Erfahrungen Kinderwunsch nach ELSS

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Beitrag hier, bin ganz neu hier!
Nun zu meiner Frage:

Wer von euch hat nach einer ELSS wieder angefangen zu üben? Wenn es dann wieder geklappt hat, wie lange hat es dann gedauert bis ihr wieder schwanger wart? Und vorallem : Wie seid ihr mit der Angst umgegangen, dass dies erneut passiert?

Ich hatte im Oktober eine ELSS im linken Eileiter die operativ (aber eileitererhaltend) abgebrochen worden ist.:-( Über das erhalten des Eileiters war ich relativ verwundert, da ich zu dem Zeitpunkt in der 9 ssw. war und mein HCG Wert über 5000 lag.

Nun habe ich meine 3 Monate Wartezeit rum und würde mich freuen auf ein paar gleichgesinnte zu stoßen #liebdrueck

Ganz Viele liebe Grüße

1

Hey,
das ist ja quasi meine Geschichte, die du da schreibst. Das war bei mir alles genauso wie bei dir und auch im Oktober. Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest :( Wir haben zwei Menstruationen abgewartet. Die Ärzte meinten, solange müssen wir höchstens warten und der HCG-Wert war dann auch wieder unten. Also haben wir diesen Zyklus wieder genutzt und es hat direkt wieder geklappt - das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es wahrscheinlich wieder abgegangen ist. Letzten Donnerstag habe ich eine Blutung bekommen :/ Ich hatte total Panik, dass es wieder eine ELSS ist aber meine Frauenärztin meinte, dass das wirklich so unwahrscheinlich sei und sie sich das nicht vorstellen kann. Das hat sie in 6 Jahren als Frauenärztin noch nie erlebt. Also - keine Sorge, das wird schon :) Achso: dass es nun nicht geklappt hat, hat auch nichts mit der ELSS vorher zutun oder so, meinte meine Ärztin. Das war einfach Pech. Alles Gute für dich :)

2

Hallo bin froh, dass diese Frage gestellt wurde denn ich bin momentan in der gleichen Situation... Am Samstag wurde der Verdacht auf eine Eileiterss durch die Bauchspiegelung bestätigt. War bei 7+0 der hcg wert war schon am sinken. Anscheinend ist es gleich nach dem Eierstock hängengeblieben, daher konnte auch bei mir der Eileiter erhalten werden. Jetzt warten wir natürlich auch erstmal die nächsten 3 Monate ab bevor wir den nächsten Versuch starten. Aber die Angst, dass es noch einmal passieren könnte ist natürlich schon riesig! Ich befürchte nur, die werde ich wohl auch nicht los. Da bleibt mir nur das Hoffen, dass es nicht nochmal vorkommt.
Wäre schön wenn noch andere berichten würden, wie es ihnen ergangen ist. Habe gelesen, dass das bei 1-2 von 100 Schwangerschaften vorkommt. Finde das ehrlich gesagt sehr viel. Liebe Grüße

3

Liebe Melly,
tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst :-(
Dass der Eileiter erhalten bleiben konnte ist doch schonmal super, bei vielen Frauen ist das nicht der Fall und steigert deine Chance auf eine erneute Schwangerschaft auf jeden Fall.
1-2% hört sich an sich ja relativ wenig an, ich finde es aber auch erschreckend, wie vielen es ähnlich ergeht.
Die Angst, dass das erneut passiert bleibt immer, das geht mir eben so. Aber da der Kinderwunsch größer ist heißt es wohl Augen zu und durch. Wenn man das einmal erlebt hat möchte man dies natürlich nicht nochmal, aber man weiß zumindest was auf einen zukommt. Ich drück dir auf jeden Fall auch beide Daumen, dass nach deiner Zwangspause alles gut wird!

7

Danke ja ich fühle auch mit dir und drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Versuch klappt. Würde mich freuen von dir zu hören... Können gerne in Kontakt bleiben wenn du das willst? Ich finde den Austausch über dieses Forum sehr hilfreich. Im privaten Umfeld will man ja oft noch nichts sagen wenn es noch sehr früh ist bzw man dann solche Erfahrungen macht. Da hilft es Gleichgesinnte zu haben oder jemanden der die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Ja bei uns ist auch der Kinderwunsch größer als die Angst. Dann hoffen wir mal, dass der Mut weiterzumachen auch belohnt wird und dass es wohl einen Grubd hatte warun es noch nicht sein sollte... Liebe Grüße

4

Huhu
Ich hatte im September meine bauchspiegelung/eileiterschwangerschaft auf der linken Seite
Eileiter würde erhalten..
Meine Ärztin sagte zu mir
Nicht drauf anlegen aber verhüten müssen wir auch nicht
Der Körper wird schon wissen wann er soweit ist
Aktuell bin ich morgen in der 11 ssw und alles ist gut gegangen..
Die Angst war sehr groß
Ich hatte panik vor dem 1 Ultraschall..
Als ich die fruchthöle sah war ich schon mal etwas beruhigt
Ich drücke die Daumen das du bald wieder positiv testen darfst

6

Oh Danke für deine Antwort!
Das freut mich so für dich, dass alles gut gegangen ist #verliebt
Muntert ganz schön auf, sowas positives zu hören!
Da hat die Freude deine Angst wahrscheinlich superschnell weggespült!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!

5

Hallo 🙋‍♀️

bei mir ist es gerade genauso.

Ich hatte auch im Oktober 18 eine ELSS auf der linken Seite. Eileiter konnte auch erhalten bleiben.
Nun sind bei uns auch die 3 Monate rum und könnten wieder starten.
Ich merke meinen Eisprung (heute) eigentlich immer und es zieht genau auf der linken Seite.
Nun hab ich schon Angst, dass der Eisprung wieder auf der linken Seite ist... Oder ob er trotzdem auch rechts ist und sich nur durch die OP bemerkbar macht.

Ich hatte 2009 auch eine ELSS und bin ein halbes Jahr später mit meiner jetzt 7 jährigen Tochter schwanger geworden.

So richtig traue ich mich gar nicht... aber ich bin schon 36 Jahre alt und hab nicht mehr ewig Zeit

LG

8

Hallöchen!

Erstmal tut es mir wirklich leid, dass du sowas schon zweimal mitmachen musstest #liebdrueck

Aber ich denke auch jetzt jeden Monat, ich hätte meinen Eisprung links, letzen Monat war ich sogar beim FA weil ich so ein starkes Stechen auf der linken Seite hatte. Der Größte Follikel saß aber trotzdem rechts, laut FA.

Er meinte dass liegt wohl daran, dass die Narbe bei mir wohl gerne mal Hallo sagt, muss aber auch ehrlich dazu sagen, bin seit der ELSS bei jedem zwicken sehr misstrauisch.

Man sagt ja immer so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Angst wird wohl immer bleiben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

9

Danke für deine Rückmeldung.

Das ist auch meine Hoffnung, dass der operierte Eileiter einfach nur durch die Vernarbungen sich bemerkbar macht.

Die Angst hat man natürlich immer im Nacken. Aber wie du schon schreibst, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Augen zu und durch.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

ich kann leider gar keine Deiner Fragen beantworten, da es bei mir noch zu früh ist, aber ich bin gespannt, wie es den anderen so ergangen ist und was sie schreiben.

Bei mir wurde die ELSS in der 10. Woche entdeckt. Vorher - in Woche 7 - dachte man, ich hätte einen Abgang, weil ich starke Blutungen hatte. Meine OP ist morgen 3 Wochen her. Leider konnte man meinen Eileiter nicht erhalten.

LG Stephie

13

Hey,

das tut mir leid.
Das Forum hier ist ganz gut um andere nette Mädels zu finden, die leider das gleiche durchmachen/durchmachen mussten.

Bei mir dachte man das am Anfang auch, mein FA hatte mich ne Woche krangeschrieben und meinte schonen, wir wollen ja das es bleibt und gucken dass die Blutungen aufhören. naja 2 Wochen später wurde ich dann operiert. Man konnte das am Anfang bei mir sowieso nicht differenzieren weil ich eine Psuedofruchthöhle hatte und mein sonst im Eileiter auch gar nichts gesehen hat.

Alles Gute für dich!

14

hallo ich hatte auch eine elss vor 2 wochen wurde ich operiert... hcg bei 5900 war dann wohl in der 6 ssw. mein EL sollte erhalten werden. ich hab angst dass es nochmals passiert, da ich mal chlamydien hatte und schon vorher die eileiter röntgen haben lassen und die sehr dünn und lang sind.! jetzt lassen wir es wieder drauf an kommen, der wunsch ist zu gross. dazu üben wir seit 4 jahren und wurde davor nie s...