Meine Geschichte und Hilfe von euch.

Hallo ihr lieben, ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen. Wie einige ja schon gelesen haben, hatte ich im Juni diesen Jahres in meiner ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 9./10. Woche. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen und ich habe eine Ausschabung machen lassen. Anfang November wurde ich wieder schwanger, am letzten Wochenende bekam ich Blutungen und das Kind war in der 9. Woche nur noch 5 mm groß. In der 7. Woche (6+5) habe ich das Herz schon gesehen. Am Montag beim Frauenarzt war nicht mal mehr eine Fruchtanlage zu erkennen. Nun habe ich mich diesmal für einen natürlichen Abgang entscheiden, eine Ausschabung kann ich nicht nochmal verkraften.
Nun zu meinen Fragen. Hatte das jemand von euch, dass sich das Kind einfach aufgelöst hat? Bei der ersten fg kam heraus, dass die Plazenta sich nicht richtig angelegt hat, dieser Verdacht steht jetzt auch nahe. Hat jemand von euch eine Gerinnungsstörung? Wir werden einen Termin bekommen bei einem Kollegen meines Fa, dieser macht zusätzlich genetische Beratung und checkt uns durch. Macht das Sinn?
Und wie läuft das mit dem Abgang? Ich warte darauf, dass es losgeht. Bis jetzt habe ich keinerlei Anzeichen. Nur die ssw Symptome sind weg. Ich habe eine Dose mit formalin bekommen um eventuell Gewebe wegzuschicken. Doch was, wenn es über die Feiertage losgeht? Und wie soll ich das auffangen?
Ich weiß, fragen über fragen die mir alle mehr und mehr in den Sinn kommen. Der Schock sitzt tief. Ich bin 24 und ansonsten kerngesund. :(
Danke, wenn ihr bis hierher gekommen seid!
Fühle mich verbunden mit alle denen, die sowas schlimmes auch erfahren mussten!

LG Marie

1

Liebe Marie ,
wir erlitten fast dasselbe Schicksal , zumindestens in den selben Monaten ! Tut mir sehr leid für dich !! Zu einem natürlichen Abgang kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte im Juni eine FG mit AS in der 9ssw und im November eine ELSS mit Not Op ! Ich wurde dann auch untersucht und es stellte sich tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung fest. Die erste FG könnte tatsächlich was damit zu tun haben. Sobald ich wieder schwanger bin muss ich täglich Heparin spritzen und hoffe es wird dann alles gut ! ❤️ Es macht somit wirklich Sinn sich weiter untersuchen zu lassen !
Ich wünsche dir alles Gute ! 🍀
Lg !

2

Das tut mir leid. Auch wenn man selber weiß wie schlimm es sich anfühlt, kriege ich trotzdem immer Gänsehaut sowas zu lesen :(. Danke für deine Info, ich bin gespannt was bei mir rauskommt. Mein FA hatte mir auch gesagt, dass man eventuell die nächste Ssw mit Gelbkörperhormonen unterstützen kann. Ich bin gespannt ob ich eine Diagnose bekomme oder es zweimal nur Mutter Natur war. Danke fürs Mut machen! ❤️ Ich wünsche dir viel viel Glück!

3

Liebe Marie, das tut mir leid dass du zweimal schon dein kleines Muckelchen gehen lassen musstest :-( Ich selber hatte auch zwei Fehlgeburten bevor meine dritte Tochter endlich zu uns kam. Aber das warten und hoffen hat sich sowas von gelohnt #verliebt
Ich hatte beide male einen natürlichen Abgang. Beim ersten mal war es psychisch und körperlich sehr heftig, ich habe viel Blut verloren und es war recht schmerzhaft, aber noch auszuhalten. Nur der wirklich sehr hohe Bluterlust, aufgrund dessen ich irgendwann nur noch schlapp und mit Rauschen in den Ohren auf dem Sofa liegen konnte, war heftig. Die zweite Fehlgeburt, die genau wie die erste in der 9. SSW begann, war dagegen fast ein Spaziergang: von den Blutungen her nur eine stärkere Periode und an dem Tag, an dem sich der Embryo löste, ein paar Wehen. Insofern ist es schwierig vorherzusagen wie es bei dir wird. Als ich wusste, dass mein Kleines sich nicht weiterentwickelt, bin ich bei der zweiten FG erst mal ausgiebig joggen gegangen. dadurch sind die Blutungen in Gang gekommen und es hat sich alles recht leicht gelöst. Übrigens hat sich meine kleine Tochter genau vier Wochen nach der zweiten FG zu uns auf den Weg gemacht :-D Also, Hoffnung nicht aufgeben und alles Gute :-)

4

Vielen Dank für die lieben Worte! Ich habe auch schon gehört, dass Bewegung den Vorgang beschleunigen kann. Das werde ich einmal versuchen.
😊

5

Hallo,
Ja bei mir war es ähnlich. Auf einmal war alles weg. Ich habe Blutgerinnungsstörungen. Und nun Angst dass es daran liegt.