Hallo zusammen,
Ich hätte im November eine fg. Nun kann ich mir es langsam wieder vorstellen, das wir es wieder versuchen. Habt ihr euch vor dem erneuten Versuch untersuchen lassen oder was gibt es da für Möglichkeiten? Kennt sich da jemand aus?
Danke
Lg
Habt ihr euch nach fg untersuchen lassen?
Hey wir hatten im August 2018 eine FG mit MA in der 12SSW...
Ich habe vor der MA gefragt, ob nach der MA irgendwas untersucht wird...antwort nein...erst nach 3 FG oder 1000 Euro zahlen.. haben es dann sein lassen...
Beim nächsten FA Termin sagte meine FÄ dann, dass das Ergebnis vorliegt und meine Mutterkuchenzellen schlecht waren, was wohl eine Laune der Natur war.. bezahlt habe ich hierfür nix...
Sie hat mir keine weiteren Untersuchungen empfohlen....
Habe dann für einen Monat die Pille genommen (Oktober)...dann wieder abgesetzt und im zweiten ÜZ wieder schwanger geworden...und dieses mal siehst besser aus
Danke für deine Antwort.
Dann drücke ich euch die Daumen
Hallo,
ich habe nur die Schilddrüse ordentlich untersuchen lassen, weil in der Schwangerschaft, die in einer MA endete eine Unterfunktion festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat aber davor auch öfter Ultraschall gemacht, um mich zu beruhigen. Ich hatte furchtbare Angst, dass mit meinem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Scheinbar war das aber Quatsch. Im vierten Übungszyklus nach der Ausschabung hat es wieder geklappt. Bin jetzt in der 18. Ssw und alles sieht gut aus. Hatte ganz umsonst solche Angst.
Also, mach dich nicht zu sehr verrückt. Solange du die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Gyn gemacht hast und deine Blutwerte in Ordnung sind, brauchst du nichts weiter untersuchen zu lassen.
Danke für deine worte, habe wirklich Angst das es wieder so endet, da man mir bei der fg keinen Grund nennen konnte. mache ich mir halt Gedanken was bei mir der Grund gewesen sein könnte.
Das verstehe ich gut. Aber sehr wahrscheinlich gab es keinen Grund für die Fehlgeburt. Sowas passiert einfach. Meistens gab es einen Fehler in der Zellteilung oder bei der Einnistung. Das ist leider völlig normal. Die Fehlgeburt zeigt eigentlich nur, dass dein Körper richtig gehandelt hat, weil er gemerkt hat, dass ein Vorgang nicht richtig ausgeführt wurde. Natürlich kann es auch andere Gründe geben, aber die sind deutlich seltener. Es gibt schon einen Grund, warum erst nach der dritten Fehlgeburt in Folge weitere Untersuchungen gemacht werden.
Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der nächsten Schwangerschaft alles gut geht wirklich sehr hoch. Versuch dich damit etwas zu trösten. Du wirst dir trotzdem Gedanken machen, aber lass sie nicht die Überhand gewinnen. Den Grund für den Abgang wirst du wahrscheinlich nie erfahren... Du wirst es aber mit der Zeit akzeptieren können.
Sprich aber trotzdem mal mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über deine Bedenken. Habe ich auch gemacht und meine Ärztin konnte mich wirklich beruhigen.
ich hatte eine MA in der ca 9./10. SSw.
Meine Ärztin meinte, dass es sehr häufig vorkommt und man da eigentlich noch nicht weiter nach der Ursachen forschen muss.
Ich habe dann auf eigene Faust beim Nuklearmediziner die Schilddrüse untersuchen lassen. Beim Internisten den Quick-Quert bestimmen lassen.
Als ich dann wieder schwanger wurde, habe ich vorsorglich Gelbkörperhormon bekommen.
Ach ja, ich hatte dann eine leichter Unterfunktion TSH 2,2. Ich denke nicht dass das der Grund der FG war. Habe auch trotzdem Schilddrüsenhormonge genommen.
Ich wurde schnell wieder schwanger und alles verlieft super. 3 Jahre später wurde ich wieder schwanger, ganz ohne SCHilddrüsenhormone und GElbkörperhormone. Alles verlief wieder super. Ich hatte also tatsächlich "nur" eine FG. Aber klar war die Angst immer riesig..
Ich war nach unserer fehlgeburt bei meiner hausärtzin die jetzt einmal Schilddrüse, jod, Vitamin b kontrolliert und da in unserer Familie viele Thrombosen waren, habe ich Anfang April einen Termin beim gerinnungsmediziner.
Ich weiß das die erste fehlgeburt leidet oft eine "Laune der Natur" ist aber ich muss gestehen das ich so unglaubliche Angst habe, dass uns dies nochmal passiert, dass ich mega dankbar über die Untersuchungen bin...
Ich habe das Gefühl aktiv etwas zu tun, wenn nichts raus kommt gehen wir hoffentlich einfach etwas ruhiger in den nächsten versuch und ansonsten weiß ich das wir etwas tun können.
Ich drücke dir feste die Daumen das beim nächsten mal alles gut wird.
Saphira mit Ihrem 🌟feste im Herzen
Vielen dank für eure Antworten.
Das hilft mir sehr weiter, es wird mir nicht ganz die Angst nehmen aber ich weiß dann das ich so manches ausschließen kann
Grüße Julia und 🌟 im Herzen
Hallo
Ich hatte im November 18 eine MA und bin dann in Januar wieder schwanger geworden. Anfang Februar in der 7. Das hatte ich dann leider einen Abgang. Ich habe bereits Schilddrüse kontrollieren lassen, sowie blutzucker und generell ein großes blutbild. Nächste Woche wird noch ein Hormon Status gemacht und Anfang April habe ich und mein Mann einen Termin beim genetiker, dort wird uns beiden Blut abgenommen. Meine Frauenärztin sagte das nach der erstwn FG meistens nichts gemacht wird weil es einfach oft vorkommen kann. Da es bei mir jetzt schon zweimal so schnell hintereinander war hat sie mir gesagt das man es auf jedenfalls kontrollieren lassen muss. Ich hätte niemals gedacht das es beim zweiten mal wieder schief geht. Ich wünsche dir alles gute und mach dir jetzt nicht noch mehr Gedanken wegen meinem Text, ich denke es ist nicht so sehr wahrscheinlich zweimal hintereinander eine FG zu erleiden.
Hallo, ich hatte letzte Woche meine zweite Fehlgeburt und auch da meinte sie, dass sie noch nichts untersuchen werden, da es zu häufig vor kommt.. Momentan fühle ich mich ziemlich alleine mit diesen Schiksalsschlägen.
Mein Frauenärztin meinte nur nach dem ersten Abruch, dass ich beim nöchsten Mal von Bginn der SSW Magnesium nehmen solle und wenn es mir Sicherheit gibt, dann kann ich auch noch Famenita nehmen. Die sollen die Gelbkörperhormone unterstützen.
Ich hoffe sehr, dass es bei dir das nächste Mal klappt und alles gut geht!
Alles Gute!!!
Das tut mir leid das du das schon zwei mal erleben musstest. Finde es traurig das normal erst nach mehrfachen fehlgeburten geschaut wird. Man will halt alles tun das es gut geht
Haben solche Angst das es wieder passiert.
Drücke dir auch die Daumen das es bald bei dir gut geht
Die Angst habe ich auch..
Danke, das wünsche ich dir auch von ganzen Herzen!!!
Hallo, ich hatte 3 Fehlgeburten in der 6., 12. Und 9. Woche. Bei mir wurde Schilddrüse und Gerinnung geprüft. Ohne Befund. Es wurde auch nie ein Grund gefunden. Aktuell warten wir auf die Ergebnisse der Humangenetik. Bezahlen müssen wir nichts. Viele Grüße und viel Kraft