Ihr Lieben, halloo!
Nachdem letzte Woche noch alles nach einem normalen Abgang in der 6.SSW aussah, mussten wir heute feststellen, dass es eine ELSS ist und nur die Schleimhaut aus der Gebärmutter abgeblutet ist.
Nun liege ich stationär im KH und werde morgen mit MTX behandelt. Kann jemand davon berichten und mir etwas Mut machen? Vielleicht sogar wann ihr danach schwanger geworden seid?
Viele besorgte Grüße aus dem KH,
puella
ELSS - Nun im KH für MTX-Gabe
Hey du.
Das tut mir Leid. Wie lang musst du im KH bleiben? Was ist denn MTX?
Wie geht's dir denn?
Methotrexat ist ein Zellgift und wird zur Chemotherapie eingesetzt.Embryozellen wachsen wahnsinnig schnell,daher die rasche Verdoppelung des HCGs.MTX zerstört diese Zellen,dann ist kein operativer Eingriff nötig,wenn es rechtzeitig gemacht wird.Man darf dann ein paar Monate nicht schwanger werden,da Eizellen auch rasch reifen und MTX greift eben schnell wachsende Zellen an (deshalb verlieren Menschen in der Chemo Haare,denn die bestehen aus schnell wachsenden Zellen).
Liebe Puella,fühl dich gedrückt!
Meine MTX-Gabe war nicht so schlimm wie befürchtet.Mir war ein paar Tage übel und ich hatte ein paar mal ziemliche Unterleibsschmerzen,sonst war es ok.hatte eine Einmalgabe (Singleshot).
Toll zu hören, dass es bei dir gut funktioniert hat. Darf ich dich fragen bei welchem hcg wert du die Spritze bekommen hast?
Hallooo
Es tut mir sehr leid was du gerade durch machst!!! Vielleicht eine blöde frage, was ist MTX??
Liebe grüsse
Oh je.
Das kenne ich.
Aber was die Ärztin da behauptet mit "alle 2 Monate" ist absoluter bullshit!!!!!
Erstens sind Eierstöcke nicht perfekt wie ein Uhrwerk immer im Wechsel dran.
Es kann auch sein, dass ein Eierstock aktiver als der andere ist. Besonders wenn ein Eileiter ausfällt.
Und (!!!): Eileiter können wandern!
Wenn du links keinen hast, kann sich ggf auch der rechte das linke Ei holen und umgekehrt!?
Sag das Mal der Ärztin! Eine Frechheit einen so verrückt zu machen
Hallo. Wie geht's dir?
Hallooo!
Ich schlage weiterhin die Zeit im KH tot. Habe heute mittag meine Spritze erhalten und so geht es mir gut :)
Kann es nur kaum abwarten endlich nach Hause zu können am Montag!!
Ja, hoffentlich geht alles gut. Dass das auch noch ausgerechnet an so einer ungünstigen Stelle sitzt...
Vielleicht kannst du ja paar Filme oder so schauen...
Hallo, zuersteinmal mein herzliches Beileid 😔
Ich kann dir leider keine Ratschläge geben, ich selber soll morgen auch die erste MTX-Spritze von 4 erhalten, allerdings ohne stationäre Aufnahme 🤔 gibt es da bestimmte Kriterien, muss ich was beachten, ich könne normal weiter Arbeiten gehen wurde mir gesagt ?! Ist irgendwie noch garnicht in meinem Kopf angekommen...
Sorry, will mich natürlich auch nicht in deinem Post zwischendrängeln.. Vielleicht kannst du trotzdem dein Wissen mit mir teilen.
Fühl dich gedrückt!
Hallo, tut mir furchtbar leid dass auch du all das durchmachen musst!
Toll, dass es bei dir ambulant gemacht werden kann. Das ist auch die Regel!
Bei mir muss es stationär gemacht werden, weil sich das Ei so ungünstig eingenistet hat, dass ich unter Beobachtung bleiben muss. Die Ärztin hier sagte, dass die Schwangerschaft durch die Gabe von MTX manchmal etwas anschwillen kann, bevor es zerkleinert wird und dort wo es bei mir sitzt hat es kaum Platz und es kann schnell zum Platzen kommen was schlimme innere Blutungen zur Folge hat. Von daher muss ich hier bleiben! 🙄
Die Spritze an sich ist halb so schlimm. Drückt für ein paar Sekunden. Mir wurde sie intramuskulär in den Po gespritzt. Nicht angenehm aber auszuhalten. An Nebenwirkungen oder sowas merke ich bis jetzt nichts. Hoffe das bleibt so!
An Tag vier nach Gabe von MTX wird eine hcg Kontrolle durchgeführt, wiederholt wird die an Tag sieben. Wenn an Tag sieben nach Gabe das hcg um 15% gesunken ist, kann man davon ausgehen dass die Spritze Erfolg hatte. Wenn nicht muss das Prozedere wiederholt werden. Das kann man bis zu vierzig E-Mail machen. Wenn auch das nicht hilft, muss man das ganze operativ machen!
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen!
Ich wünsche dir alles gute. Melde dich ruhig, wie es dir ergangen ist! :)
*vier Mal
nicht vierzig E-Mails 😂