Leider hat es mich auch erneut getroffen.
Es ist so traurig, wie viele Frauen mehr als eine FG erleiden.
Für mich ist es die zweite MA und dazu noch ein früher Abgang.
Ich habe mich bewusst für die AS entschieden, weil ich einfach nicht stark genug bin um auf die nächste Blutung zu warten. Außerdem geht etwas vom Gewebe zur Genetik Untersuchung. Ich hoffe, dass ich schnell eine Rückmeldung habe.
Meine erster Schmetterling ist am 29.03. davon geflogen und heute der zweite. Beide Male haben sich die Embryos irgendwann nicht mehr entwickelt.
Ich bin so unendlich traurig und verstehe einfach nicht, was ich falsch mache. Gleichzeitig finde ich die Welt unfair. Wir haben so gute Voraussetzungen und ich schaffe es einfach nicht eine Schwangerschaft zu halten. Ich habe Angst, dass es niemals klappen wird.
Wir werden jetzt alle Tests machen und erst mal mindestens drei Monate warten.
VG
Traurige Kalina mit 2 🦋
Tschüss kleiner Schmetterling (Achtung lang)
Hallo Kalina,
dein Verlust tut mir sehr leid.
Es bricht mir das Herz zu lesen, wenn du dich fragst, was du falsch machst. Du machst ganz sicher gar nichts falsch. Für soetwas kann doch niemand etwas und schon gar nicht du selbst.
Es kann gut sein, dass es einfach nur riesiges Pech war, dass dir das jetzt mehrfach passiert ist. In den allermeisten Fällen, in denen eine Ursache gefunden wird, ist diese zu behandeln. Das heißt, du hast sehr gute Chancen doch noch ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Es ist sehr gut, dass du verschiedene Tests machen willst.
Fühl dich gedrückt und gib bitte nicht auf.
Danke für deine Worte.
Es ist gerade nur sehr schwer nicht aufzugeben.
Mein Partner unterstützt mich zum Glück. Sonst würde ich bestimmt untergehen. Er wird jeden Weg mit mir gehen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Wenn es jedes mal nur Pech war, dann weiß ich auch nicht, was ich verkehrt gemacht habe.
Ich vermute fast, dass es wirklich an meiner Blutgerinnung liegt. Ich hoffe, dass ich bald mehr weiß.
LG Kalina mit 2 🦋
Ich verstehe total, dass es dir schwer fällt positiv zu denken. Toll, dass du einen Partner hast, der zu dir steht. Das ist schon echt viel wert.
Sofern es an der Blutgerinnung liegt wäre es ja insofern noch positiv, dass es gut behandelt werden kann. Ich drücke dir die Daumen, dass eine Ursache gefunden werden kann.
Meine Frauenärztin sagte mir, dass sie einige Patientinnen hat, die zuerst mehrere Fehlgeburten hatten bevor es dann endlich zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kam. Kommt wohl gar nicht so selten vor.
Hallo Kalina.
Es tut mir sehr leid. Das Leben kann so unfair sein. Du machst nichts falsch. Jetzt wird alles untersucht und das nächste Mal wird es schon klappen.
Es ist sehr gut dass Du Dich jetzt untersuchen lässt. Häufige FG haben sehr oft eine Ursache, die man in der Folgeschwangerschaft behandeln kann. Nur, viele lassen sich einfach nicht untersuchen oder erst nach sehr vielen FG. Du bist am besten aufgehoben beim Humangenetiker, der die ganzen Test macht. Gerinnung, Genetik, Schilddrüße, erbliche Faktoren etc..
Das du Dich für eine AS entschieden hast, hat absolut nicht damit zu tun dass Du nicht stark genug warst, um auf die nächste Blutung zu warten. Du könntest ja auch umgekehrt sagen, dass Du stark genug warst um eine AS machen zu lassen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und hat absolut nichts damit zu tun, dass Du nicht stark genug warst. Ich hätte in deiner Stelle genau so entschieden.
Ich müsste leider, in meiner ersten Schwangerschaft, meinen Sohn tot gebären in der 24.SSW. Warum er starb, weiß keiner. Eine Ursache würde leider nicht gefunden. Ich kann Dir sagen, dass Ich alles dafür gegeben hätte, wenn Ich meinen Sohn nicht normal vaginal gebären hätten müssen. Werde Ich jemals, Gott verbiete es, einen frühen FG erleiden, werde Ich mich immer für eine AS entscheiden, weil das eigene Kind tot zu gebären, egal ob groß oder klein, für mich emotional unerträglich und emotional so schmerzhaft ist, dass Ich sowas nicht noch einmal überstehe..
Du hast das richtige getan, weil es für Dich richtig war. Ein pauschales richtig oder falsch gibt es nicht, was sowas angeht.
Ich habe jetzt eine gesunde Tochter. Gib nicht auf, lass Dich untersuchen. Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft
Hallo mumle.
Vielen Dank für deine Antwort.
Nach den Untersuchungen wird es unser letzter Versuch sein. Das haben wir für uns beschlossen.
Am Freitag werde ich mit meinem Arzt die nächsten Schritte besprechen und ich hoffe, dass ich schnellst möglich einen Termin bekomme.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer es für dich war deinen Sohn tot zur Welt bringen zu müssen. Vor allem, Wenn es scheinbar keinen Grund dafür gab.
Mein Partner ist zum Glück an meiner Seite und gibt mir halt und Kraft, auch wenn es für ihn genauso schwer ist wie für mich. Er wird jeden Weg mit mir gehen. Wenn es am Ende nicht sein soll, dass wir Kinder haben werden. Dann werden wir eben alleine bleiben und uns nur noch um uns kümmern.
Ich bin wirklich froh darüber, dass er da ist.
LG Karina mit 2 🦋
Liebe Kalina,
Ich habe auch grade die zweite Fehlgeburt hinter mir und stelle mir die gleichen Fragen und habe genau die selben Ängste. Was ist wenn es niemals klappt? Ein Leben ohne Kinder kommt für mich nicht in Frage aber noch einmal kann ich nicht die Kraft für die Verarbeitung eines weiteren Verlustes aufbringen. Ich habe nun auch einen Termin für die Gerinnungsdiagnostik bekommen, allerdings erst im April, da die Werte erst wieder im Normalbereich liegen sollen. Die Zeit vergeht so langsam und doch so schnell. Auf der einen Seite bin ich froh um jeden Tag den ich geschafft habe, denn er bringt mich näher daran wieder ein Kind machen zu dürfen. Auf der anderen Seite wollte ich doch keine „alte“ Mama sein. Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen, alle Voraussetzungen sind bei uns beiden gut. Ich denke es ist mein Kopf der das ganze verhindert aber der Wunsch ist so stark, ich kann nichts dagegen tun.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit, denn ich empfinde das Leben zwischen dem Verlust, der Hoffnung und all den Sorgen als sehr anstrengend. Und ich wünsche dir, so wie allen hier, dass unser Traum doch noch in Erfüllung geht!