Hallo ihr lieben,
ich weiß, dass Thema passt hier eigentlich nicht hin, aber ich brauche einen kleinen Rat und ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden kann... im Schwangerschaftsforum ist das Thema wohl noch mehr fehl am Platze ...
In unserer Nachbarschaft wurde am Freitag ein Kind geboren, welches leider kurz nach der Geburt verstorben ist ... ich habe gerade davon erfahren und bin tief geschockt!
Ich hoffe nicht, dass ihr ähnliches erleiden musstet, aber habt ihr vielleicht einen Rat, wie wir damit umgehen sollen? Mein erster Instinkt - Karte schreiben aber sonst in Ruhe lassen ... oder was meint ihr?? Ich glaube man kann in solcher einer Situation nur falsch handeln. Vielleicht habt ihr ja einen Rat ...
Wir wollen im Januar in unsere ICSI starten, aber wenn ich mir das überlege, werde ich lieber gar nicht schwanger, als so etwas zu erleben!!
Beileid nach Totgeburt ausdrücken
Naja, ganz richtig bist du hier echt nicht...
Wenn man frisch schwanger nach net icsi ist, blödes Thema ;)
Mhhhh keine Ahnung wie ich damit umgehen würde 😬😬
Guten Morgen,
ich kenne deine Bedenken sehr gut. Vor 3 Jahren hat auch eine Bekannte am Termin ihr Baby tot zur Welt gebracht und ich habe damals auch überlegt, wie ich damit am Besten umgehe. Man möchte ja auch niemandem auf die Füße treten.
Ich habe mir Zeit genommen und eine sehr persönliche Karte verfasst. Da ich wusste, dass bei der Familie das Geld nicht gerade auf Bäumen wächst, habe ich auch einen Geldbetrag mit in die Karte gelegt, damit sie ihrer Tochter das Begräbnis ausrichten können, dass sie sich für sie wünschen.
In der Kita wurde auch eine Spendensammlung gestartet, das aber mit dem Einverständnis der Familie.
Ansonsten habe ich ein offenes Ohr signalisiert und gesagt, dass ich immer für sie da bin, wenn sie das möchten. Und dann aber auch wirklich in Ruhe gelassen.
Etwa zwei Wochen nach der Beerdigung traf ich die Mutter beim einkaufen und wir haben uns lange unterhalten. Es folgten viele weitere Gespräche, bei denen es punktuell immer wieder auf das Thema kam, aber eben immer nur, wenn sie es angeschnitten hat. Natürlich habe ich sie immer wenn wir uns trafen, gefragt, wie es ihr geht, aber eben wie ich das jeden anderen auch gefragt hätte.
LG Saskia
Hallo naseklein ich hane selber eine stille geburt in der 37 ssw erlebt und kann dir nur sagen was ich Gefühlt habe... am liebsten waren mit ehrlich gesagt karten. Denn jedesmal wenn mich jemand angerufen oder angesprochen hat bin ich in Tränen ausgebrochen...und da kamen voele dumme Sätze wie" vielleicht war es ja besser so... oder wer weiß vielleicht wäre es behindert und lauter so ein sch... wo mich auf 180 gebracht haben! Denn jeder wusste das mein kind gesund war.todesursache war ein knoten in der nabelschnur...was ich dir raten kann ein paar zeilen aufzuschreiben und ihr ein offenes ohr anzubieten wenn sie redebedarf hat.....
Ich denke Karte schreiben und dann erstmal in Ruhe lassen wäre der richtige Weg.
Hi du, ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber mein Bruder ist im Alter von 17 Jahren bei einem Unfall gestorben.
Am besten geholfen haben mir individuelle Sätze (egal ob gesprochen oder in Karte), bloß keine Floskeln und dass man über ihn gesprochen hat. Letzteres geht in diesem Fall natürlich schlecht. Gesprächsmöglichkeit anbieten, ohne aufdringlich zu sein... alles gute !
Hallo,
ein ganz schweres Thema, weil jeder ganz anders mit Trauer umgeht. Du schreibst "in eurer Nachbarschaft", da ist mir nicht ganz klar, wie nah ihr euch steht. Hattet ihr Kontakt oder lebt ihr nur zufällig in der gleichen Straße? Ich hatte keine Totgeburt, "nur" mehrere Fehlgeburten und hätte mir ehrlich gesagt von Nachbarn, die wirklich nur Nachbarn sind gewünscht, dass sie mich erst einmal in Ruhe lassen. Das ist aber sicher so unterschiedlich, dass es ganz schwer ist, da das Richtige zu raten. Wenn ihr euch über die Nachbarschaft hinaus auch so unterhalten, mal getroffen habt etc. würde ich eine Karte schreiben und ein offenes Ohr/Hilfe anbieten und dann erst mal warten, ob was zurück kommt. Die einen freuen sich über Anteilnahme jeder Art, bei anderen reisst es jedes Mal die Wunden neu auf. Du kennst das Paar und eure Beziehung ja als einzige und kannst daher eigentlich am besten einschätzen, wie viel Nähe und Anteilnahme eure Beziehung so zulässt. Über eine Karte hinaus gehen, würde ich bei einem nur nachbarschaftlichen Verhältnis erst mal nicht, bis sie signalisiert, dass sie das gern hätte.
LG
Es gibt ein Forum "Frühes Ende".
Da passt das wohl am besten...
Hallo Naseklein 123!
Ich finde es sehr schön, das du dir darüber Gedanken machst und fragt bevor du dich komisch verhältst!
2 Freundinnen brachten ihr Baby in der 21Ssw lebend zur Welt, sie aber Minuten später verstarben!
Wenn du den Namen des Babys weißt, benenne es mit dem Namen!
Sprich aus, das du nicht weißt wie man sich richtig verhält und biete deine Ohren zum ausweinen an, deine Hand zum halten und deine Rücken zum schlagen an!
Sei da wenn sie reden will, schweige mit ihr, wenn sie es nicht alleine machen will!
Sei einfach da für was auch immer sie das will.
Wenn du über ihr Kind sprichst benenne es immer mit dem Namen, denn das wollen die Eltern, das alle a akzeptieren das ihr Kind da war und nicht unwirklich!
Biete einfach Hilfe zu jeder Zeit an und ziehen dich zurück Wenn sie Ruhe haben will!
Zeige deine Anteilnahme aber verschweigen nie ihr Kind!
Vllt konnte ich dir weiter helfen!
Alles gute