Abgang 5. SSW - ohne FA?

Hi ihr Lieben,

wir versuchen uns relativ frisch an einem Baby (ein paar Monate) und ich hielt vor kurzem den ersten positiven Schwangerschaftstest meines Lebens in der Hand. Leider war der Test ein paar Tage später wieder negativ und kurz darauf bekam ich Blutungen (4 Tage nach NMT).

Wenn ich richtig informiert bin, war das also ein Frühabort in der 5. SSW (4+6). Sowas soll ja anscheinend leider sehr häufig vorkommen. :-/

Nun meine Frage: Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen und gefragt ob ich vorbeikommen soll um abchecken zu lassen, ob "alles raus" ist, aber die Arzthelferin meinte, wenn der Test jetzt wieder negativ sei und ich keine Schmerzen hätte, dann bräuchte ich gar nicht kommen. Stimmt das so? Ich finde das etwas komisch, dass man nicht mal nachgucken lässt, ob jetzt wieder alles "in Ordnung" ist und wir es weiterprobieren können...

Wie war das bei euch (wenn es einen so frühen Abgang gab)? Test wieder negativ bedeutet nicht zum FA?

Liebe Grüße!

1

Hallo....Nein, da brauchst du keinen Arzt...es ist so früh das der Körper es alleine regelt...Sehen würde man sowieso nichts....tut mir leid das du sowas erleiden musstest....sei lieb gegrüßt

2

Hi, lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich erst mal. :)

Ja, es schmerzt, wenn man sich erst so sehr freut und es dann doch nichts wird, aber ich bin auf der anderen Seite froh zu wissen, dass es überhaupt bei uns möglich ist und recht früh schon geklappt hat. Das lässt natürlich hoffen, dass es wieder schnell klappt in nächster Zeit und beim nächsten Mal bleibt.
Und wenn ich die ganzen Posts hier so lese, kann ich ja noch ganz froh sein, dass es so früh und auf natürlichem Weg passiert ist.

Aber man macht sich dann ja schon so seine Gedanken, woran es gelegen haben könnte und was man hätte besser machen können, auch wenn es ja nur ein paar Tage waren. Hab in der Zeit z.B. bei einem Umzug geholfen (aber unter 5 kg getragen, war trotzdem anstrengend stundenlang Treppen rauf und runter zu laufen) und bin ein bisschen auf einem Ball gehüpft (für meinen Rücken). Im Nachhinein hab ich dann gelesen, dass Erschütterungen in den ersten Wochen nicht gut sein sollen, was mir nicht so bewusst war. Ich dachte, das wird erst später relevant, wenn das Baby größer ist.

Tja... fürs nächste Mal bin ich etwas besser vorbereitet...

3

Hi,
Das tut mir sehr leid, dass es bei dir so gekommen ist.

Natürlich macht man sich seine Gedanken woran es gelegen hat. Das geht mir auch so. Ich bin mir aber sicher, dass du nichts falsch gemacht hast und die Gymnastik oder das schwer heben nichts damit zu tun hat. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass 80% der Fehlgeburten auf einen genetischen Fehler beim Embryo zurückzuführen sind. So viele Frauen die viel Sport machen oder kleine Kinder haben, die oft hochgehoben werden müssen, werden schwanger und haben keine Probleme. Ich denke du hast einfach nur Pech gehabt und beim nächsten mal geht bestimmt alles gut.

4

Hallo Liebes, es gut mit sehr leid,dass du das nun auch durchmachen musst.
Ich "bin zur Zeit" selber on einer Fehlgeburt in der 5. Woche.
Es ist richtig, dass man in so einer frühen Woche nicht zur Ärztin muss. Es gilt ja als "verspätete" Periode.
Ich musste nur zur Ärztin bei meiner Fehlgeburt in der 8. Woche. Bei den dreien in der 6. Woche musste ich eigentlich auch nicht hin. Musste ich aber bei allen dreien, da nur 2/3 Tage Blutungen waren)

Ich wünsche dir alles erdenklich gute und dass du schnell wieder schwanger wirst und es diesmal bleibt und gesund zur Welt kommt.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten #herzlich
Mein Körper hat nun denk ich alles von allein geregelt. Es tat auf jeden Fall doller weh als bei meiner normalen Periode und hat auch irgendwie in die Eierstöcke reingezogen und ich hatte ein Ziehen bei bestimmten Bewegungen (bücken etc). Es hat aber nur 3 Tage gedauert, nun ist alles wie vorher, habe keine Beschwerden.
Wir werden jetzt direkt wieder loslegen :)
Es tut mir Leid an alle, die das auch durchmachen müssen, ich wünsche euch allen viel Kraft und drücke die Daumen, dass es bald klappt!