Protein Z Mangel

Hallo liebe Mädels,
eigentlich bin ich eine heimliche Mitleserin gewesen, habe aber leider nie die Antwort gefunden nach der ich gesucht habe. Und bin jetzt an einem Punkt wo ich "Gleichgesinnte" suche. Vielleicht vorerst was zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin im Aug 2018 zum ersten mal gewünscht Schwanger geworden. Leider habe ich in der 7 SSW Blutungen bekommen, die am Ende in einer Fehlgeburt endeten. Unterwarteter Weise bin ich innerhalb der nächste ca. 6 Wochen erneut schwanger geworden, was allerdings wieder in einer FG endete, ebenfalls 7 SSW.
Bei den Untersuchungen in der Blutgerinnungsambulanz wurde bei mir eine erhöhte Faktor VIII Aktivität festgestellt und ein Protein Z Mangel. Der Arzt aus der Ambulanz sagte mir, die 2 FG waren seiner Meinung nach leider Pech, bei 30 Jährigen sei es nicht ungewöhnlich #schmoll. Die erhöhte Faktor 8 Aktivität sei vermutlich der FG zuzuschreiben, da alle anderen Werte gut seien. Und Protein Z Mangel sei so eine Sache, da scheiden sich die Geister (da relativ unerforscht in der Medizin), er würde nichts unternehmen. Behandlungen mit Heparin zur Haltung einer SSW seien wissenschaftlich nicht erwiesen.
Nichtsdestotrotz habe ich mir eine zweite Meinung bei einem Hämatologen eingeholt. Er würde mir empfehlen ab Bekanntwerden einer SSW Heprain zu spritzen.
Nun finde ich leider kaum was im Inet über diesen Wert und alle Foren die ich durchforstet habe sind entweder relativ alt und verebben ohne dass die Mädels wirklich sagen wie es bei denen ausgegangen ist.

Jetzt nun zu meiner Frage, sind hier Mädels die sowas haben, falls ja wie ist es bei euch ausgegangen? Konnten ihr mit den Spritzen die SSW halten und habt ihr gesunde Kinder bekommen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß

1

Hallo Seero!
Es tut mir sehr leid, das du das 2x erleben musstest.
Ich habe auch einen Protein Z Mangel. Habe mein Mäuschen im September in der 13. Ssw nach einer MA verloren. Mir sagte man im KH, dass dies nichts mit der FG zu tun hat. Das es Pech sei. Meine FA wollte, das ich Ass 100 nehme, meine Hämatologin riet mir davon ab, weil mein Quickwert eh immer viel zu niedrig ist und Blut daher viel zu dünn ist. Es sei denn im Ultraschall fällt auf, das die Durchblutung nicht gut genug ist. Sollte ich dann anfangen zu bluten soll ich es absetzten. Ich habe es dann erstmal nicht genommen, weil im Ultraschall alles ok war. Im Bericht der Pathologie steht, das die Durchblutung der Plazenta gestört war, dies aber in den meisten Fällen auf einen chromosonalen Defekt des Embryos zurück zu führen wäre.
Jetzt sagte meine FA, bei der nächsten Schwangerschaft soll ich das unbedingt nehmen. Ich bin hin und her gerissen.
Mich würde auch interessieren, ob es bei Jemanden gut gegangen ist.

2

Es tut mir auch sehr Leid für dich.
Ich verstehe dich, ich habe auch 3 Ärzte mit gefühlt 4 unterschiedlichen Aussagen. Und man selber ist dabei leider der Unwissendste und weiß nicht was man glauben soll.
Ich habe auch bisschen in der Literatur quer gelesen und ich stoße immer wieder auf die Aussage, dass Frauen mit Protein Z Defizit ein 11 -fach erhöhtes Risiko für eine FG in der Frühschwangerschaft (bis zu 15 SSW) aufweisen, eben auch auf Grund der Durchblutungsstörung der Plazenta. Das wurde eben bei Frauen mit dem Mangel beobachtet aber wieso und welche Rolle der Wert spielt, das weiß man noch nicht genau.
Ich habe demnächst einen Termin bei einem Transfusionsmediziner. Ich kann dich über seine Meinung dazu gerne privat auf dem Laufenden halten , wenn du magst.
LG

3

Oh ja sehr gerne! Das wäre sehr lieb, wenn du das machen könntest :) Da bin ich gespannt, was er sagt. Ich werde meine Hämatologin auch nochmal damit nerven.

4

Hallo,
ich habe auch einen Protein Z Mangel, und 3 FGen in der 6./7.SSW gehabt.
Mein Gerinnungsarzt meint schon, dass es ursächlich für die Abgänge ist.
Ich habe im Mai 2017 und im September 2018 zwei gesunde Kinder bekommen, nachdem ich in der SSW Heparin gespritzt habe. Ob es jetzt am Heparin lag und die anderen FGen nur Pech waren, wird man wohl nie erfahren. Soweit ich weiß, schadet Heparin nicht und ein Versuch wäre es doch wert.

Lg Antje

5

Liebe Antje,
vielen lieben Dank dass du Dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
Es ist schön zu lesen dass bei dir alles gut gegangen ist, es stimmt mich positiv und gibt einem ein gutes Gefühl .
Das wäre nämlich auch eine weitere Frage, ob Heparin schädlich ist oder starke Nebenwirkungen hat. Aber wenn es nicht dem ist, ist es definitiv ein Versuch wert.
Lg

6

Hallo,
ich habe auch einen Protein-Z Mangel, der im Rahmen meiner Diagnostik zur Kinderwunschbehandlung aufgefallen ist. Sowohl mein Partner als auch ich haben verschiedene Baustellen. Weil ich absolut kein Risiko eingehen wollte, habe ich sofort angefangen ASS 100 zu nehmen, dieses wurde lediglich für die operativen Eingriffe pausiert. Die erste ICSI hat dann zur Schwangerschaft geführt, bin nun in der 29. SSW und spritze seitdem zusätzlich Heparin. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich ohne vielleicht nicht (mehr) schwanger wäre. LG

7

Vielen lieben Dank, dass du geantwortet hast.
Das hilft und lässt Hoffnung schöpfen.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich wünsche Dir weiterhin alles alles Gute :-)