Frage zur Gerinnung

Hallo zusammen, ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage! Ich musste eine Darmspiegelung machen lassen und dafür ein Blutbild inkl. Gerinnungswerte machen lassen! Jetzt lese ich hier oft, dass die Gerinnung auch in puncto Fehlgeburten untersucht wird! Allerdings schreiben die Mädls immer, dass sie bei Gerinnungsspezialisten waren usw. Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das das Gleiche ist! Kennt sich da jemand auch? Also die Frage ist eigentlich: bei meiner Gerinnung war laut Hausarzt alles ok und ich konnte ohne Bedenken zur Spiegelung! Kann ich daraus schließen, dass das dann auch nicht der Grund einer Fehlgeburt sein kann oder ist das Blödsinn, weil es z.B. 10 verschiedene Werte gibt und für Fehlgeburten ganz andere verantwortlich sind!? Würd mich freuen, wenn jemand Bescheid weiß! Ich werd auch meine FA fragen, wenn ich mal wieder dort bin, aber da ist erstmal kein Termin geplant.
Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine Thrombose, war dadurch in der nachfolgenden Schwangerschaft im Blutgerinnungszentrum,120km einfache Fahrt. Die Werte die dort bestimmt werden,konnte mein Hausarzt nicht bestimmen.Ich denke also nicht, dass allws mit einer einfachen Blutabnahme beim Hausarzt bestimmt werden.Ich habe im Blutgerinnungszentrum jedes Mal mind.12 Röhrchen Blut abgenommen bekommen.
Lg und alles Gute

2

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. In einem Gerinnungszentrum werden zig Werte kontrolliert, von denen ein normaler Hausarzt möglicherweise noch nie gehört hat. Die Kosten für die Untersuchungen sind auch ganz andere - also für die Kasse, das würde ein Hausarzt- oder Frauenarztbudget bestimmt schnell sprengen. LG

3

Nein, das handelt sich nicht um den gleichen Wert.

Im Gerinnungslabor oder beim Humangenetiker werden ganz ganz viele Gerinnungsstörungen getestet. Den Test den man gemach bekommt bevor einen Eingriff hat, ist nur einen Wert der sicher stellen sollte dass das Blut gut gerinnt bei kleine Verletzungen. Es handelt sich nicht um die Störungen die man bei manche Frauen diagnostizieren kann, bei häufigen FG.

4

Danke ihr Lieben! Das hatte ich mir schon gedacht! 😊 aber jetzt bin ich wieder schlauer!! Alles Gute euch!