Missed Abort 8ssw

Hallo, habe gestern erfahren nachdem ich schon ein schlechtes Gefühl hatte, dass unser Embryo bei 7+4 keinen Herzschlag mehr hat. Eine Woche davor war noch alles gut, wobei ich von Anfang an ein niedriges hcg hatte, was aber immer regelrecht angestiegen ist.
Mir wurden 2 Optionen genannt, einmal die ausscharbung oder warten auf den natürlichen Abgang.
Habe mich für den natürlichen Abgang entschieden, aber habe echt Angst davor.
Kann mir jemand sagen, worauf ich mich einstellen muss.
Da unser Kind durch eine Kinderwunschbehandlung entstanden ist, habe ich heute alle Medikamente abgesetzt.
Ich könnt die ganze Zeit weinen und ich begreif es einfach nicht.
Ich würde mich über Antworten freuen.

1

Hallo,

das tut mir sehr Leid für dich! Es gibt hier im Forum sehr viele Berichte über natürliche FG, leider aber auch ein paar Horrorgeschichten (die gibt es über/ nach AS aber auch).

Du hast als dritte Möglichkeit noch die medikamentöse Unterstützung (Cytotec).

Der natürliche Abgang dauert zwar länger und ist zeitlich nicht so gut planbar, aber in der Regel für die Psyche deutlich besser zu verarbeiten. Die Blutungen treten oft zum Zeitpunkt auf, an dem man ohne SS eigentlich seine Periode bekommen hätte. Wenn du stärkere Schmerzen bekommen solltest, kannst du Paracetamol oder Ibuprofen nehmen. Bei mir waren die stärkeren Schmerzen nur ca. 5 Stunden (1. Tag 2 h, dann Pause, 2. Tag 3 h) und noch gut auszuhalten.

Du hast übrigens in Deutschland auch bei einer FG Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme, das wird von der Krankenkasse bezahlt. Meine hat mir damals sehr gut zur Seite gestanden und mir im Vorfeld erklärt, was auch mich zukommen wird.

Ich hatte im März eine natürliche FG in der 11. SSW (Stand 10. Woche) und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Es hat mir beim Verstehen und Verarbeiten sehr geholfen.

Alles Gute für dich!

3

Das mit der Hebamme weiß ich, hab meiner heut auch geschrieben, was stand der Dinge ist, bisher keine Reaktion
Das mit dem Medikament hab ich schon gelesen. Wäre etwas wenn sich nichts tut, aber jetzt heißt es erstmal so warten.
Fand nur gut von der Frauenärztin bei der ich zur Vertretung war, dass sie gleich meinte eine ausscharbung müsse nicht gemacht werden, viele raten ja dazu um es auch schnell hinter sich zu bringen.

14

Das finde ich schon Mal gut von der FA, viele Ärzte drängen in der Situation leider regelrecht zu einer AS. Ich denke du hast hier sehr gute Tipps und Erfahrungsberichte bekommen. Auf jeden Fall bist du nicht alleine.

2

Hallo Kathrin,

Es tut mir sehr leid um deinen Verlust. Bei mir war die Situation ähnlich. Icsi und dann kein Herzschlag bei 7+5. hcg maximal 8200 beim letzten Test. Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden, aber nach 5 Wochen ist bis auf leichte schmierblutungen nichts passiert. Ich bin dann am Ende doch noch zur Ausschabung gegangen, weil ich einen Abschluss brauchte. Alles ging gut, ich hab nach einem Vierteljahr das Gefühl gehabt, dass alles wieder normal mit der Periode war, sogar besser als vorher.
Nach den Beiträgen zu folge hier im Forum, ist dennoch bei jeder Frau der natürliche Abgang anders, mal heftig mit viel Blutung und wehenartigen Krämpfen, bei anderen eher wie eine stärkere Menstruation. Grundsätzlich ist in dem Stadium es ohne AS völlig machbar, nur in Deutschland wird gefühlt ständig zur AS geraten. Fakt ist, es gibt keinen Grund zur Eile, es sei denn, medizinische Gründe sprechen dagegen. Denke in Ruhe darüber nach, welche Variante dir eher als die richtige erscheint.

Ich hätte es gerne natürlich gehabt, hat aber leider nicht geklappt. Dafür hatte ich den „Raum“ mich zu verabschieden.

Alles Gute Dir!
Beere77

4

Hallo,
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich denke, wenn dein hcg von Anfang an niedrig war und du jetzt alle Medikamente abgesetzt hast

5

Hallo,
Das tut mir sehr leid zu hören. Ich denke, wenn dein hcg von Anfang an niedrig war und du jetzt alle Medikamente abgesetzt hast du gute Chancen, dass sich das natürlich regelt.
Ich hatte eine missed AB, Stand vom Embryo war ca 6+6. Als die Missed AB festgestellt wurde, war das hcg bei über 34.000. Ich hab zuletzt schon 600mg Progesteron täglich nehmen müssen, als ich das abgesetzt habe, gingen eine Woche später Blutungen los. Ich hab dann trotzdem die Cyprostol Tabletten genommen, weil ich sie schon vom Arzt hatte und dachte, damit geht es schneller. Denke aber das wäre auch ohne die Tabletten gegangen.
Ich würde mal abwarten, wenn du die Tabletten absetzt, geht es vielleicht eh bald von allein los.
Der Abgang selbst war nicht so schlimm, die Blutungen waren für ca 1-2 Stunden sehr stark. Es ist ganz normal, dass da größere Blutklumpen rauskommen, und das Blut für kurze Zeit echt rinnt. Also nicht erschrecken. Einen halben Liter kann man problemlos verlieren, ohne dass es gefährlich ist. Schau, dass du ganz viel trinkst, damit ersetzt du den Flüssigkeitsverlust und der Kreislauf bleibt stabil. Und ich hab geschaut, dass ich nicht allein zu Hause bin, falls mir schwindelig wird oder schlecht. Da fühlt man sich sicherer.
Die Schmerzen waren bei mir echt nicht so schlimm, obwohl ich normalerweise starke Regelschmerzen habe. Die Schmerzen waren ähnlich wie bei der Regel. Ich würde mich mit Schmerzmittel eindecken (ich hatte Ibuprofen, Buscopan und Paracetamol), hab die aber nur zeitweise gebraucht.
Alles Gute

6

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst - insbesondere nach wohl einer aufreibenden Zeit in Sachen Kinderwunsch.

Meine ersten beiden Schwangerschaften endeten auch beide als MA zwischen der 8. und 10.SSW.
Beim ersten Mal schickte mich die FÄ direkt zu Ausschabung - den EIngriff fand ich irgendwie fast schlimmer als die Tatsache an sich.
Beim zweiten Mal war klar, dass ich das nicht ncoh einmal möchte und habe mich für den natürlichen Abgang entschieden. Und das war für mich rückblickend auch die beste Entscheidung.
a) Ich habe aktiv Abschied genommen und konnte es wortwörtlich gehen lassen.
b) Während der Tage, in denen das alles abging (soweit ich mich erinnern kann ca. 2-4 Tage mit etwas stärkerer Blutung (so wie an meinem stärksten Menstag, danach schwächer) und teilweise festem Material samt sanften Wehen hatte ich die großartige Möglichkeit, gleichzeitig auch wieder Vertrauen in meinen Körper zu gewinnen, mich nicht defekt zu fühlen, denn hier ging es plötzlich auch wieder um einen Prozess, den mein Körper alleine regeln musste - und das hatte er geschafft. Das war sehr wichtig für mich, nachdem er in 2 Schwangerschaften "versagt" hatte.

Und um Mut zu machen: Die 3. Schwangerschaft läuft noch und wir sind komplikationsfrei in der 34.SSW.

Alles Gute dir!

7

Das macht mir irgendwie Mut. Das eigene Versagen ist so schlimm, wobei mir ja auch klar ist, dass ich selbst nichts dafür kann, aber mir trotzdem Vorwürfe mache.
Hoffe nur, dass ich nicht gerade da ist, wenn man zusammen mit der Familie unterm Weihnachtsbaum sitzt.

15

Danke, das macht mir Mut!
Ich hatte gestern meine Ausschabung nach der MA in der 9. Woche. Mir geht es erstaunlich gut, keine Schmerzen, wenig Blutung.
Aber die Angst bleibt NIE wieder schwanger werden zu können oder noch mal eine FG zu erleiden

8

Hallo,
es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Ich war genau gleich weit wie du als ich die Woche erfahren habe, dass es nichts wird, auch nach künstlicher Befruchtung. Ich warte nun auch auf den Abgang. Wir haben jetzt entschieden, dass wir Weihnachten nur zu zweit zu Hause feiern, das Risiko das es wo anders los geht ist mir zu hoch. Außerdem fange ich immer noch plötzlich an zu weinen. Und meiner Familie hatten wir die Schwangerschaft noch nicht gesagt...und wenn ich jetzt sage dass ich eine Fehlgeburt habe ernte ich nur mitleidige Blicke, das schaff ich gerade nicht.
Dir alles gute!

9

Danke dir auch.
Das mit Weihnachten hab ich auch schon drüber nachgedacht allein zu feiern, aber wir haben uns entschlossen trotzdem zu meinen Eltern und Geschwistern zu gehen, hoffe mir so etwas Ablenkung und falls es da losgehen sollte, wird mich mein Mann nach Hause bringen.
Wir wollten es eigentlich Weihnachten den Eltern sagen, sollte ein besonders Weihnachtsgeschenk werden, aber nun...
Wir werden auch so früh wie möglich mit dem kiwu weiter machen, haben noch einen Eisbären. Mache auch mit manchen Medikamenten weiter, die ich zur Vorbereitung zum Transfer brauche.

11

Es tut mir leid für dich!
Ich habe gerade das gleiche.. letzte Woche bei 8+5 noch alles zeitgerecht und gestern bei 9+5 hatte sich der Embryo nicht weiterentwickelt.. habe heute ganz minimal dunkles Blut und schon so mensartiges ziehen also denke ich es wird demnächst mit der Blutung los gehen.. is meine 2 fg seit September :/ wir wollten es auch unseren Eltern an Weihnachten sagen als Überraschung und so aber nu endet das Jahr so kacke wie es begonnen hat (Oma verstorben).. was will man machen wa? #gruebel
LG

10

Oh liebe kathrin :( deine Geschichte klingt exakt wie meine. Kiwu Behandlung. Niedriger hcg aber trotzdem regelrechter Anstieg. Schlechtes Gefühl schon 1 woche vor dem us termin. Bei 9+2 wurde dann erkannt dass das herz bei 7+6 ca stehen blieb. Ich hatte allerdings eine Ausschabung. Das war vor 2 Wochen.

Seit wir es wissen habe ich 1 woche gefühlt durchgehend geweint. Mittlerweile geht es mir etwas besser aber wenn ich zb allein bin kommt es oft über mich.

Ich kann dir zum natürlichen abgang nix sagen sorry. Wollte dir aber trotzdem mitteilen dass du nicht allein bist. Ihr nicht allein seid. Weint weint weint. Sprecht darüber. Denkt an euren Schatz. Hast du ein us bild? Ich hab ein letztes. Hab ey bisher nicht angesehen weil ich das bild noch zu gut im kopf hab. Heb es gut auf!! Gebt nicht auf! Macht weiter!

Als ich es erfahren hab hab ich gedacht ich will nie wieder schwanger werden weil ich nicht nochmal so nen horrormoment möchte. Aber ichmöchte auch ein kind. Ich mache mit der nächsten Blutung mit einer kryo weiter. Ich hoffe es dauert noch etwas bis die blutung kommt. Muss noch kraft tanken.

Ich drück dich unbekannterweise! Alles Gute!!

12

Hey. Es tut mir leid für deinen Verlust 😔 auch ich habe das Gleiche gerade hinter mir. 3. ICSI führte zum Erfolg und dann MA... man fühlt sich, als hätte einer mit dem Hammer auf einen eingeschlagen. So unfair ist das alles.
Ich hab bereits eine Ausschabung letztes Jahr hinter mir und diesmal hab ich mich direkt dazu entschieden. Die Ärzte meinten, es könnte sehr schmerzhaft und unvorhersehbar sein, wenn man schon „so viel Material“ gesehen hätte 😔 die Ausschabung war gestern und lief ohne Komplikationen. Ich bin „froh“ dass sich jetzt schnell wieder alles normalisiert. Diese Ungewissheit, wann es endlich passiert, hätte mich nervös gemacht. So kann ich persönlich besser abschließen. Außerdem weiß ich, dass ich definitiv nicht doch noch zur Ausschabung muss, weil nicht alles abgegangen ist...
Alles Gute für dich

13

Danke für deine Antwort. Ich habe einfach bei der Ausscharbung die Angst, dass sie etwas verletzten und ich ziehe bei sowas immer alles an.
Ich verstehe jeden der sich dafür entscheidet, aber meine Angst vor Verletzungen ist einfach zu groß.