Trauere um dein Kind

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben in der Hoffnung, dass es ein paar anderen Menschen vielleicht ein wenig helfen kann um den Verlust zu verarbeiten.

Meine Diagnose Fehlgeburt ist nun gut eine Woche her (keine Herzaktion mehr in Woche 14). Ich habe so einen merkwürdigen "Tatendrang". Irgendwas ändern. Ich musste unbedingt im Wohnzimmer die Möbel umstellen, alles umdekorieren. Klasse Idee wenn man die Füße stillhalten soll damit die körperliche Wunde heilt. Alles musste sich verändern, weil ich die Situation wie sie ist schwer auszuhalten finde. Ich glaube das sind Fluchtreflexe des Gehirns. Projekte, irgendwas tun, irgendwas ändern, denn so wie es ist ist es nicht gut, so tut es weh.

Termine im Kalender musste ich auch ganz viele löschen. Ich kriege immer noch ständig Werbung angezeigt im Netz. Maxi-Cosi, Babykleidung, Ausstattung, Umstandsmode. Jedes mal bricht es mir ein bisschen das Herz.

Was ich jedem nur raten kann ist: Flüchte nicht vor deiner Trauer. Das Thema wird in der Gesellschaft gerne totgeschwiegen oder abgewertet - "es war ja noch kein Kind" , "besser jetzt als später", "das wird schon wieder" - wir alle hier haben diese Floskeln schon gehört, von lieben Menschen die nur Gutes meinen.

Ich bin glücklicherweise in einer Therapiegruppe und konnte meine Trauer dort einen Abend lang intensiv fühlen, teilen und somit zum Teil auch verarbeiten. Ich hatte Menschen um mich die meine Gefühle ernst nahmen, mit mir trauerten, mir sagten wie traurig es sie macht, dass das geschehen ist. Die nahe bei mir waren und vielleicht einfach eine Umarmung schenkten, manche weinten sogar mit mir. Die mich nicht dazu bringen wollten "aufzuhören zu weinen", sondern mich respektierten für den Mut dort hinzugehen, meine Tränen zuzulassen und um mein totes Kind zu trauern.

Ich kann euch nur raten das gleiche zu tun. Weine wenn dir danach ist und lasse die Trauer zu. Denn egal was dir andere Menschen sagen die ihre Gefühle lieber in Kisten packen anstatt sie auszuhalten - du hast ein Kind verloren, einen schweren Schlag erlitten, und es ist völlig in Ordnung zu trauern. Es ist sogar nötig. Für dich und deine Gesundheit.

1

Das hast du sooooo schön geschrieben 🤗
Für deinen Verlust tut es mir unendlich leid😢, aber unsere 🌟chen wachen über uns, und werden immer in unserem Herzen bleiben.

2

Du hast völlig recht damit, dass eine Fehlgeburt einen völlig aus der Bahn haut und es ein absoluter Alptraum ist, in dem man verzweifelt gefangen ist. Ich freue mich aber, dass Du scheinbar eine gute anlaufstelle gefunden hattest und wünsche dir nun für die Zukunft alles Gute und natürlich gesunden Nachwuchs#schrei

3

Fühle Dich von mir ganz fest gedrückt. Ich finde es furchtbar wie alles totgeschwiegen wird. Man muss trauern und sich auch die Zeit nehmen. Ich mache gerade dasselbe durch. Ich habe innerhalb von vier Monaten zwei Babies gehen lassen müssen. Ich habe es erst diesen Montag erfahren. Es ist wichtig zu trauern und loszulassen. Unsere Babies warten oben auf uns und sind unsere Schutzengel.

Es ist toll dass du Leute um dich herum hast, die mit Dir trauern. Es hilft dir enorm es zu verarbeiten. Ich habe Gott sei Dank zwei tolle Hebammen, die mir beistehen und mich betreuen. Auch viele Mädels von urbia, die mir ebenfalls eine Stütze sind. Ich finde es klasse, dass du deine Gefühle und Gedanken uns mitgeteilt und gezeigt hast, dass es richtig ist zu trauern und nicht einfach hinnehmen.

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe und dass du sehr bald dein Wunder in den Armen halten kannst.

4

Ja du hast leider recht!
Viele können es mich nachvollziehen das auch ein Abgang in einem früheren Stadium sehr einschneidend und fürchterlich ist!
Ich hoffe es geht Dir bald besser!
Noch Wochen nach meiner FG hatte ich immer das schmerzhafte Gefühl das ich nicht mehr in die Babyabteilung bei dm und Rossmann darf...
Man würde schmerzhaft aus dem Club entfernt!
Aber es wird besser!
Alles Liebe!

5

Das sind sehr schöne wahre Worte!
Ich hab es noch vor mir das trauern...obwohl ich es jetzt schon tue...hin und wieder Weine!
Am Mittwoch bei 19+3 wurde mir gesagt das es keinen Herzschlag mehr gibt😢 und am Montag hab ich Termin zur Einleitung!
Hier zu Hause verdränge ich was auf mich zukommen wird weil ich mich um die vorhandenen Kinder kümmern muss! Aber spätestens auf dem Weg ins KH wird es wohl wieder real sein 😔 Ich hab tierische Angst davor was mich "danach" erwartet!
Ich hoffe ich kann auch Hilfe in Anspruch nehmen!

6

Würde ich auf jeden Fall!
19+3, das tut mir so leid, das ist schon so weit. :(
Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst und bald wieder nach vorne blicken kannst.

8

Das tut mir so Leid. Ich hoffe du hast es gut überstanden . Hilfe ist immer gut. Ich schicke dir viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.

7

Wunderschön geschrieben liebes mir kommen die Tränen ... meine Welt dreht sich seit gestern nun auch anders ... bin in der 11 Woche und unsere Diagnose Turner Syndrom 😢😢 wenn du reden willst ich bin immer da da es mir nicht anders geht