er wog 480g. Da er allerdings während der Geburt gelebt hat, war es bei uns alles etwas anders, ich hatte dadurch "Glück" (abartig es so zu nennen) in den Mutterschutz gehen zu können. Ich bin dann insgesamt knapp 4 Monate zuhause gewesen, und das war gut so. Ich hätte nicht auf die Arbeit gehen können. Ich hatte einfach für gar nichts und niemanden anders einen Kopf als für meinen Jungen.

Ich hörte damals von Gleichgesinnten die in derselben Situation waren wie du es bist, das Dir kein Mutterschutz zusteht. Das ist grausam. Du und alle die anderen Mütter habt eure Babys genauso verloren. Da macht das Leben keinen Unterschied.

Ich kann dir nur raten, nimm dir die Zeit die du brauchst, für deine Familie, deinen Partner, für Dich....

Ich drücke Dich ! Es tut mir wirklich Leid das auch du das durchmachen musst :-(

7

Hallo liebe fashionista85,

ich kann dir so nachempfinden. Ich hatte auch eine stille Geburt am 05.07.18 in der 22SSW. Ich bin am 20.08.18 wieder arbeiten gegangen, also 6 Wochen krank geschrieben. Für eine weitere Krankschreibung hätte ich zum Psychiater gemusst. Aber ich kann sagen, die 6 Wochen haben nicht ganz ausgereicht. Erst jetzt kann ich wieder klar denken und mich auch wieder halbwegs vernünftig konzentrieren.

Mein kleiner hatte auch nur 415g von daher auch absolut keine Rechte was Mutterschutz betrifft.

Es ist immer schrecklich von sowas zu lesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Rede mit deinem Partner über die ganze Situation, weine wenn dir danach zumute ist und lass die Trauer zu.

8

hi, ich war 10 wochen Krank und hatte anschließend 2 Wochen Urlaub. dann musste ich aus finanziellen Gründen wieder ran. hab mir aber trotzdem den luxus von 4 Wochen Wiedereingliederung gegönnt. das
bedeutete nochmal 4 wochen Krankenschein. Arbeiten gehn war ansgrengend und ich war Heilfroh dass ich 3 (2, wenn man die Eingliederung nicht mitzählt) Monate später wieder schwanger war. ich meldete die SS sofort und bekam wie bei der ersten direkt Beschäftigungsverbot. diese Zeit, die 9 Monate zuhause, haben mir die nötige Zeit zum verarbeiten gegeben. ich spreche heute mit stolz von meiner Erstgeborenen und bin glücklich und Dankbar für das Wunder das neben mir sitzt und seinen Brei verlangt 😊

für mich wäre es besser gewesen, ich hätte zwischendurch nicht gearbeitet aber das liegt auch an meinem Job, es war sehr schwer, als Erzieherin Kinder von Fremden zu betreuen wo meins doch gestorben ist.....

ich wünsche dir alles Liebe und dass du den richtigen Weg findest.

und eine Kerze für deinen Stern 🕯


Yunima mit Kämpferchen tief und fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

9

Liebe Fashionista,

es tut mir leid, dass ihr euer Baby verloren habt. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Leider musste auch ich 2 Kinder still zur Welt bringen - Unsere Leonie 2007 in der 19. und unseren Tim 2009 in der 17. SSW. Ich war 4 bzw. 4 1/2 Wochen krank geschrieben.

Nimm dir alle Zeit, die du brauchst.

Liebe Grüße
Emansara 💖