Hallo ihr Lieben!
Wir sind seid Anfang Januar leider auch sterneneltern und mich beschäftigt seid Tagen eine bestimmte Frage betreffend größerer Sternenkinder.
Ich nähe seid einem Jahr hobbymäßig und leidenschaftlich gern Baby und Kinderkleidung. Mein nähzimmer ist voll mit stoffen, aus denen eigentlich Kleidung für unser Wunschkind entstehen sollte.
Der Verlust lässt es aktuell bei mir nicht zu, Kleidung für andere glückliche Eltern zu nähen. Zu tief sitzt die Trauer noch.
Ich frage mich, ob sterneneltern von größeren Kindern sich im kh vielleicht darüber freuen könnten (falls sowas überhaupt möglich wäre), wenn für gewünschte bildaufnahmen eventuell die Kinder nochmal schön eingekleidet werden.
Ich würde gern die Kleidung ohne finanzielle Gegenleistung für die geburtsstationen anfertigen, weiß jedoch nicht, ob sowas überhaupt gewünscht ist.
Ich hab das Gefühl so den Verlust besser verarbeiten zu können.
Könnt ihr eventuell berichten, ob die Kinder nach der Geburt überhaupt angezogen werden?
Kleidung für Sternenkinder
*seit*😌
Hallo liebes
Ich bin grad auch mit dieser Thematik beschäftigt. Ich habe letztes Jahr geheiratet und werde wohl mein Hochzeitskleid einem Kinderhospital spenden. Ich habe gehört das sie aus dem Brautkleid dort, für die letzten Bilder mit den Kindern und deren Familie, ein schönes Kleid für die Mädchen draus machen und wohl auch das letzte Kleidchen sein wird was sie zur Beerdigung dann tragen.
Also denke ich das da bestimmt Eltern gibt die sich darüber sehr freuen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ich finde es echt ganz toll von dir das du sie somit unterstützen kannst.
Ich drücke dich unbekannter weise
Liebe Grüße
Frag am besten in den Kliniken nach. Die halten etwas vor.
Unsere Kleine hatte ihr eigentliches Heimgehoutfit an, aber sie war ja auch „normal“ groß. Aber die Schwester auf der NeoPäd hat ihr zB (als wir noch kämpften) ein Schnuffeltuch ins Bettchen gelegt (erst hatte ich es ein paar Stunden bei mir, damit es nach Mama riecht) - diese Tücher hat eine der Schwestern genäht.
Als wir sie dann leider gehen lassen mussten hat ihr die gleiche Schwester einen gehäkelten Schmetterling ins Händchen gelegt (und einen für uns). Diese werden wohl von ältern Damen hergestellt.
Es gibt wohl auch kleine Körbchen die mit Deckchen ausgelegt sind für kleinere Babies...
Wie gesagt, frag am besten vor Ort nach, was gebraucht wird.
Hallo du,
Ich nähe auch Kleidung für Kinder und ab und an auch für Sternenkinder.
Ich bin auf Facebook in einer Gruppe für Sternenkindernäher.
Manuela dort managed dort alles und verschickt bei Bedarf auch Stoff.
Die Gruppe heißt Nähen für Sternenkindernäher.
Hallo du liebe 🤗
Ich finde deinen Gedanken sehr sehr schön!
Ich habe auf Facebook den Verein „für sternenkinder und frühchen“ gefunden und dort ein altes Brautkleid gespendet. Die sind immer froh um jede Unterstützung, dort gibt es einige ehrenamtliche, die Kleidung für Sternchen und frühchen aus stoffspenden nähen und dann an Kliniken weitergeben.
Vielleicht wendest du dich einfach mal an den Verein? Oder einen anderen, über Google müsste man fündig werden.
Ich wünsche dir alles alles gute! 🍀
Hallo,
ich arbeite auf einer Intensivstation mit u.a. Früh- und Neugeborenen und auch bei uns müssen wir leider hin und wieder Kinder zu den Sternen gehen lassen. In unserer Stadt gibt es einen Verein, der ehrenamtlich für unsere Station und den Kreißsaal näht - sowohl für die Frühchen, wie auch für die Sternchen. Wir als Personal und auch die Eltern sind mehr als dankbar dafür und nehmen die Kleidung gerne an. Ich schätze mal, so geht es den meisten Kliniken. Frag doch einfach mal im Kreißsaal deines Krankenhauses nach. Oder bei deinsternenkind, die sind deutschlandweit unterwegs und könnten die Kleidung so auch mit in Krankenhäuser nehmen, die nichts für Sternchen vorrätig haben.
Mein herzliches Beileid noch zu deinem Verlust und viel Kraft weiterhin.
Liebe Grüße
Wir haben Bekleidung bekommen für unseren Sohn. Hier gibt es einen Verein, die Sachen extra für Sternenkinder stricken und spenden. Wir haben dann beim Bestatter eine Auswahl bekommen, die von der Größe her passt und durften uns etwas aussuchen.
Sprich doch mal die Seelsorge in der Klinik an. Die wird sicher wissen, wie das bei euch aussieht.
Ich finde es eine gute Idee!
Alles Gute
Hallo
Als erstes wünsch ich Dir viel kraft bei der verarbeitung deines Verustes.
Ja, das ist eine sehr schöne und sinvolle Idee. Ich habe letztes Jahr im Ausland unser Sohn in der 28. ssw still geboren. Leider war das Krankenhauspersonal dort nicht gerade so emphatisch. Mein Mann hat unser Kind nicht mal zu sehen bekommen. Ich wurde lediglich 5 min nach der Geburt gefragt wo ich Ihn beerdigen möchte.
Hier in der Schweiz wird das ganz anders betreut, und www. staernechind.ch stellt ganz wunderbare Kleidchen und Körbchen in verschiedenen grössen her.
Und Andenken/Amulette etc.
Ich hätte mich sehr gefreut wenn wir unseren Sohn wenigstens hätten anziehen und in einem schönen Körbchen zur letzten ruhe betten können...
Setz Dich doch mit Erika Streuli-Oppliger von Stärnächind
( www.staernechind.ch) in verbindung.
Danke und liebe Grüsse von einer Sternenkindmamma