Natürlicher Abgang oder Ausschabung, 10. SSW?

Ihr Lieben,

Zunächt einmal möchte ich allen, die dieses Schicksal teilen, mein Mitgefühl aussprechen. Ich gehöre nun leider auch zu euch. Es ist meine erste SS, heute bin ich 10+0 und habe eben erfahren, dass das Herzchen seit 9+0 nicht mehr schlägt. Gerade sitze ich im KH und warte auf eine Untersuchung und Zweitmeinung vom Oberarzt.

Nun zur Frage: hatte jemand in dieser SSW Erfahrung mit natürlichem Abgang? Meine FÄ rät dringend davon ab, weil das Baby schon zu groß ist, es zu lange dauern würde bis die Blutungen einsetzen und es zu gefährlich wäre. Ich weiß nicht was ich zum soll! Ausschabung oder warten? Wäre für eure Meinungen sehr dankbar!

1

Hallo,

Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst.
Also, ich persönlich kam mit der Ausschabung immer gut zurecht. Hatte jetzt zwei FGen und auch zwei Ausschabungen. Danach konnte ich es gut verarbeiten und es war wie ein Schlussstrich für mich. Mir persönlich wäre der Stress zu groß nicht zu wissen, ob, wann und wie die Blutung kommt. Und die ständigen Kontrollen. Es ist eine sehr individuelle Entscheidung. Eine OP bringt natürlich auch immer Risiken mit sich.
Alles Liebe und viel Kraft dir!

3

Vielen Dank dir! Tut mir auch leid, dass diese Erfahrung dir nicht erspart blieb...

2

Du musst JETZT erstmal gar nix entscheiden. Lass Dir Zeit die richtige Entscheidung zu finden. Es gibt keinen Grund etwas voreilig zu beschließen. Mir hat der Rat meiner Hebamme immer sehr geholfen. Dir steht eine Hebamme auch bei einer Fehlgeburt zu.
Alles Liebe für Dich...

4

Danke dir! Ich habe irgendwie das Gefühl zu einer Entscheidung gedrängt zu werden. Meine FÄ hat mich bis Ende nächster Woche krankgeschrieben und mir nahegelegt, die AS so schnell wie möglich zu machen. Bin echt durcheinander🙈

5

Hallo Valerie,

wie groß war der Embryo denn ? SSL... weil meiner hat dann aufgehört zu wachsen bzw ist sogar geschrumpft. Lass dich auf keinen Fall drängen. Ich warte auch ab, dass der Körper das von selbst regelt. Es kann nichts passieren, lass dir Zeit.

Mein Beileid und Kopf hoch

Steffi

weitere Kommentare laden
7

Meiner hat mir auch immer zur AS geraten. Gerade in der 10 ssw meinte er kann sein dass dann nicht alles raus kommt und man trotzdem noch ausgeschabt werden muss. Ich kam damit psychisch besser zu Recht, als auf eine Blutung zu warten und zu wissen dass ist mein Kind. Für mich war die AS immer der körperliche Abschluss.
Entscheide für dich mit was du besser klar kommst. Alles gute und viel Kraft!

8

Tut mir sehr leid. Ich hatte eine MA in der 9+5 SSW. Die Ärzte meinten bei mir das ich noch an der Grenze bin um es medikamentös zu versuchen. Habe mich aber dann für die AS entschieden, ich hätte das nicht geschafft, wenn es Tage, Wochen lang blutet.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

LG Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und 🌟im Herzen

9

Hey meine erste SS endete auch in einer FG in der 12SSW...

Ich würde wieder eine AS machen lassen...also natürlich nicht x-mal...aber einmal sicherlich...ich wollte dass einfach endlich alles vorbei ist und ich nach vorne gucken kann...

11

Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten!

Im KH haben sie mich für eine OP für morgen eingeplant, aber gesagt, dass ich mich auch in letzter Sekunde umentscheiden kann und dann Cytotec mit nach Hause bekommen werde, um so die stille Geburt einzuleiten.

Ich bin nach wie vor unentschlossen und schwanke zwischen zwei Optionen hin und her...

12

Als ich das zweite Mal dort war hat der Arzt mich von ssw 7+4 auf 6+0 mit Herzaktivität und SSL 3mm zurückgestuft. Diesen Montag wäre ich dann bei 10+0 oder zurück gestuft bei 8+3 gewesen und das Herz hat nicht mehr geschlagen. Der Embryo war auch bei 3mm stehen geblieben. Nehme also an es ist kurz nach der zweiten Untersuchung verstorben. Also in der 7. oder 8. SSW. Hab aber auch von Fehlgeburten nach der 9. SSW gehört, die natürlich abgingen....

LG und viel Kraft bei der Entscheidung
P.S.: Ich hab mir Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee besorgt. Eventuell fördert das den natürlichen Abgang. Ich geb mal Bescheid

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Liebes. Tut mir sehr leid für dich :/
Ich hatte einen medikamentösen Abgang in der 9ten Woche aber die FH war nur 7 mm groß und die Plazenta 17mm... vl hilft dir diese Info irgendwie bei der Entscheidung...
alles Liebe 🍀🍀

15

Ivh hatte auch eine MA, war ca on der 9.ssw. Ich habe 11 Wochen gewartet und dann ging alles von alleine ab.
Die Fruchtblase kam intakt heraus und etwa so gross wie ein Huehnerei. Sage das um dir evtl einen Vergleich zu geben ob es bei dir tatsächlich "zu gross" zum Abwarten is.

16

Hallo Valeria,

tut mir leid, dass Du das auch erleben musst. Ich hatte eine Ausschabung in der 13. SSW, weil man mich auch gedrängt hat und behauptet wurde, dass es für den natürlichen Weg zu groß ist.
Hätte ich die Infos gehabt, die ich jetzt habe, hätte ich mich gegen die AS entschieden.
Ich kann Dir nur raten, lass Dir Zeit, es kann im Moment überhaupt nichts passieren. Rede mit einer erfahrenen Hebamme, ich finde diesen Flyer auch sehr hilfreich http://www.gyn-praxis-koeln.de/wp-content/uploads/sites/175/Fehlgeburt.pdf

Ich habe vor der AS auch Cytotec bekommen und es hat nach 3 Stunden sehr stark angefangen zu bluten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine natürliche Geburt mit Unterstützung in der 9. ssw kein Problem ist.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute!

Frieda

17

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank euch für die vielen Antworten und Erfahrungen.

Ein kurzes Update zu mir: in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben bei mir die Blutungen angefangen, so dass ich den für Freitag schon geplanten AS Termin abgesagt habe und ins KH gefahren bin, um mir Cytotec Tabetten geben zu lassen, die den natürlichen Abgang unterstützen. Leider war am Freitag eine andere Ärztin da, die mich ziemlich blöd angemacht hat und zuerst keine Tabletten geben wollte. Nach langem Betteln hat sie sich doch noch erbahmt. Ich habe die Tabletten gestern früh genommen und ein paar Stunden später setzen starke Blutungen ein mit Gewebeabgang. Seit gestern Abend kommt aber nur noch mensstarke Blutung und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es alles gewesen sein soll...Habe heute zwei weitere Tabletten genommen und warte nun ab, was passiert. Am Montag soll zu meiner FÄ zur Kontrolle, die Ärztin im KH hat sich geweigert, mich weiter zu behandeln, weil sie wohl nur AS machen und sonst nichts...

Ich berichte, wie es ausgegangen ist, wenn ihr mögt!

Sorry, dass es so lang geworden ist.

18

Hallo Liebes. Tut mir sehr leid für dich :/ kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir mit Cytotec gut geklappt hat. Wurde allerdings stationär aufgenommen im KH und rund um die Uhr überwacht.
Habe aber alle 3 Stunden 2 Stk Cytotec bekommen und ganz am Anfang Myfegine. Insgesamt habe ich 13! Tabletten bekommen und es ist alles gut abgegangen. Man konnte sogar FH und Plazenta gut erkennen. Hat gesamt 4 Tage gedauert bis alles draußen war.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und sprich mit deinem Partner darüber und lass alle Emotionen raus...
Lg🍀

19

Hallo Marlielouis, auch für dich tut es mir sehr leid :( Ich hoffe, du konntest dich von diesem Schlag mittlerweile etwas erholen!

Darf ich dich fragen, wie die Plazenta aussah und wie weit du warst? Ich glaube, ich habe die FH gesehen, aber wegen Plazenta bin ich mir nicht sicher und habe nun Angst, dass nicht alles abgegangen ist...Bei mir hat es nur 3-4h stark geblutet mit viel Gewebeabgang und das nach nur 2 Cytotec (oral eingenommen), jetzt blutet es nur noch periodenstark...Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es alles gewesen sein soll in der vollendeten 9. SSW.
Wenn das Thema für dich zu sensibel ist, dann würde ich natürlich verstehen, wenn du lieber nicht antworten magst!

LG

weitere Kommentare laden