Hallo,
ich hatte am 10.02.19 in der 14.Woche eine Fehlgeburt in der ich selbst beinahe am Blutverlust gestorben wäre. Nun haben wir gestern den Pathologiebefund bekommen. Unser Sohn war kerngesund und ist nur wegen meiner Plazenta gestorben. Nun steht in dem Befund Zottenfibrose Herd an Plazenta. Viel konnte ich darüber nicht rausfinden, ausser das die Sauerstoffversorgung nicht gewährleistet ist bei diesem Befund.
Kennt sich jemand damit aus oder hat/hatte das selbe?
Fehlgeburt wegen Zottenfibrose
Tut mir sehr leid.
Ich müsste in meiner ersten Schwangerschaft meinen Sohn in der 24.SSW tot gebären. Trotz Obduktion und Pathologische Untersuchung meine Plazenta, würde niemals eine sichere Ursache gefunden.
Mein Sohn war kerngesund und meine Plazenta war weitgehend unauffällig. Es steht eine Plazenta Entwicklungsstörung im Verdacht, aber nur mein FA ist der Meinung, der Pathologie war der Meinung dass alles gestimmt hat mit meiner Plazenta. Ich habe nie geraucht und ich habe mich gesund ernährt. Mehr kann man nicht machen.
Eine Zottenfibrose ist eine Art von Plazantaentwickkungsstörung. Der Austauch von Sauerstoff zwischen Mutter und Kind funktioniert nicht. Oft sind die Arterien in der Plazenta verengt und die Durchblutung und den Sauerstoffzufuhr ist sehr gering. Rauchen kann eine Ursache für sollche komplikantionen sein, weil rauchen die Aterien in der Plazenta verengen, aber wenn man nicht geraucht hat, war es einfach eine böse Laune der Natur. Wie gesagt eine Entwicklungsstörung, wofür niemanden was kann.
Ich kann gut verstehen dass man verstehen möchte warum man so einen tragischen Schicksaal erleben müsstet, aber Ich kann Dir aus Erfahrung sagen dass es einen einfach nur verrückt macht, wenn man sich zu viel mit die Ursache beschäftigt. Ich habe mich jahrelang damit beschäftigt, eine sichere Diagnose haben wir niemals bekommen.
Ich danke dir für deine Antwort und es tut mir auch für dich leid, was passiert ist. Je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten, desto schlimmer, da bin ich mir sehr sicher. Tut mir wirklich sehr leid.
Wir waren eigentlich nicht auf Ursachenforschung, aber wir haben einen Termin in der KiWu, da es auch meine zweite Fehlgeburt ist (bei der ersten weiß man gar nicht wieso und haben auch keinen Befund dazu, weil einfach sehr früh). Daher bekamen wir den Befund und haben ihn natürlich gelesen und die Diagnose war schon sehr eindeutig, aber wir haben sie eben noch nicht besprochen.
Ich habe noch nie geraucht und ernähre mich extrem gesund, mache Sport und bin eigentlich ziemlich fit, außer eben der schlimme Blutverlust. Der macht mich auch zwei Wochen später noch ziemlich fertig.
Da ich nun auch schon einige male von ASS und Heparin im Zusammenhang mit Problemen der Plazenta gehört habe, will ich einfach nur nichts unversucht lassen, da ich das einfach nicht nochmal erleben möchte, wenn es denn wirklich ein Problem mit der Blutgerinnung geben sollte. Das kann ja dann durchaus nochmal passieren.
Allerdings war unser Bub zeitgemäß entwickelt und hat auch bei Einlieferung ins Krankenhaus noch gelebt, obwohl ich da schon Unmengen an Blut verloren hatte. D.h. das Problem war vermutlich nicht in der gesamten SS, sondern eben erst beginnend 3 Tage bevor er auf die Welt kam.
Danke dir für deine Antwort
Das kann auch durch eine Gerinnungsstörung kommen. Lass dich zu einem Spezialisten überweisen und durchchecken. Evtl. würde dir in einer nächsten Schwangerschaft ASS oder Heparin helfen.
Alles Gute!
Wir haben nächste Woche schon einen Termin im Kinderwunschzentrum. Weißt du zufällig, ob die diese Tests auch machen oder ob man dann nochmal woanders hin muss?
Viele grüße
Die nehmen das Blut wahrscheinlich gleich ab und schicken es dann weiter an ein Labor, welches die Untersuchungen durchführt. Wenn sie das nicht machen bzw. nicht ausführlich genug machen, dann kannst du dich auch vom Hausarzt oder Gynäkologen an eine Gerinnungsambulanz oder einen Gerinnungsspezialisten überweisen lassen. Es gibt einige die sich sehr gut mit Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft auskennen - seien es habituelle Aborte, Spätaborte, Präklampsie oder Hellp... das alles kann Auswirkung einer Gerinnungsstörung sein.
Ich hoffe ihr findet eine Ursache, die man gut behandeln kann.