Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen nach Fehlgeburt(en)?

Hallo zusammen,

ich hatte im November meine 2. Fehlgeburt und bin nun natürlich stark verunsichert.
Wir haben eine genetische Untersuchung machen lassen und der Befund war unauffällig. Ebenso meine Blutwerte (keine Gerinnungsstörung), TSH Wert und Hormonbild unauffällig.

Nun können wir einfach weiter probieren oder noch eine Gebärmutterspiegelung vornehmen lassen. Da ich aber 2 Ausschabungen letztes Jahr hatte und damit auch 2 OPs möchte ich das eigentlich nicht wirklich. Aber ich will mir auch nichts vorwerfen können, wenn es ein 3. Mal schief gehen sollte.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand die Gebärmutterspiegelung machen lassen?

1

Hallo,

Ich hatte im November ebenfalls meine 2.Fehlgeburt und habe daraufhin Schilddrüse und Hormone ansich testen lassen (die bei mir auch vollkommen unauffällig waren). Jetzt warte ich noch auf meinen Termin, um die Gerinnung testen zu lassen.
Genetische Untersuchung und Gebärmutterspiegelung habe ich nicht machen lassen und werde ich erstmal auch nicht machen.
3 unterschiedliche Gynäkologen haben mir versichert, dass ich mehr erstmal nicht machen sollte, da 2 Fehlgeburten leider auch einfach noch "Pech" sein können und ich eigentlich schon früh dran bin mit dem Testen der Hormone/Gerinnung.
Werde deswegen jetzt erstmal keine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Was sagt dir denn dein Gefühl?

Alles Gute für dich!

2

Hi, schön von Dir zu lesen. Ja, die meisten Untersuchungen werden erst nach 3 Fehlgeburten veranlasst, aber ich wollte gern sicher gehen. Bin mit 37 einfach nicht mehr die Jüngste.
Ich tendiere sehr stark dazu es jetzt doch noch einmal zu versuchen bevor ich die Gebärmutterspiegelung machen lasse. Möchte meinen Körper einfach ungern noch einmal einer OP aussetzen.

3

Ich bin 35, verstehe also gut was du meinst; aus dem Grund habe ich mich auch nach den 2 FG auf Ursachensuche gemacht. Trotzdem muss man in Betracht ziehen, dass es möglicherweise eben doch einfach Pech war, traurig aber möglich und passiert auch Frauen die unter 30 sind.
Durch die 2 OPs bei dir würde ich es tatsächlich auch noch einmal darauf ankommen lassen.
Hattest du die 2 FG recht zeitnah beieinander?

weitere Kommentare laden
5

hallo jiulietta ,
war gestern auch wieder beim 1Gespräch in der KiWuKlinik nach meiner FG im Dezember: wir werden jetzt auch zu Genetik- und Blutgerinnungsuntersuchung geschickt, außerdem wird noch eine immunologische Untersuchung der Killerzellen gemacht!
Ersteres übernimmt die KK, zweiteres müssen wir selbst bezahlen!
Mein Prof. möchte auch keinen weiteren Versuch vorher mehr machen, bis wir die Ergebnisse haben, ...also abwarten!

6

Hallo,

tut mir leid für den Verlust. Auch ich hatte im November meine 2. FG hintereinander. Ich habe mich auf Gerinnungsstörung testen lassen und es war unauffällig. Mein FA meinte einfach weitermachen. Er ist der Meinung, dass es einfach nur "Pech" war und wir sollen uns einfach nicht stressen. Das ist wichtig bei Kinderwunsch. Manche drehen durch und wollen alles kontrollieren. Das kann für den Körper einfach auch zu viel Stress sein. Ich war auch so, aber nach der 2.FG mache ich keine OVUs oder sonstiges. Ich werde auch erst einen SST machen, wenn ich überfällig bin und nicht schon vorher.

Gelassenheit ist wichtig.

Ich würde an deiner Stelle keine weiteren Untersuchungen machen, sondern einfach gelassen an die Sache ran gehen. Klar ist das Risiko einer 3. FG immer da, auch bei mir. Aber versucht es einfach und denkt positiv und dann wird alles von alleine klappen.

Viel Glück und alles Liebe.

7

@hippelnudel
Wie wird denn bei Euch jetzt Genetik gemacht? Bei mir würde das in Verbindung mit dem Gewebe bei der Ausschabung gemacht.

Gelassenheit ist wichtig aber auch nicht einfach. Prinzipiell denke ich aber schon dass ich nicht zu verbissen an die Sache rangehe. Ich bin ja schon einmal sehr froh dass es überhaupt klappt, aber nach 2 Fehlgeburten eben auch einfach stark verunsichert. Ich möchte einfach nicht noch einmal mich freuen / hoffen / träumen / nochmal so eine Nachricht / nochmal OP und nochmal trauern.

Wie geht ihr mit diesen Ängsten um?

8

Hallo jiulietta , mein Prof. schickt mich/uns ins MVZ Westfale/Ruhr für Patologie und Genetik, da soll nächste Woche Blut abgenommen werden bei mir und meinem Mann!
Außerdem dazu die Blutgerinnung getestet werden, ob evtl die Zugabe von Heparin sinnvoll wäre...
Er sagte, dass bei der Genetik eher ganz selten was raus kommt, bei der Gerinnung findet man eigentlich so gut wie immer etwas...
Mit meiner Vorgeschichte, 2 Frühgeburten vor 17 und 14 Jahren und der FG im Dezember würde er diese Untersuchung jetzt sofort verantworten können!
Killerzellen testen sie in der KiWuKlinik direkt und wird dann nach Jena geschickt, müssen wir selbst bezahlen
Er meinte auch, wir klären das jetzt vorher ab, ich wäre auch zu verbissen und google zuviel:-p

10

Ich hatte 3 Fg im letzten Jahr.. Habe all die Untersuchungen machen lassen, die du hattest und hatte im Oktober auch die Gebärmutterspiegelung.

Alle Befunde waren unauffällig. Bei der Spiegelung wurde ein Polyp entdeckt und entfernt. Ob dieser der Grund war,... Wer weiß.

Sind nun im 2.üz nach der Spiegelung. Haben zwei Zyklen pausiert, um die Gebärmutter zu schonen.