Langsam mach ich mir sorgen

Hallo meine lieben,
es is Festessens kompliziert. Und bin ich jetzt rechnerisch in der 11. Woche. Das der Embryo nicht mehr lebt weiß man jedoch schon seit der 7. Woche. Es hieß aber immer ich soll weiter abwarten weil der hcg noch stieg. So jetzt war ich letzte Woche Donnerstag beim FA nochmal um hcg anzugeben weil ich immer noch keine Blutung habe. Arzt meinte der hcg würde jetzt sicher bald anfangen zu fallen. So jetzt ist eine Woche vergangen und ich blute noch immer nicht. Arzt meine ich soll am 02.01. wieder kommen wenn ich noch immer nicht blute (Arzt hat jetzt Urlaub). Ich frag mich nur das sind jetzt nochmal 2 Wochen. Ich weiß seit über 3 Wochen das mein Baby nicht mehr lebt. Kann das nicht langsam gefährlich werden ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Mein Arzt meinte eben wir warten ob es von allein weg geht weil das besser wäre. Wenn eben nicht soll ich im neuen Jahr zur Ausschabung. Aber ich bekomm langsam echt Angst.
LG

1

Hallo sunny,
solange Du Dich körperlich ok fühlst, also keine Entzündungsanzeichen wie übelriechenen Ausfluß, hohes Fieber oder Schmerzen hast, kannst Du getrost weiter abwarten. Manche Frauen warten bis zu 3 Monate.
Wenn der Muttermund geschlossen ist, ist es in Deiner Gebärmutter steril. Da entzündet sich nicht einfach spontan etwas.
Die einzigen Fälle von Gebärmutterwntzündungen, von denen ich in den vergangenen 5 Jahren in diesem Forum gelesen habe, traten nach Ausschabungen auf. Hier besteht nämlich immer die Gefahr, daß während des Eingriffs durch die Instrumente Keime eingetragen werden.
Ich wünsche Dir, daß Du bald erlöst wirst. Du scheinst aber einen guten, weil entspannten Arzt zu haben, freu Dich darüber!
Herzlich, tatzel #blume

7

Danke für deinen Beitrag, von dir lese ich sehr gerne. Ich konnte trotz intensiver Suche auch noch niemanden finden, der bei einer natürlichen FG eine Infektion bekommen hat (nach AS aber schon). Trotzdem hält sich das Gerücht hier hartnäckig.

8

Hallo,
ja, genau wie diese „Leichengift“-Panik. Es macht mich traurig und wütend, daß den Frauen damit oft der Abschied, das Loslassen und somit sicher auch häufig eine gute Verarbeitung des Verlustes verwehrt bleibt.
Alles muß sofort raus,
sauber sein,
das „tote Baby“ muß weg,
schnell schnell, weiter weiter weiter
Es ist zum Kotzen

weiteren Kommentar laden
2

Es ist natürlich nur allein deine Entscheidung, aber man sollte engmaschig deine Werte kontrollieren da ein totes Baby im Bauch nach längerer Zeit auch tödliche veegiftungen mit sich bringen
Meine erste ma war in der 11 ssw eefahen erst in der 13 ssw und im kh meinten die Schwestern dass ich Glück hatte und mich nicht überm blutkreislauf nicht vergiftet habe wie ich schiss bekommen hatte nach der Aussage da mein Sohn zu dem Zeitpunkt Grad mal 3,5 Jahre war !

6

Das stimmt übrigens nicht. Eine Infektion wird mit einer AS sehr viel wahrscheinlicher als durch eine natürliche FG. Es gibt jede Menge Studien zu dem Thema.

9

......meinten die Schwestern? Deshalb sind sie Schwestern.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid das du das auch durchmachen musst.
Ich hab die Abgänge medikamentös unterstützt, bei der ersten ma dauerte das auch relativ lange bis es los ging. Mein Arzt sagte das alles ok sei, sollten Schmerzen oder Fieber auftreten muss man etwas machen. Solange man sich aber körperlich gut fühlt ist auch alles in Ordnung und man kann warten.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft 🍀

4

Hallo,

erstmals tut es mir leid, dass dir das passiert ist. Ich hatte insgesamt 4 Fehlgeburten und 3 Ausschabungen. Nur 1x ist es von alleine weggegangen. Ein zweites Mal hat es gut ausgeschaut, weil ich eine starke Blutung hatte, aber Reste sind in der Gebärmutter zurückgeblieben. Ich probierte es dann noch mit der Tablette Cytotec, aber auch damit gingen die Reste nicht weg und ich brauchte erst eine Ausschabung.

Bei der 1. FG habe ich auch bis in die 11. SSW gewartet, dann rieten mir allerdings die Ärzte schon dringend zu einer Ausschabung, da das Risiko einer Gebärmutterentzündung doch immer mehr steigt. Außerdem sagte man mir, dass meist bei auch bei Einsetzen einer Blutung zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr alles von alleine abgeht und man dann sowieso eine Ausschabung braucht. Der Körper braucht ja oft, bis er merkt, dass das Baby gar nicht mehr lebt. Die Fruchthöhle ist bei mir zB bis in die 11. SSW weitergewachsen und verwächst sich auch immer mehr mit der Gebärmutter.

Du könntest es noch mit Cytotec versuchen, damit du eine Blutung auslöst.
Ich finde es ja auch psychisch eine enorme Belastung, wochenlang mit einem toten Baby im Bauch herumzulaufen.

5

Hallo,

es kann schon einige Zeit dauern, bis der Körper merkt, dass die SS nicht mehr intakt ist. Wurde bei dir mehrmals der HCG-Wert kontrolliert? Wie hoch war der letzte HCG-Wert? Der HCG-Wert muss deutlich abfallen, bis Blutungen beginnen. Oft fangen die Blutungen an, wenn man ohne SS eigentlich seine Periode bekommen hätte. Bist du da schon drüber?

Solange du psychisch mit der Situation umgehen kannst, kannst du problemlos noch weiter abwarten, auch noch über mehrere Wochen. Es ist völliger Blödsinn, dass es deswegen gehäuft zu Vergiftungen oder Ähnlichem kommt. Mit solchen fadenscheinigen Argumenten werden Frauen in Deutschland zu AS gedrängt. Es gibt jede Menge Studien, die genau das Gegenteil aussagen. Die Gefahr durch eine AS eine Infektion zu bekommen ist deutlich größer.

Du kannst beim nächsten US auch mal fragen, ob die Fruchthülle schon zusammen fällt oder sich der Embryo etwas abbaut. Das zeigt auch, dass es vermutlich bald losgehen wird.

In unseren Nachbarländern wird bei einer FG grundsätzlich erstmal abgewartet. Du bist ja "nur" rein rechnerisch in der 11. SSW, vom tatsächlichen Stand her viel früher. Und selbst bei tatsächlicher 11. SSW ist eine natürliche FG möglich. In unseren Nachbarländern wird zu einem natürlichen Abgang bis zur 14. SSW geraten (danach wird eingeleitet).

16

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten. 12. und 8. Woche. Ich fasse kurz zusammen: ich hatte wochenlang Krämpfe und Sturzblutungen bis ich ENDLICH eine ausschabung machen lies. Meine Gyn machte es und die ist top. Danach keine Schmerzen mehr alles super verheilt, nach 3 1/2 Wochen wieder meine Periode bekommen. Ich kam nicht nur körperlich sondern auch psychisch nicht damit klar, wochenlang mit einem toten Baby herumzulaufen. Als die op rum war, war ich zwar traurig aber konnte endlich abschließen.
Das sind meine Erfahrungen mit Fehlgeburten/Ausschabungen. Natürlich klappt der natürliche Abgang bei vielen Frauen besser als bei mir und das ist auch gut so. Aber jede Ausschabung und jeden Arzt der dazu Rät gleich an die Wand zu nageln find ich echt madig, nur so nebenbei.
Wünsche auf jeden Fall alles alles gute.

19

Leider warte ich noch immer. Heute kam ein Anruf vom Frauenarzt welcher ab und an den hcg noch überprüft und meint ich muss nochmal vorbeikommen das hcg wäre extrem gestiegen. Es können was nicht stimmen. Ich werd noch wahnsinnig. Was ist das?