Hallo, ich hatte am Dienstag meine AS. Ich wollte mal fragen was der Pathologe alles untersucht bzw. was für Tests gemacht werden. Oder muss man sowas extra anfordern?
LG Pusteblume.85
Histologie Befund
Hey bei mir in der 12SSW habe ich gefragt ob ich Befunde bekomme...da hieß es nein....ansonsten 1000€ bezahlen....mein Mann und ich haben es dann sein lassen...
Beim nächsten Kontrolltermin bei meiner FÄ teilte sie mir mit, dass die Ergebnisse vorliegen...wusste erst nicht was sie meint...naja...
Meine Mutterkuchenzellen waren schlecht...wohl einfach Pech...
Bezahlt haben wir aber dafür nix...
Des wird automatisch eingeschickt und dein Gynäkologie bekommt dann den Befund der pathologischen Untersuchung.
Bei mir kam zum Beispiel gar nichts bei raus. Konnte kein Grund gefunden werden. War nichts "abnormales" feststellbar.
Gekostet hat es nichts
Ich glaube es wird nicht automatisch auf genetische Defekte untersucht das wird erst gemacht, wenn du mehr als 2 Fehlgeburten hintereinander hattest, soviel ich weiß.
Bei mir haben sie gesagt, dass sie den Embryo nur äußerlich untersuchen. Sie schauen zum Beispiel, ob offensichtliche Fehlbildungen vorhanden sind. Sie sagten aber, dass man meistens nichts sehen kann.
Habe mir aber fest vorgenommen, wenn ich nochmal eine Fehlgeburt habe, den Embryo genetisch untersuchen zu lassen und es dann eben selbst zu bezahlen.
Danke, genau das wollte ich wissen. Es ist meine erste Fehlgeburt.
LG Pusteblume.85
Eine Fehlgeburt oder sogar zwei hintereinander werden leider als so "normal" angesehen, dass zunächst nichts großartig untersucht wird.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte die Fehlgeburt auch nichts mit dir oder deinem Partner zu tun, sondern war einfach nur ein Zufall, der aufgrund einer fehlerhaften Zellteilung passiert ist.
Für einen selber ist das natürlich alles andere als normal und man möchte den Grund erfahren. Meistens erfährt man den aber nie.
Dein Arzt/Ärztin wird dir sagen, wenn bei der pathologischen Untersuchung Auffälligkeiten zu sehen waren. Stell dich aber schon mal darauf ein, dass man wahrscheinlich nichts feststellen wird.
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du den Verlust verarbeiten kannst. Die nächste Schwangerschaft wird kommen.
Hallo pusteblume.85,
ich hatte im Dezember in der 10. SSW einen MA und musste zur Ausschabung.
Der Arzt aus der Kinderwunschklinik hat von vorherein gesagt, dass er alles untersuchen lassen möchte.
Ich hab dann vor der OP den Zettel für den Diagnostik ausgefüllt und wir wurden aufgeklärt, dass dies 375,- EUR kostet.
Wir haben Anfang Januar den Befund bekommen und wissen jetzt, dass wir unser kleines Mädchen verloren haben, weil es Krank war und Monosomie X hatte. Zudem weiß ich aber auch, dass es tatsächlich an einem Zellteilungsfehler lag und weder am mütterlichen noch väterlichen Material.
Wie geht es dir denn körperlich nach der Ausschabung?
Ich hatte heute leichte untere Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Ich blute noch, aber nicht Perioden stark, sondern leichter.
Gestern Vormittag hat mein Kreißlauf etwas gesponnen, aber sonst geht es.
Da mein FA nächste Woche ein paar Tage nicht da ist, will er mich morgen nochmal sehen.