Und plötzlich steht alles still.

Hallo meine Lieben. Bis gestern war ich schwanger mit meiner kleinen Bohne, deren Herz nun in der 10. Woche aufgehört hat zu schlagen.
Wie seid ihr mit der Trauer, und der Wut, und dem Schmerz umgegangen?
Ich weiß nicht wie ich Weihnachten mit meiner Familie überstehen soll. Das alles lässt sich nicht in Worte fassen, aber ich denke die meisten hier wissen wie sich das anfühlt.
Ich hasse mich selbst für den Gedanken, dass ich noch immer ein Kind möchte. Mein Sternchen ist erst seit ein paar Stunden von mir gegangen, und ich träume noch immer von einer Schwangerschaft. Ging es noch jemandem so? Wann seid ihr wieder schwanger geworden?
Alles tut so unfassbar weh. Ich wünsche euch allen trotzdem von Herzen frohe Weihnachten <3
Liebe Grüße,
Lea

1

Mir ging es nach meiner stillen Geburt im Oktober auch so ich wollte so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Mittlerweile habe ich es überwunden. Das wichtigste ist lass deiner Trauer Raum. Und lass sie zu. Du hast dein Kind verloren und du hast jedes Recht zu trauern. Fühl dich gedrückt

4

Hallo, haben auch am Mittwoch erfahren müssen, dass das Herz unsres Babys aufgehört hat zu schlagen. Immer noch unbegreiflich, aber ich tröste mich mittlerweile darin, dass nicht ich das Problem bin, sondern etwas mit dem Embryo nicht ok war und das von der Natur so gewollt wurde. Angst hab ich vor morgen, wieder ohne Kind Weihnachten, aber ich habe einen ganz tollen Mann, der mich immer noch meinetwegen liebt und mir nie Vorwürfe macht, dass es mit dem Kind noch nicht geklappt hat. Hab jetzt 3 Sterne im Himmel.
Wir werden direkt nach der „kleinen Geburt“ nach der nächsten Periode mit nem kryo weiter machen, da ich hoffe mein Körper erinnert sich schnell an das schwanger sein.
Fühl dich gedrückt

2

:( es tut mir leid was euch passiert ist. Bei uns das gleiche vor 2 Wochen. Wir weinen weinen weinen. Umarmen uns. Schimpfen. Die Wunde heilt nie. Es wird eine Narbe bleiben die auch immer wieder schmerzt aber ich merke jetzt nach 2 Wochen dass es schon besser wird. Ich weine weniger.

Wir warten auf die nächste Periode und ich hoffe daas ich dann mit ei er der nächsten kryos (künstliche Befruchtung) wieder schnell schwanger werde und auch ein glückliches baby im Arm halten kann.

Alles alles Gute für euch. Unterdrück den kummer nicht! Es geht uns betroffenen allen so.

3

Danke. Genauso geht es uns. Es ist quasi unmöglich, irgendetwas zu tun ohne andauernd daran zu denken. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder weniger Springbrunnen und mehr Mensch werde. Werde ich mich jemals wieder komplett fühlen?

5

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst 😢

Mein Knöpfchen ist seit dem 19.12 nicht mehr bei mir, festgestellt wurde es am 18.

Ich stehe auch noch völlig neben mir, muss dauernd weinen.

Vor allem weil es das dritte Mal war in diesem Jahr, und da wir schon Kinder haben, geben wir nun auf, also kein Baby mehr für uns.

Damit komme ich im Moment überhaupt noch nicht zurecht, aber mein Mann erträgt es nicht mehr, wie ich jedesmal leide, und möchte sich sterilisieren lassen, und ich möchte das auch eigentlich nie, nie wieder erleben müssen...

Es ist einfach nur schrecklich.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein, und ich wünsche dir, so gut es geht, trotzdem schöne Feiertage ❤️

weiteren Kommentar laden
6

Hey! Ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst! Ich musste mein Sternchen auch am 13.12. In der 10 Woche gehen lassen! Jeden Tag muss ich noch daran denken...je näher Weihnachten kommt umso mehr muss ich weinen...Ich wünsche dir trotzdem von Herzen das du doch irgendwann noch schwanger wirst!

7

Ich hatte leider auch kein Glück dieses Jahr 😞 Ich wurde das erst Mal nach 4 ICSIs auf natürlichem Weg schwanger und Anfang 8 Woche musste ich zur AS.

Es ist total komisch. Man ist hin und her gerissen, aber ich verstehe dich. Ich habe gerade meinen ES- fühlt sich zumindestens so an. Ich möchte ihn so gern nutzen und habe sogar total Lust, aber man sollte Minimum eine Periode abwarten. Es ist so komisch, aber man hat das Gefühl gleich weiter machen zu müssen, obwohl man den Verlust noch gar nicht richtig verarbeitet hat. Ich glaube das tröstet mich aber irgendwie. Niemand kann mein oder dein Sternchen ersetzen und sicher wird es nicht böse sein. Wichtig ist wie es dir geht und wenn du es dir Kraft gibt. Mach weiter sobald du wieder kannst ❤️🍀

8

Nutze den ES. Wenn dein Körper schwanger werden will/kann wird er es.wenn nicht dann nicht. Das ist unabhängig davon was der doc sagt oder die Bücher bzgl so und so lange warten. Mein doc sagte wir sollen den ES vor der ersten periode mitnehmen. Sind aber auch icsi Kandidaten mit oat3 und es wird ziemlich icher nicht klappen aber n bisschen puscheln macht ja auch Spaß...

10

Ich hab auch Etwas Angst vor einer Entzündung der GM wenn wir GV hätten. Das würde mir noch fehlen 🙈 Danke für deine Worte 😘

weitere Kommentare laden
9

Hallo Lea,

fühl dich unbekannterweise lieb gedrückt. #herzlich Es tut mir so leid, was ihr erleben müsst. Ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, wie es dir gehen muss.

Mein Verlust ist mittlerweile 6,5 Monate her. Eine Ewigkeit und doch war es eben erst... Ich habe eine Psychologin, die mir zur Seite steht. Allerdings thematisieren wir nicht mehr jede Sitzung mein Sternenkind, da ich mich nicht jedes Mal bereit für die Tränen fühle, die dann kommen. Auch meine Hebamme war für mich da und hat auch gerade erst per Postkarte ganz liebe Worte zukommen lassen.

Der Schmerz bleibt. Es tut weh. Man lernt langsam damit zu leben, aber auch ein so kleines Menschlein hinterlässt seine Spuren, die dich, mich, uns alle ab dem Moment für immer begleiten werden.

Eine Userin hat hier kürzlich ein schönes Märchen über ein Sternenkind eingestellt. Da spalten sich natürlich die Meinungen, jeder muss seinen Weg selbst finden und jedem gefällt was anderes. Ich habe mir das Märchen gedanklich etwas verändert, um mir alles etwas besser vorstellen zu können. #herzlich

Die erste Zeit war besonders schlimm. Ich konnte die ersten Wochen nicht unter Menschen gehen, nur die wichtigsten Termine wahrnehmen. Musste am Tag eine Fassade wahren, da unsere Kinder nichts von der Schwangerschaft wussten. Das hat gerade die ersten zwei Wochen mehr schlecht als recht geklappt und ich musste oft den Raum verlassen, da ich die Tränen nicht halten konnte.

Nach etwa 2 Monaten hatte ich die bescheuerte Idee, dass ich die Trauer etwas unterdrücke. Nach 5 Wochen kam der Sturz ins dunkle Loch, ich habe mehrere Tage gebraucht, bis ich wieder geradeaus schauen konnte. Ich dachte es zerreißt mich. Mein Rat an dich, lass die Trauer zu. Du wirst deinen Weg finden, aber unterdrücke nicht.

Für mich ist die Weihnachtszeit schmerzhaft. Der Anblick des Weihnachtsbaumes hat Tränen ausgelöst, nun wäre unser Baby auf der Welt, auch wenn ich übertragen hätte. Hier fehlt jemand und alles sieht so aus, alles wirkt so, als hätte es dieses kleine Menschlein nie gegeben. Das tut weh, denn so ist es nicht. Eine bestimmte Kerze brennt für unser Sternenkind und ein kleiner Engel, der für andere nur Deko zu sein scheint, liegt im Glasschrank und gibt mir irgendwie in abgeschwächter Form das Gefühl, dass ich so unser Kleines doch irgendwie anwesend sein lassen kann.

Ich kann dir da auch keinen Rat geben, es ist so frisch bei dir. Ich kann dir nur alles alles Liebe und ganz viel Kraft wünschen. #herzlich#klee

Auch deinen Kinderwunsch verstehe ich. Du brauchst dich nicht dafür zu hassen. So ergeht es mehreren, andere brauchen Zeit und wollen daran erstmal gar nicht denken. Glücklicherweise gibt es da keine Vorschriften, wie man sich fühlen muss und darf.

Auch ich hatte Kinderwunsch. Nur wollte ich den ET am liebsten erstmal erreicht haben (Kopfsache meinerseits, auch hier gibt es keine Vorschriften), was mir ein halbes Jahr zuvor ewig erschien. Wir haben es dann nach einer Weile drauf ankommen lassen. Ich bin jetzt wieder frisch schwanger. Es hat geklappt, als der ES direkt nach dem ET war. Ein ganz besonderes Geschenk unseres Sternchens. #herzlich

Von meinen Ängsten, Sorgen und Gedanken mag ich gar nicht anfangen. Ich habe sehr sehr große Angst. #schmoll

Wenn es sich für dich / euch richtig anfühlt, ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen. Ob es direkt im Anschluss, ein paar Wochen, Monate oder gar Jahre später ist.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute,
erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern (14+0) fest im Herzen und Ü-Ei (4+5)