Guten morgen,
ich würde gerne hören, ob es auch 40+ Frauen gibt, die nach Fehlgeburten nicht aufgegeben haben und noch ein Baby bekommen haben?
Ich weiß nicht, ob es noch weiter geht für uns mit dem Kinderwunsch.
Ich bin nun 40 und stecke gerade mitten drin in meiner 3. Fehlgeburt bei dem Wunsch nach einem 4. Kind. Wir haben uns vor 2 Jahren zu einem Nachzügler entschieden, aber vielleicht soll es nicht mehr sein.
Unsere Kinder sind 14, 10 und 8 Jahre alt und vielleicht wäre es gut, mit dem Kinderwunsch nun abzuschließen...
Ich habe gestern wieder beim FA kein Herzschlag mehr in der 9. Woche gehört und warte nun auf die Blutung. Ich weiß nicht, ob ich das weiter möchte und kann...
Würde mich sehr über einen Austausch freuen...
Kinderwunsch abschließen?
Meine 1. SS endete in einem MA in der 8.ssw mit 37 Jahren. Danach wurde ich schnell wieder schwanger und habe mit 38 Jahren einen gesunden Jungen bekommen. Damit sollte unsere Planung abgeschlossen sein. Ich wollte kein Risiko eingehen. Aber mit fast 42 Jahren war der Wunsch nach einem Geschwisterchen dann doch so groß, das wir es nochmal versucht haben. Mit fast 43 Jahren habe ich unseren 2. gesunden Jungen bekommen. Ich bin froh, das wir die Entscheidung getroffen haben. Aber mir war auch bewusst, das es hätte anders ausgehen können und damit hätte ich umgehen müssen. Ich denke, das nur du für dich entscheiden kannst, ob du es weiterhin versuchst, mit dem Risiko, das es erneut in einer Fehlgeburt endet oder das Kind ggf. nicht gesund ist.
Ich wünsche dir alles Gute.
Dankeschön für deine Antwort. Schön, dass es so gut bei Dir geklappt hat.
Ich bin noch so mittendrin und brauche sicher noch etwas Zeit... Aber jetzt 3x zehrt schon ganz schön, mir ist natürlich vom Kopf klar, dass auch das normal ist...
Hallo.
Also ich bin nun 40.Jahre jung. Hatte.in den letzten 6 Monaten 2 Fehlgeburten.
Es ist hart aber wir wollen es trozdem versuchen der Wunsch ist riesig.
Es wurden bei.uns.keine Ursachen gefunden warum es so ist. Mein Mann ist jünger als ich. Es zerrt an den Nerven aufjedenfall man denkt juhu aber dann kommt die.schlechte Nachricht.😣
Ich habe einmal gedacht nein das reicht jetzt, aber dann merke ich wie gross der Wunsch ist😔verrückt oder denn wir haben.ja schon Kinder.
Ich weiss.nicht wieso es so ist. Habe keine logische Erklärung.
Ich wünsche Dir wie.immer Du Dich entscheidest viel Kraft🍀❤
Hallo,
viele Freundinnen meiner Mutter haben erst mit 40+ ihre ersten Kinder bekommen und alle hatten mindestens eine bis mehrere Fehlgeburten davor. Man sagt ja, ab 40 ist vor allem das schwanger bleiben problematisch und nicht das schwanger werden. Die Eizellen und Spermien verlieren halt im Alter an Qualität, was aber nicht heißen muss, dass es nicht doch noch klappen kann. Meine Nachbarin hat ihre Kinder sogar erst mit 42 und 44 Jahren bekommen. LG
Danke, ja man weiß es ja eigentlich, aber es ist trotzdem so traurig....
Hallo,
ach, es immer traurig. Ich hatte jetzt in den letzten 12 Jahren 10 FGn, wenn ich den frühen Abgang in der 5.SSW im Mai mitrechne sogar 11.
im Juli die Letzte in der 9.SSW.
Kenne also dieses Gefühl leider nur zu gut.
Aber wenn der Wunsch wirklich groß ist, versucht es weiter.
Ich werde 43 und es hatte bei uns fast ein Jahr gedauert und jetzt sind wir schon im 7.ÜZ nach der FG.
Meine Schwiegermutter und Mutter haben mit 42 noch jeweils ein gesundes Kind bekommen. Daran klammere ich mich ein bisschen.
LG und alles Gute,Anja
Oh je, da hast Du ja auch schon einen Weg hinter Dir...
Vielen Dank für Deinen Beitrag und alles Liebe für Dich!
Hi,
tut mir leid, dass Du schon so viele FG hattest, hast Du mal Deine Gerinnung von einem richtigen Facharzt für Hämatologie prüfen lassen? LG
Hallo,
Ich bin 39 und habe den Kinderwunsch abgeschlossen.
Nach der Fehlgeburt wurde mir bewusst, dass ich keinen "Anspruch" auf ein gesundes Kind habe. Es kann wieder abgehen, in mir sterben, kann schwerbehindert sein. Mein Familienkonstrukt würde es leider nicht zulassen ein Kind zu gebären, was ein Pflegefall ist. Diese Erkenntnis überrollte mich in der letzten Schwangerschaft.
Ich würde auch ein krankes Kind nehmen, aber mein Mann und meine Kinder würden das nicht schaffen.
Habe ich das Recht mit meinem Wunsch ein gesundes Konstrukt zu gefährden?
Meine Kinder haben so geweint um ihr Sternengeschwisterchen. Muss ich ihnen das wirklich zumuten?
Für mich ist hier meine Grenze erreicht. Ich bin dankbar für das, was ich habe. Aber ich bin nicht mutig genug um ggf noch mal Schmerz zu zulassen.
Lass Dir erstmal Zeit diese Fehlgeburt zu begreifen und abzuschließen. Überlege dann gut, ob du in jeder Hinsicht und mit jeder Konsequenz für einen neuen Versuch bereit bist. Wenn es sich richtig anfühlt, dann starte.
Ansonsten nehme Abschied, trauere um das nicht zu Euch gekommene Kind.
Ich fühle mich enorm befreit und entlastet seitdem meine Entscheidung klar ist. Ich weiß, dass ich an dieser Stelle keinen Schmerz mehr erfahren muss. Das brauchte ich.
Ganz liebe Grüße!
Vielen lieben Dank für Deine ehrlichen Worte. Der Austausch hier tut wirklich gut. Es gibt kein richtig und kein falsch. Nur ganz viele Gefühle.
Alles Liebe für Deine Familie!
... ich würde nur gerne noch was sagen, meinen Kindern hatte ich diesmal noch nichts gesagt, und werde ich auch nicht, aaaber ich finde das überhaupt nicht schlimm für Deine Kinder! Ich finde es so wichtig, Trauer gehört zum Leben. Und alle Gefühle dürfen sein, wenn sie gut begleitet sind, dann werden sie daraus auch was mit genommen haben. Du hast Ihnen nicht zuviel zugumutet sondern mit Ihnen erlebt und getrauert!