Heutige Diagnose: Missed Abort 9 SSW

Wir haben jede Woche drauf gewartet, dass das Herzchen schlägt und gehofft, dass es nächste Woche bestimmt zu sehen ist.
Heute in der 9 SSW die Diagnose Missed Abort, es war immer noch kein Herzschlag zu sehen, obwohl die Fruchthöhle, Dottersack gut ausgeschaut haben.
Leider habe ich von meiner Klinik nur einen Zettel bekommen zur Ausschabung.
Und ich habe eigentlich keine Ahnung, ob das die einzige Möglichkeit ist?! Ich habe keine Schmerzen und keine Blutung, der HCG war schon bei 100.000
Wie geht es für mich weiter. Da es Freitag ist, erreiche ich natürlich keinen mehr!

1

Hallo,
Es tut mir sehr leid das du das auch durchmachen musst.
Aber eine Ausschabung ist nicht die einzige Möglichkeit.
Ich hatte zwei ma in diesem Jahr und habe beide Abgänge mit cytotec, also medikamentös unterstützt.
Als 3. Option kannst du auch auf den natürlichen Abgang warten, wie lange das dauert kann dir leider keiner sagen
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft 🍀

2

Darf ich wissen wie das Ganze mit Cytotec abläuft?!
Hat man starke Schmerzen, Blutungen?!
Wird das daheim gemacht?!

8

Bei mir wurde es zu Hause gemacht.
Ich reagiere nicht gut auf Tabletten deswegen dauerte es etwas länger, ca 1,5 Wochen bis sich was tat beim ersten mal und 2 bis zum Abgang. Beim ersten mal hatte ich über einige Stunden wehenartige Schmerzen, dann kam der Abgang mit relativ viel Blut und danach nur noch leichte Blutungen.
Beim 2. Mal ging es in der ersten Nacht nach Diagnose schon los, da war es aber schon fast 2 Wochen nicht mehr am Leben. Ich wurde wach und blutete relativ stark, nach der Nacht wieder nur leichte Blutungen. Schmerzen hatte ich kaum, Erst später, da denke ich der Körper versuchte den Rest "loszuwerden". War unangenehm aber aushaltbar.
Jede Frau muss den richtigen Weg für dich entscheiden. Aber eine op birgt immer mehr Risiken. Ich hoffe nicht das es so weit kommt, aber ich würde wieder so entscheiden.
LG

3

Tut mir voll leid. Ich bin 5+0 und bekam heute die Verdachtsdiagnose auf eileiterschwangerschaft....hcg war nur von 118 auf 142 gestiegen, im Ultraschall sah man nichts...muss am Montag wieder zur Kontrolle und blutabnahme. Sollten Schmerzen auftreten dann sofort ins Krankenhaus.

Ich wünsche dir gute Besserung...

6

So ungefähr war bei mir auch der HCG Anstieg. Ich glaube sobald man nix sieht usw, sprechen die schnell eine ELSS aus. Ich habe mich total verrückt gemacht. Und was war, als ich endlich die blutung bekam ging auch das hcg weg.

7

Vielen Dank für deine aufbauende worte 😘

4

Hallo santa-barbara,

Das tut mir sehr Leid für dich... :-(
Ich hatte einen MA bei 8+2 und die Ausschabung am 04.12.
Für mich war der Gedanke Ausschabung zuerst unerträglich. Der Arzt im Krankenhaus hat dann aber gesagt, dass mit einer Ausschabung alles gleich sauber entfernt wird (so schlimm sich das anhört) und die Gebärmutter sich dann wieder schneller regenerieren kann. Er meinte, dass ich schon so weit bin, dass es sein könnte, dass nicht alles von alleine abblutet und ich am Schluss vll doch noch eine Ausschabung brauche. Er hat gesagt, dass es ziemlich bluten würde, vll tagelang, und dass der Embryo schon so groß ist, dass er schwer durch den Muttermund passt.
Ich war immer noch skeptisch, bekam am nächsten Tag aber eine leichte Blutung und wusste, dass ich das nicht zu Hause durchstehen kann.
Habe aber schon von vielen gelesen, bei denen es von alleine ganz abging...

Solltest du dich für die Ausschabung entscheiden, kannst du mir gerne schreiben, dann kann ich dir schildern wie genau das Ganze abläuft, bzw. was auf dich zukommt.

Alles Gute!! #klee

9

Hallo fro,
mir läuft es bei solchen Aussagen wie der des Arztes immer gleich kalt den Rücken runter. #schock
Selbstverständlich paßt ein Embryo in der 9. SSW durch den Muttermund - der menschliche Körper ist auf Fehlgeburten eingestellt und kommt mit einer „kleinen Geburt“ allermeistens gut zurecht.
Und zum Thema „alles ist gleich schön sauber“: der Eingriff wird ohne Sichtkontrolle durchgeführt. Es wird nach Gefühl bzw. nach Gehör geschabt, bis die Kürette auf den Gebärmuttermuskel trifft.
Bei mir wurde leider so gründlich „saubergemacht“, daß sich hinterher in 30% meiner Gebärmutter keine Schleimhaut mehr aufbaute und der Rest von Narben und Verklebungen belegt war. Ich mußte 2mal operiert werden und 6 Monate Hormone nehmen, um den Schleimhautaufbau zu fördern.
Und dennoch hat es später nur mit gaaanz viel Glück und vielen Komplikationen nochmal mit einer Schwangerschaft geklappt. Unsere Tochter mußte in der 28. SSW per Not-KS geholt werden und ich habe fast meine GM verloren. Diese Spätfolgen sind zu 100% auf die AS zurückzuführen.
Über die möglichen Spätfolgen (die gar nicht selten sind) redet nur kein Arzt gern, der mit diesen Eingriffen sein Geld verdient.
Alles Gute für Dich! #winke

10

Hallo Tatzel,

das kling ja furchtbar... tut mir sehr Leid, dass du das alles durchmachen musstest...
Man sollte meinen, dass man wenigstens den Ärzten vertrauen kann - man selber hat ja nicht die Erfahrung und Kenntniss.
Über dieses Spätfolgen habe ich tatsächlich kein Wörtchen gehört und bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas geschockt #gruebel
War diese Woche zur Kontrolle bei der FA und die meinte, dass alles sehr schön aussehe. Nirgendwo Wasser usw...
Wie hat sich bei dir das mit dem Schleimhautaufbau gezeigt, wenn ich fragen darf?

Finde es schlimm, dass das alles nur Geldmacherei ist. #aerger

Ich wünsch dir auch alles Gute #klee#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Das tut mir sehr leid zu hören. :-( Ich war in einer ähnlichen Situation, habe/hatte eine Missed AB in der rechnerisch 9./10.SSW (Embryo hatte Größe von Ende der 7.SSW)

Es gibt die Möglichkeit Tabletten zu nehmen (Cyprostol bzw. Cytotec --> ist dasselbe)

Mein Arzt hat auch eine Ausschabung vorgeschlagen, ich habe ihn aber gleich nach Cyprostol gefragt, da ich davon wusste. Mein HCG war bei über 34.000.

Bei mir war der Ablauf Folgender:
Ich habe insgesamt 9 Tabletten Cyprostol bekommen, und sollte 3 vormittags, 3 nachmittags und dann noch 3 Tabletten am nächsten Tag vormittags nehmen.

Nach den ersten 3 Tabletten hat sich wenig getan, ich hatte leichte Blutungen (die hatte ich aber seit dem Vortag ohnehin schon), dachte mir schon es tut sich nichts. Dann habe ich 5 Stunden später die nächsten 3 Tabletten genommen. Ca 1,5h danach habe ich wirklich starke Blutungen bekommen. Es ist normal, dass es die ganze Zeit rinnt, und auch große Blutkoagel rauskommen. Bei mir waren die Blutungen ca 1-2h so stark, dann haben sie nachgelassen und nach so 3 h waren sie nur mehr so wie eine starke Regelblutung. Der objektive Blutverlust war sicher nicht so groß, es schaut schnell nach viel aus. Ich habe einige Tage davor und einige Tage nach der Tabletteneinnahme das Blutbild kontrollieren lassen und da hat man gesehen, dass der Blutverlust nur gering war. (Hb ist nur wenig gesunken)

Ich habe normalerweise starke Regelschmerzen, und habe mich daher ein bisschen gefürchtet wie das mit dem Cyprostol wird. Bei mir waren die Schmerzen aber echt nicht schlimm, vergleichbar wie meine Regelschmerzen, eher leichter. Ich würde mir da einfach Schmerzmittel besorgen: ich hatte Ibuprofen, Paracetamol und Buscopan besorgt. Am besten du nimmst gleich eines gleichzeitig oder kurz vor Einnahme der Tabletten.

Ich hatte schon einen Ultraschalltermin. Die Fruchthöhle ist draußen zum Glück, die Schleimhaut aber noch hoch aufgebaut, ich hoffe die geht jetzt auch noch ab. Ich musste jetzt noch die letzten 3 Tabletten nehmen, aber jeden Tag nur eine. Habe derzeit leichte Blutungen.

Ich hoffe, dass ich mir die Ausschabung ersparen kann, und würde jederzeit wieder die Tabletten nehmen, um keine Ausschabung machen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute.

12

Bekomme ich diese Tabletten im Krankenhaus?!
Ich habe nur die Einweisung bekommen und nichts von den Tabletten gehört.
Wie soll ich weiter vorgehen?!
Ich sollte am Montag im Krankenhaus anrufen und einen Termin für die AS machen. Oder soll ich zu meinem FA und nach den Tabletten fragen?!

13

Ich habe die Tabletten von meinem Frauenarzt bekommen und dann zu Hause eingenommen. Ich bin allerdings aus Österreich, und weiß nicht wie das in Deutschland ist. Ich glaub auch, dass in Österreich nicht jeder Frauenarzt die Tabletten hergibt.

Im Krankenhaus sollten sie auf jeden Fall die Tabletten haben. Ich würde einfach am Montag mal ins Krankenhaus schauen mit der Überweisung und nach den Tabletten fragen. In Österreich ist es so, dass in den Krankenhäusern oft zuerst die Mifegyne gegeben wird (hebt die Progesteron-Wirkung auf) und 1-2 Tage danach das Cyprostol. IDas ist vor allem gut, wenn du ein hohes Progesteron hast.

Darf ich fragen, wie groß der Embryo bei dir ist?

weitere Kommentare laden