Geplatzter Eileiter

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir mein Leid von der Seele schreiben:

Ich hatte 2010-2011 3 fehlgeburten, ein Windei mit ausschabung.

Dann sind wir zur kibderwunschklinik und ich habe durch clomifen meinen wundervollen Sohn 2012 bekommen.

2014 hatten wir erneuten kinderwunsch, wir haben es erstmal so versucht, es klappte auch. Leider war es eine eileiterschwangerschaft, die zum Glück rechtzeitig entdeckt wurde. Per bauchspiegelung konnte Eileiter erhaltend operiert werden.

2016-2017 kamen noch diverse fehlgeburten dazu, 2017 hab ich Zwillinge nach einer Hormontherapie ziehen lassen müssen

Nun haben wir unser Haus bezogen und wir wollten es nochnal Probieren. Da ich mich dieses Mal nicht verrückt machen wollte, habe ich nicht getestet und es ehrlicher Weise etwas verdrängt. Leider mein verhängnis.
Dienstag Nacht bekam ich so elendige Schmerzen, das ich ohnmächtig wurde. Ich wurde mit dem rtw ins kh gebracht wo ich nach einer Not OP operiert wurde. Ich hatte eine eileiterschwangerschaft in der 8ssw und mein Eileiter ist geplatzt. Ich hatte über 2l Blut im Bauch und es war in letzter Sekunde. Der Eileiter musste entfernt werden.

Es ging mir sehr schlecht, nach viel infusionen konnte mir zum Glück eine Bluttransfusion erspart bleiben, bin aber noch sehr schlapp.

Ich weiß, daß hört sich verrückt an, aber mein Wunsch ist immer noch da. Mein Mann hat aber soviel Angst, dass er darüber nicht mehr reden will und das Thema abschließen will.

Ging es jemanden ähnlich, habt ihr das nochmal versucht?

Meine Ärztin sagte, nach 3 Monaten könnte man es wieder versuchen, aber mit engmaschiger Untersuchung.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht.

Lg

1

Fühle dich gedrückt!
Meine zweite Schwangerschaft war auch eine nicht entdeckte elss. Es wurde erst Ende der 9. Woche entdeckt. Mein Eileiter war rupturiert und ich hatte innere Blutungen. Es hatte sich im Becken eingenistet. Ich habe auch sehr viel Blut verloren, da ich die ganze Zeit Blutungen hatte.
Es war meine einzige elss. Die Schwangerschaften danach saßen richtig, auch wenn sie nicht gut ausgingen.
Inzwischen haben wir ein Folgewunder in di Arme schließen dürfen.
Es gab immer wieder Momente, in denen einer von uns nicht mehr wollte. Wir haben uns dann doch noch zu einem Versuch entschieden.
Lasst euch Zeit! Verarbeitet das erstmal.

Alles Gute

2

Mein beileid das du auch schon sowas durch machen musstest.

Und herzlichen Glückwunsch das es dann doch noch geklappt hat.

Vielleicht hast du recht und wir müssen erstmal etwas Zeit vergehen lassen.

Wurde dein Eileiter auch entfernt?

3

Nein, er konnte erhalten werden, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht mehr funktioniert.

4

Hallo meine Liebe,

Das tut mir seeehhr Leid:-( ich kann Deine Situation aber sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte letztes Jahr im Mai meine 3.ICSI (1.und 2. waren leider negativ). Wir hatten zwei Blastos zurücksetzen lassen, wovon eins mit einer MA endete und die zweite saß wohl im Eileiter. Wurde nicht entdeckt, sodass ich wie du irgendwann ohnmächtig geworden bin und mit dem RTW ins KH gebracht wurde.
Hatte auch innere Blutungen und mein Eileiter musste auch entfernt werden. Wäre ich nicht ins kh gefahren hätte ich laut der Ärztin die Nacht nicht mehr erlebt:-(
Seit dem hat mein Mann Verlustängste. Ich habe es noch irgendwie verarbeiten können aber mein Mann hat sehr drunter gelitten.
Dieses Jahr wollte ich wieder ein Versuch starten er aber einfach nicht. Nach vielen Diskussionen haben wir erst noch die KK gewechselt (hätte nämlich noch Anspruch auf einen 4.Versuch, da die 3. mit einer MA endete).
Jetzt im September hatten wir die 4.ICSI gehabt und nun bin ich in der 10.ssw :-)
Eigentlich wollten wir es erst nächstes Jahr probieren aber irgendwie hat es sich so ergeben..

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Alles Gute für die Zeit.
Und schrecklich was die Natur so mit uns anstellt...
Ich hoffe so sehr, dass wir das auch nochmal probieren, ich werde nun erstmal etwas Zeit vergehen lassen und dann werden wir sehen. Ich weiß ja, dass jeder anders mit der Situation umgeht.

Nochmal eine gahz tolle Schwangerschaft.

Liebe Grüße

6

Hallo Eule,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte Anfang des Jahres auch eine unentdeckte Eileiterschwangerschaft mit Not-OP in letzter Sekunde am Ende der 8.SSW. Unentdeckt war sie deshalb, weil sie parallel lief zu einer Schwangerschaft, die sich richtig eingenistet hatte. Ich hätte also eigentlich Zwillinge bekommen. Mir ging es körperlich auch sehr schlecht nach der OP und dem Blutverlust und es hat einige Wochen gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war. Mein Mann war fast verrückt vor Sorge, aber wir waren froh, dass zumindest das "andere" Baby die OP überstanden hatte. Leider habe ich es dann in der 14. Woche auf die Welt bringen müssen, das Herz hatte aufgehört zu schlagen.

Vor ein paar Monaten haben wir dann beschlossen, es nochmal zu probieren. Wir wünschen uns beide noch ein Baby, haben aber auch beide ein wenig Angst davor. Der Gedanke, dass ich selbst fast gestorben wäre, sitzt mir noch sehr in den Knochen, auch wegen meines fünfjährigen Sohns. Ich würde sagen, lass deinem Mann noch etwas Zeit. So kurz nach dem Erlebnis hätten wir uns beide auch noch nicht dazu entschließen können. Er braucht vielleicht noch Zeit, um es zu verarbeiten. Das ist natürlich keine Garantie, dass er es in ein paar Monaten anders sieht, aber vielleicht hilft ein bisschen Abstand dabei. Und vielleicht das Argument, dass du dann früh zum Arzt gehen würdest, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, damit im schlimmsten Fall nicht wieder eine Not-OP erforderlich wird.

Ganz liebe Grüße
Sarah

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, denke auch etwas Zeit zu vergehen lassen.

Mein beileid und viel Glück für die Zukunft. E