So viele Fragen und Angst

Hallo.... ich musste heute erfahren das ich einen MA in der 10. Woche habe. Leider ist das Baby nicht weiter gewachsen und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Ich habe eine uber Überweisung für das Krankenhaus mitbekommen wo ich mich melden soll. Meine Frage ist nur, wann rufe ich da am besten an? Kann nix passieren? Ich habe keinerlei Blutungen ..... ich habe einfach nur panische Angst vor allem was kommt. Kann mich einer aufklären? Wie was läuft? Muss ich zur Ausschabung ? Ich habe volkommen abgeschaltet als der Arzt etwas erklärt hat und sitze nun zu Hause und weiß nicht wirklich was ich machen soll.

1

Hallo,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, weil ich seit Mittwoch dasselbe durchgemacht habe. Fahr am Besten in die Klinik. Bei mir haben sie dort am nächsten Morgen einen weiteren Ultraschall gemacht, um zu schauen ob das Herzchen wirklich nicht mehr schlägt. Danach habe ich sofort einen Termin zur Ausschabung am selben Tag bekommen. Das ging mir aber alles zu schnell. Ich habe mir Zeit zum überlegen erbeten und habe mit meiner Hebamme und meiner Frauenärztin telefoniert.
Wichtig zu wissen ist, dass im Moment nichts passieren kann. Es gibt keinen Grund zur Eile und keinen Grund für Panikmache wegen einer möglichen Infektion oder Sepsis.
Du stehst nur vor der Entscheidung, ob Du Dein Baby auf natürlichem Weg bekommen willst oder eine Ausschabung möchtest. Da meine Hebamme mir gesagt hat, dass es bis zu einer natürlichen Geburt auch vier Wochen dauern kann, habe ich mich für die Ausschabung entschieden. Die war gestern. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir gerne schreiben. Ich wünsche Dir viel Kraft!

4

Danke für deine Antwort:-) heute ist aber Samstag und ich denke ich werde da keinen erreichen in der Klinik.... ich hätte so gerne noch in diesem Jahr damit abgeschlossen. Ach ich weiß garnicht wo mir der Kopf steht gerade...

6

Also in der Klinik in der ich war ist rund um die Uhr jemand da. Ich bin in die Notaufnahme und wurde sofort in die gynäkologische Abteilung geschickt. Wie gesagt, Du kannst auch einfach abwarten bis Montag, mir war es aber lieber gleich mit den Ärzten zu sprechen. Alles Gute!

2

Hallo liebes,

Diese Nachricht ist furchtbar. Das weiß ich. Ich habe am Donnerstag diese Nachricht bekommen bei der Vorsorgeuntersuchung.
Mein Frauenarzt hat mich im kh angemeldet und ich bin direkt in die gyn. Ambulanz. Dort haben sie nochmal mit mehreren Ärzten sehr lange ein Ultraschall gemacht um sicher zu sein.
Auch der Oberarzt hat nochmal draufgeschaut.
Ich habe dann für den nächsten Tag einen Termin zur Ausschabung bekommen. Die war gestern.
Für mich war direkt klar das ich nicht auf natürlichem Wege warten möchte.
Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Leider weisen die Ärzte oft nicht darauf hin, dass man abwarten kann bis die Natur es einleitet oder man auch über Medikamente einleiten kann und es ,,normal“ gebären kann.
Ich habe mal von einer ,,kleinen Geburt“ Gelesen und finde das sehr passend.
Es ist dein Kind. Egal wie groß oder klein es sein mag.
Egal ob mit oder ohne Herzschlag.
Ich habe cytotec bekommen. 2 Tabletten ca 4 Stunden vor dem Eingriff.
Das Medikament macht deinen Muttermund weicher, damit die Verletzungsgefahr bei der Ausschabung nicht so groß ist.
Meine Angst war das ich nach dem Mittel etwas merke das sich da was tut, aber ich habe nichts davon gemerkt.
Bei dr Ausschabung selbst, geht man mit einer kürette durch den mumu.
Man fängt mit einer ganz kleinen an und arbeitet sich dann größer vor bis die Öffnung langsam gedehnt wird, und schabt im Uhrzeigersinn die Schleimhaut ab.
Verletzungen sind selten. Aber wie das immer so ist müssen sie dich vorher darauf hinweisen.
Natürlich erfolgt alles in Narkose.

Nachdem ich gestern aufwachte, hatte ich Schmerzen erwartet.
Aber davon keine Spur.
Man wird dir sagen das du bis zu 10 Tage Blüten kannst. So stark wie bei deiner Periode und das der Schmerz oder Druck ähnlich sein kann.
Das ist alles normal.
Ich durfte 3 Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause.
Heute kann ich dir sagen, das es nur bis auf die seelischen Schmerzen , körperlich sehr gut geht.

Ich habe wirklich nur sehr leichte Blutungen . Der erste Toilettenmann nach der Operation war etwas mehr. Aber danach kaum noch.
Auch habe ich lediglich einen Druck wie wenn ich meine Tage bekomme.
Das ist denke ich auch verständlich.

Ich möchte dir sagen, das du vor dem Eingriff an sich keinerlei Ängste haben muss.
Das einzige was dich beschäftigen wird und auch soll, ist der Gedanke an dein Sternchen,

Es ist jetzt ein Teil von dir.
Und mein Freund hat gestern wunderschön gesagt:
,, wir haben unseren persönlich wunderschönsten Schutzengel für immer an unserer Seite“

Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir viel Kraft.
Und es ist keine Schande zu trauern und zu weinen.
Das gehört dazu.
Du bist und bleibst eine Mutter.

3

Hallo du,

das tut mir sehr leid zu hören :( Ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte eine Missed AB Ende 9/Anfang 10. SSW. Der Embryo hatte allerdings nur die Größe von Ende 7SSW. (8mm) Mein HCG lag bei über 34.000.

Weißt du denn wie groß der Embryo ist, und wie hoch dein HCG ist?

Du hast jetzt drei Möglichkeiten: Du kannst eine Ausschabung machen, auf eine natürliche Fehlgeburt warten oder die Fehlgeburt mit Tabletten in Gang bringen.

Was du machen möchtest hängt ganz von dir ab. Es gibt Leute die große Angst vor einer Operation haben und das lieber natürlich möchten. Dann gibt es wieder Leute die große Angst vor einer natürlichen Fehlgeburt haben und das lieber schnell erledigt haben mit einer Ausschabung.

Ich habe mich für den natürlichen Weg entscheiden, da ich Angst vor der Operation und eventuelle damit verbundene Verletzungen der Gebärmutter hatte. Ich habe das so gemacht, dass ich eine Woche gewartet habe, ob die Blutungen von selbst losgehen. Sie haben auch dann nach einer Woche von selbst begonnen, ich habe dann aber trotzdem noch Tabletten (Cyprostol) genommen um den Abgang zu beschleunigen (hatte die Tabletten bereits zu Hause, vom FA bekommen) Bei mir hat alles problemlos funktioniert und ich würde das wieder so machen. Aber wie gesagt das ist individuell. Wenn du fragen hast zu den Tabletten oder dem natürlichen Abgang, frag bitte jederzeit.

Prinzipiell kann beim Zuwarten nichts passieren, solange du keine Entzündungszeichen hast (starken Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost).

Alles Liebe#liebdrueck

5

Danke für deine Antwort, Embryo ist bei 3,4mm und hcg war bei 21.000 ....

7

Ok, dann ist er zum Glück noch sehr klein. Nimm dir Zeit und überlege dir, welcher Weg für dich der passende ist.