Frage zu natürlichem Abgang

Hallo ihr Süßen,

und zwar wollte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen hattet mit einem natürlichem Abgang? Meine Sorge dabei ist, dass ich zb mein Baby irgendwann am Klopapier oder in der Toilette habe und sowas könnte ich ja überhaupt nicht verkraften, danach könnte man mich sofort einweisen.. ist das möglich, dass man es dann so sieht oder eher nicht durch das Gewebe und das Blut? Habe erst am 26.02. einen Termin zum Vorgespräch für die Ausschabung und hatte gestern Abend und eben leicht bräunlichen Ausfluss in der Einlage, denke die Blutung könnte langsam losgehen.. habe Angst davor.

schönen sonntag euch..

1

Hallo,

das tut mir sehr Leid für dich!

Es kommt drauf an, wie weit du schon gewesen bist bzw. welchen Stand der Embryo hatte. Wie weit bist du denn gewesen? Je weiter die SSW, umso eher ist die Fruchthöhle zu erkennen. Das Baby zu sehen ist eher unwahrscheinlich, weil es sich ja in der Fruchtblase befindet. Oft ist sie aber auch von vielem anderen Gewebe und Blut umgeben, so dass es gar nicht so einfach ist sie zu erkennen. Es geht auch oft sehr schnell wenn sie kommt, es ist eher so, dass man Probleme hat sie zu "erwischen".

Möchtest du denn einen natürlichen Abgang? Dieser ist oft seelisch besser zu verarbeiten, aber natürlicher schlechter planbar als eine Ausschabung. Da du schon Schmierblutungen hast, kann es schon sein, dass es demnächst losgehen wird. Wenn ein natürlicher Abgang für dich nicht in Frage kommt würde ich an deiner Stelle versuchen, einen früheren Termin für die OP zu bekommen. Evt. in einer anderen Klinik oder bei einem FA, der Ausschabungen in seiner Praxis durchführt.

Alles Gute für dich!

2

Rechnerisch war ich in der 10. ssw bzw bin es ja immer noch.. werde die Woche mal zu einem anderen Arzt gehen

4

Ja hol dir am besten eine zweite Meinung ein, vor allem wenn du noch unschlüssig bist was für dich das Beste ist. Und wann ist die Entwicklung stehen geblieben? Es macht schon einen Unterschied, ob es erst vor ein paar Tagen passiert ist und das Baby dann tatsächlich der 10. SSW entspricht oder ob es schon mehrere Wochen lang nicht mehr gewachsen ist und es erst jetzt festgestellt wurde.

Du hast übrigens auch bei einer FG Anspruch auf die Unterstützung durch eine Hebamme. Das wird von der Krankenkasse übernommen. Meine Hebamme war mir eine große Hilfe in der Situation.

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir sehr leid für Dich! ❤ Ich habe letzten Monat in Woche 8 erfahren, dass der Embryo sich wohl ab Woche 6 nicht weiterentwickelt hat. Schon einen Tag später bekam ich bräunliche Schmierblutungen. Am 3. Tag ging es in frische Blutungen über und die waren dann 3 Tage lang richtig stark. Am 6. Tag nur noch ganz schwach und ich dachte es wäre überstanden. Habe mir vorsichtshalber nochmal eine Binde eingelegt und dann an Tag 7 "flutschte" ein größeres Stück auf meine Einlage. (War auf Arbeit und habe mich total erschrocken.) War wohl die Fruchthülle/-blase samt Inhalt. 😥 Dann hat es nur ganz bisschen nachgeblutet und dann war es zum Glück auch vorbei! 🍀Ich hoffe Du hast es auch ganz schnell hinter Dir. ✊🏼

7

Genau davor habe ich Angst.. ich mag das gar nicht sehen😞 Entwicklung entspricht etwa 9. Woche🤷🏽‍♀️😞 ich bin so ein nervliches Wrack ich habe aber auch noch immer keine Beschwerden also weder Schmerzen noch Blutungen.. ich bin planlos

5

Hey ich hatte Anfang Dezember eine MA und habe keine Ausschabung machen müssen weil mein Körper alles alleine geregelt hat. Ich stand in Verbindung mit meiner Hebamme und habe die „kleine Geburt“ zu Hause gemacht . Die Schmerzen waren nicht so schön aber ich denke ich habe mich dort geborgener und wohler gefühlt als im Krankenhaus aber das muss jeder für sich entscheiden . Mein Sternchen hatte den Stand von der 6.ssw und alles zusammen war in etwa so groß wie eine Erdbeere .... alles gute für dich 🍀

8

Ich welcher Woche ist es denn festgestellt worden wenn die Entwicklung der 6. Woche entsprach?

11

Hallo meine Liebe!

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust =( auch ich musste im Januar mein Sternchen gehen lassen in der 9.SSW (Herz hat ca. bei 8+5 aufgehört zu schlagen, vorher bereits Diagnose Dottersack und Fruchthöhle zu klein)

Mein Frauenarzt macht Ausschabungen selber und hätte mich am liebsten gleich am nächsten Tag auf seinem OP-Stuhl gehabt. Allerdings wollte ich das nicht. Ich bin froh, dass er mir die Möglichkeit gelassen hat, da ich ja bereits geblutet habe und wusste das es wohl von alleine geht. am 11.01. hatte ich dann die kleine Geburt zu Hause.... eine Woche vorher hatten die Blutungen begonnen. Nach dem Einkaufen am 11.01. wurden sie richtig stark, ich konnte wirklich aller paar Minuten ins Bad und die Einlage wechseln... das ging ca. eine halbe Stunde so. Dann hatte ich zwei Wehen. Nicht so stark, wie bei einer normalen Geburt, alles auszuhalten! Und dann hat das kleine Wesen den Weg ganz alleine geschafft. Hab nur gemerkt das etwas größeres abgeht, bin ins Bad und fand es dann... War unschuldig in der Fruchthöhle verpackt. Ab dann wurden die Blutungen immer weniger. Ich schreibe das, weil ich dir die Angst davor nehmen möchte. Die brauchst du nicht haben! Ich hatte auch Bedenken, wie es wohl sein wird es zu sehen. Ich habe so geweint als ich es gesehen habe... nicht weil es schrecklich oder eklig war, sondern weil es wirklich ein kleiner Mensch ist (natürlich noch in einem sehr frühen Stadium) aber man konnte schon die Arme mit Knubbelhänden und Beine in ihren Anfängen erkennen. Es ist dein Kind! Daraus wollte ein kleiner Mensch werden. Wir haben es dann im Garten in einer Holzschachtel begesetzt. Seit dem geht es mir schon besser. die Woche bevor die kleine Geburt war, ich aber wusste was passiert war ich nicht ich selber...

also hab keine Angst davor. Ich bin froh, den Weg gegangen zu sein... So konnte ich damit "abschließen". Ich hatte mehr Angst vor dem Gang zur OP und dem was da einfach aus mir raus gesaugt wird, als dem ganzen seinen natürlichen Lauf zu lassen. Wenn du dich natürlich mit einer OP wohler fühlst würde ich einen 2. Arzt konsultieren. Bei mir hat es von Beginn der Blutung bis zum Abgang nur eine Woche gedauert und bei dir ist ja nun auch schon Blut zu sehen...

Ich wünsche dir nur das Beste!!!