Hallo,
Ich habe leider Ende letzten Jahres eine unschöne Erfahrung machen müssen.
Am 6. November 2018 wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt. Alles verlief, so wie es sollte.
Der Gynäkologe hat routinemäßig, da ich Schilddrüsenpatienten bin, bei 5+4 SSW den TSH Wert bestimmt. Der Wert lag bei 7,81.
Ich erhielt direkt einen Anruf aus der Gyn. Praxis. In dem Laborbericht stand, dass ich meine Dosis auf 200 täglich erhöhen sollte.
Sie haben mich direkt an den Hausarzt verwiesen, der den Wert einstellen sollte.
Dieser nahm mich nicht ernst und belächelte das Ganze. Ich sollte mir keine Sorgen machen, da kann nichts passieren.
Meine Dosis wurde von 125 auf 150 erhöht.
Bei der Vorsorgeuntersuchung 4 Wochen später beim Gynäkologen, hat man MA diagnostiziert.
10 SSW. Da hat es vermutlich schon vor 2 Wochen die Weiterentwicklung eingestellt.
Meine Gynäkologin meinte, es es könne an der Schilddrüse gelegen haben.
Am 19. Dezember 2018 wurde ausgeschabt.
Alles verlief ohne Komplikationen. Blutung hielten sich in Grenzen. Am 2.1.19. war die Nachuntersuchung beim Gynäkologen. Alles super verheilt.
Mein TSH-WERT liegt derzeit bei 3,5 1.
Meine Gyn ist der Meinung, dass dieser zu hoch ist um schwanger zu werden und zu bleiben. Mein Hausarzt weigert sich jedoch, die Dosis zu erhöhen.
Ich habe mir kurzerhand einen Termin beim Endokrinologen besorgt.
Wir verhüten nach wie vor nicht.
Ich Frage mich, ob ich trotz des erhöhten TSH Wertes schwanger werden kann?!
Meine Periode nach der Ausschabung habe ich noch nicht gehabt.
Kannönnte ich bereits nach der Ausschabung Vor der ersten Periode schwanger werden und wenn ja, ist es risikoreicher? Hat jemand Erfahrung?
MA 10 SSW
Hallo,, ich fühle mit dir. Bei mir ist es ähnlich.. Am 21.12. AS. Es kann bei mir auch an der Schilddrüse gelegen haben. Ich habe eine Unterfunktion. War gut eingestellt zum schwanger werden (laut Hausarzt). Hat ja auch geklappt. Doch bei der Kontrolle war ich auf einmal in eine Überfunktion gerutscht. Der Wert war viel zu niedrig.
Es sind leider immer nur kann-Angaben. Keiner weiß woran es wirklich gelegen hat. Ich kann nachher die neuen Werte abrufen und bin schon ganz aufgeregt, wie mein TSH nun ist, da ich im nächsten Monat wieder den ES nutzen möchte. Habe meine Mens auch noch nicht bisher.
Aber ich denke, man kann auch mit deinem Wert schwanger werden. Aber ein Termin beim Facharzt ist immer besser. Ich bräuchte dazu eine Überweisung. Aber mein Hausarzt ist in dem Thema sehr einfühlsam. Ich kann auch jederzeit kommen sagte er, um die Werte zu kontrollieren.
Alles Liebe dir
Hallo Gänseblümchen 4,
auch ich fühle mit dir. Was die kleine Schilddrüse anrichten kann!!!!
Ich habe seit der ersten Schwangerschaft von 9 Jahren eine Unterfunktion entwickelt.
Zwischenzeitlich konnte man Antikörper im Blut nachweisen (661; Normbereich: 34).
Ich vermute Hashimoto aber wissen tue ich es nicht.
Ich hoffe, mehr am Donnerstag beim Endokrinologen zu erfahren.
Hallo liebe Regina. Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich hatte im Dezember eine MA in der 8 SSW, auch mit AS. Warum, weiß man nicht.
Mit der Schilddrüse kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, den Hausarzt würde ich sonstwohin wünschen, wenn er dich nicht ernst nimmt. Pffff.
Zu deiner anderen Frage. Ich hatte auch noch keine Mens und wir versuchen es auch schon wieder. Da gibt es verschiedene Empfehlungen, aber hauptsächlich beziehen die sich auf den psychischen Zustand. Ist Frau aber noch nicht bereit wieder schwanger zu werden, wird sie es nicht. So sehe ich das.
Außerdem gibt es wohl Thesen, dass Frau nach einer FG fruchtbarer ist, da der Körper noch auf schwanger eingestellt ist.
Allerdings habe ich bisher genau so viele Berichte von Mamis gelesen, die dann wieder eine FG hatten, wie von Mamas, die dann ein gesundes Kind bekamen.
Ich hoffe für uns nur das Beste :)
Liebe Grüße
Vielen Dank, für die netten Worte.
Auch dir wünsche ich das Beste.
Ich bin ebenfalls der Meinung, das wenn der Körper bereit ist schwanger zu werden, dann wird es auch.
Ich habe bereits eine Tochter von 9 Jahren aus der ersten Beziehung.
Mit meinem jetzigen Partner sind wir glücklich und der Wunsch nach einem zweiten Kind war nie präsent. Aber wir haben es auch nicht verhindert. Alles dem Universum überlassen. Und auch jetzt.
Was meinen Hausarzt angeht:
Tja, hinterher ist man immer schlauer. ich hätte allerdings gerne auf dieser Erfahrung verzichtet.
Den Termin beim Endokrinologen habe ich erstaunlicherweise zeitnah bekommen. Schon nächste Woche Donnerstag. Ich bin gespannt
So mein Wert liegt heute bei 5,7
Soll jetzt L-Thyrox 75 nehmen.. na mal sehen.. :/