Schwanger werden nach FG + AS

Hallo ihr lieben, wir haben es beschlossen. Nach dem Schicksalsschlag der FG im August haben wir jetzt beschlossen wir versuchen es erneut ein geschwisterchen für unsere kleine Maus zu bekommen. Seit Anfang November verhüten wir nicht mehr aber ohne ES Bestimmung. Diesen Zyklus wollen wir es aber konkret drauf anlegen. So dachte ich mir das zumindest..
jetzt lieg ich im Bett und kann nicht schlafen. Schaue mir den Bilderrahmen an, der auf meinem Nachtschränkchen steht. Ich habe ihn liebevoll gestaltet mit den US Bildern der Fehlgeburt. Jeden Abend schaue ich darauf.. aber heute fühle ich mich schlecht. Ich fühle mich als hätte ich beschlossen dieses verlorene geschwisterchen einfach zu ersetzen. Das Gefühl ist komisch. Natürlich kann man das so nicht sehen sonst dürfte ja keine Frau die eine FG hatte Kinder bekommen. Aber diese Vorfreude aufs „üben“ ist weg und fühlt sich wie verat hat. Kennt das jemand von euch ?

1

Ja ich kenn das.

Wir haben vor 13 Tagen unseren Sohn verloren und auch gesagt wir Probieren es weiter wenn es mir besser geht bzw die Genetik fertig ist.

Und es fühlt sich wie ersetzen und verat gegenüber dem Kind davor an...aber ich glaub unsere Sterne hätten das nicht gewollt, sie wollten bestimmt auch mal größer Bruder/Schwester sein.

2

Das tut mir sehr leid das du da auch durch musstest und für einen Außenstehenden kaum nachzuvollziehen aber ich weiß wie weh das tut. Ich merke halt wie viel Interesse meine Tochter an anderen kleinen Kindern zeigt sie ist selbst erst 1,5 aber ich glaube für sie wäre es toll ein geschwisterchen zu haben. Irgendwann muss ich es ihr erklären und wenn sie mich dann fragt warum sie Einzelkind ist und ich sage das ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem verloren Kind hatte und deswegen kein zweites mehr wollte ist es sehr egoistisch und sie wird es vielleicht nicht verstehen

3

Ich hatte im letzten Monat eine AS 7 ssw 😞

Aber ich sehe es anders. Ja ich bin traurig, wütend und alles zugleich. Doch ich bin auch dankbar für das kleine und kurze Wunder. Dennoch ist es kein Verrat oder gar ein ersetzen. Wer auch immer wollte nicht das es bleibt. Gott die Natur oder du warst einfach nur „zur falschen Zeit am falschen Ort“. Tut wonach euch ist und quäle dich nicht mit der Vergangenheit . Trauere so lange du brauchst und blicke nach vorn.
Viel Glück im neuen Jahr 🍀

4

Oje. Es tut mir leid was euch passiert ist. Uns auch. Ich verstehe wie ohr ruch fühlt. Das mit dem Bilderrahmen finde ich übrigens eine wahnsinnig tolle Idee. Ich könnte das noch nicht. Hab das letzte bild vom eingerollten toten baby mit ärmchen auf dem schoss im mupa liegen aber nur beim Gedanken kommen mir Tränen.

Ich habe diese Gefühle von Verrat auch. Ich habe angst dass es zu früh ist. Angst das tote baby zu ersetzen. Angst dsss es wieder passiert und denk mir dann ob das nicht zuviel angst für den neuen versuch ist. Trotzdem ist bei uns auch schon alles geplant. Sind Kandidaten für die künstliche Befruchtung. Freuen kann ich mich nicht. Bei einem negativen test freute ich mich trotz Kummer irgendwann auf den neuen versuch. Jetzt fällt es mir auch schwer.

Ich glaub dass die Gedanken von Verrat fehl am Platz sind. Das tote baby hat einen besonderen platz im Herzen. Du hast sogar einen Bilderrahmen gemacht. Es ist eine ganz individuelle Geschichte. Kurz aber unabhängig von eurem ersten Kind und von dem was noch kommen mag.

Verliert nicht den mut!! Alles Gute!

5

Liebe juni,
Euer Verlust tut mir sehr leid.
Um ehrlich zu sein, habe ich beim Lesen nicht das Gefühl, daß Du den Verlust annähernd verarbeitet hast. Solange Du Dich schlecht fühlst bei dem Gedanken und sogar Worte wie "Verrat" im Kopf hast, ist doch irgendwas nicht richtig, oder?
Vielleicht nimmst du nochmal richtig Abschied, vielleicht auch mit einem Trauerritual. Wenn Du dann wieder mit gutem Gefühl nach vorne schauen kannst, wird sich der Wunsch nach einer neuen Schwangerschaft gut und richtig anfühlen.
Ich wünsche Euch alles Gute!! #klee#blume

6

Hallo,

ich hatte im Juni die AS. #schmoll Ich war 14+0 und mir fehlt mein kleines Mäuschen nach wie vor sehr.

Auch wenn ich den Wunsch hatte, wieder schwanger zu sein, so dachte ich, es wäre vielleicht besser, wenn der ET erstmal erreicht wird. Wir haben es dann trotzdem zwei Monate vorher drauf angelegt. Zwei Wochen nach dem ET war mein SST positiv. Der ES war kurz nach dem ET.

Ich habe die ersten Tage auch mit mir gekämpft. Es hat sich angefühlt, als würde ich mein Kind ersetzen wollen. Das stimmt nicht. Keiner ersetzt sein Sternenkind, es gehört genauso zum Leben dazu und wird immer ein Teil sein. Du dürftest dich sowohl auf die Hibbelzeit als auch auf das Regenbogenbaby freuen.

Ich trau mich nich nicht, mich zu freuen. Nicht weil ich ein schlechtes Gewissen habe, sondern ein schlechtes Bauchgefühl. Ich blicke mit großer Angst dem ersten Ultraschall entgegen.

Schau tief in dich, ob du schon bereit bist oder noch warten möchtest. Jeder hat sein eigenes Tempo, die einen möchten schnell wieder, die anderen brauchen Zeit. Dazu gibt es das besagte Trauerjahr, in dem steckst du ja noch mitten drin. Ich auch. Heißt aber nicht, dass man das Jahr abwarten muss. Jeder muss da seinen Weg finden. Wenn du für dich merkst, dass du noch nicht kannst, dann warte ruhig noch. Ein, zwei, drei Monate können viel ausmachen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft. #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern (14+0) im Herzen und Ü-Ei (6+0)

7

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Jedoch glaube ich, dass du es noch nicht verarbeitet hast. Es ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich habe unseren Wurm im Oktober in der 11. SSW verloren. Wir haben sofort danach losgelegt. Aus dem einfachen Grund, dass wir einfach wieder ein baby haben wollten.

Tja... nach dem zweiten Zyklus habe ich gemerkt, dass ich es nicht verarbeitet habe. Also der Brief an Silvester. Ein bewusster Abschied und es ist gut so.

Das Baby werden wir immer lieben. Es wird nicht ersetzt. Seinen Platz wird es immer haben.

Alles Liebe Dir.:)

8

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es auf mich zukommen lassen. Ich werde es nicht konkret drauf anlegen sondern abwarten ob es passiert. Wenn nicht dann nicht wenn ja dann ja. Die Natur wird schon die richtige Entscheidung für mich treffen.
Es tat gut zu lesen, das ich verstanden werde

9

Heii. Mein herzliches Beileid! Wir haben unsere Tochter ebenfalls im August verloren. Mittlerweile bin ich wieder schwanger.. ich kann deine Gefühle total nachvollziehen! Ich bin total glücklich, dass es geklappt hat.. aber mir kamen oftmals Gedanken wie: das ist doch nicht das gleiche Kind.. was denkt das andere Kind von mir/und.. ich wollte es doch nicht ersetzen. Aber: mittlerweile weiss ich einfach, dass zwar der Verlust vom anderen immer noch gross ist.. trotzdem hat man doch diesen Kinderwunsch.. und wäre mit dem Kind vorher alles in Ordnung gewesen, dann wäre es auch geblieben, das ist es aber nicht und ich glaube, so weh es auch tut, für alle unsere Sternchen war der Weg zurück die Erlösung. Alles Liebe und freue dich auf eine NEUE Schwangerschaft, es wird nid dieselbe sein. Deshalb ersetzen wir es doch auch nicht.. Liebe Grüsse