MA und natürlicher Abgang positiver Erfahrungsbericht

"Wenn man in Foren liest, bekommt man immer nur die Horrorgeschichten zu Ohren". Sagte meine Freundin nach meinem MA in der 8ssw. Sowas habt ihr vielleicht auch schon gehört. Deswegen hab ich mir gedacht dass ich euch einmal meine Geschichte aufschreibe.
Meine erste Schwangerschaft war easy, erster ÜZ, einfache Schwangerschaft, super Geburt, tolle Stillzeit . Dann der Wunsch nach einem zweiten Kind. Zweiter ÜZ, bääm :positiv getestet. Aber wie schon beim ersten mal dachte ich: ein positiver Test ist halt nur die Chance auf ein Baby, nicht mehr. In der 8 ssw dann der Befund : verhaltene Fehlgeburt. Meine Frauenärztin war toll. Ich wollte es natürlich abgehen lassen und sie meinte das wäre eh der beste Weg in meinem Fall. Von unterstützenden Tabletten riet sie mir auch ab. Danach drei Tage Weinen, Abschied nehmen, dann Blutungen drei Wochen lang. Schmerzen und Krämpfe waren stärker als bei der Periode, aber auszuhalten. Dann eine Woche Pause und dann wieder die erste Periode. Jetzt versuchen wir es gerade wieder. Denkt nicht, ich wäre Herzlos aber ich würde nicht sagen ich hätte ein Kind verloren. Ich habe nur die Chance auf eins verloren, in dieser Schwangerschaft. Ich bin glücklich das es so schnell ging. Ich habe Freundinnen die eine späte Fehlgeburt hatten und finde dass das eine Tragödie ist. Ich habe mich nie gefragt" warum ich?" Sondern eher:"warum ich nicht?" . Wenn man Statistiken liest und weiß wieviele Schwangerschaften ein frühes Ende finden dann gehört das, so traurig es ist, leider zu dem" Wunder Leben". Ich wünsche uns allen hier im Forum nur das Beste.

1

Wenn man so unkompliziert schon ein Kind bekommen hat und die verzweifelten Zeiten nicht kennt (jahrelang), in denen nichts klappt, dann glaub ich dir schon, dass du damit besser umgehen kannst. Alles Gute 🍀

2

Das sollte kein Angriff sein und natürlich hat so eine Erfahrung keine Allgemeingültigkeit. Es geht darum dass auch so eine Erfahrung hier Platz haben muss. Alles Gute!

3

Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du das Erlebte mental wie körperlich gut weggesteckt hast. Ging mir ganz genauso!

Gott sei dank ist es so und ja auch diese Berichte gehören hier her, denn es ist nunmal nicht jeder gleich!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Antwort war nicht so negativ gemeint, wie sie vielleicht rüberkam. Sollte eigentlich ganz dirkekt und vor allem sachlich sein. Wenn mein Ton hier unfreundlich wirkt, dann muss ich vielleicht mal besser auf meine Wortwahl achten 🙈 Das "Alles Gute" war absolut ernst gemeint. 🙂