7 SSW, das Herz durfte nur wenige Tage schalgen

Hallo zusammen,

seit letztes Jahr im Sommer versuchen wir Schwanger zu werden. am 19.1.2019 der positive Test.
Wir waren die glücklichsten Menschen #herzlich der Welt.
Eben in der 6 SSW erster Ultraschall 8.2. - alles super Herz schlägt, Mutter-Kind-Pass bekommen und das erste Foto.
Gestern hatten wir den ersten Nackfaltentermin.... freuten uns auf schöne Bilder, Händchen und Beinchen eben ein kleiner Mensch.
Dann wurde die Ärztin still... still ist nie gut. Mein Mann und ich schauten uns an und wir wussten unser Würmchen wurde zu einem Sternchen. #stern
ca. eine Woche nach dem ersten Ultraschall ist unser Schatz von uns gegangen still und ohne Anzeichen.
Jetzt muss die SS noch abgebrochen werden.... das kommt am Donnerstag (Tabletten keine OP). Die Ärzte meinten ist schonender und wir können gleich wieder durchstarten.

Nun meine Fragen an euch:
Wie habt ihr einen Abgang verkraftet?
Wurdet ihr danach wieder Schwanger? Und wie schnell? Mit positiven Ausgang?

Habe etwas Angst es könnte wieder passieren.

Aber wir sind uns einig es bald wieder zu versuchen. Wir wollen unser Sternchen nicht ersetzten aber uns auch nicht unterkriegen lassen.

LG und danke
#stern eine Sternchen-Mama

1

Hallo,

bei meinem kleinen Wurm hatte das Herz auch nur kurz schlagen dürfen, es ist dann in der 8ssw von uns gegangen, das war Ende Dezember. Ich hatte eine OP Anfang Januar.

Es ist schrecklich, wenn man das durch machen muss. Doch nach ca 2 Wochen hatte ich mich beruhigtund sehe es mittlerweile als einen Testlauf und hoffe mein Körper auch, denn ich bin bereits wieder schwanger und hoffe sehr, daß das ein happy end hat.

Ich wünsche euch also viel Kraft.

LG

2

Mein Beileid an dich 😔 haben die Nachricht, dass unsere Erbse nicht mehr lebt am 11.2. erfahren. Da hat das Herz schon ca 2 Wochen nicht mehr geschlagen. Am 22.2. hatte ich dann einen natürlichen Abgang ohne Tabletten. Heute beim Arzt wurde festgestellt, dass alles gut ist und der hcg bei 120 liegt. 2 Wochen, dann müsste ich meine Periode laut Arzt bekommen und dann wollten wir es wieder versuchen. Der Arzt meinte das klappt dann normalerweise schnell und geht gut aus. Ich drück dir die Daumen, dass dieser Alptraum möglichst schnell vorbei ist und ihr positiv in die Zukunft schauen könnt. Hab Geduld, der Körper braucht seine Zeit und der hcg Wert sinkt nur langsam. Fühl dich gedrückt. Wenn du Fragen zum Abgang ohne AS hast frag mich gerne per pn.
Gruß Steffi

4

Hallo steffi,
mein Mitgefühl an Dich und alle, die im Moment durch diese schwere Zeit gehen. #blume
Wenn Dein Doc meint, daß in 2 Wochen Deine Mens kommt, müßtest Du ja ungefähr jetzt einen Eisprung haben. Bei einem hcg-Wert von 120 wird der ES aber vermutlich noch etwas auf sich warten lassen...und damit auch die Mens.
Viel Glück! #klee

8

Ja, das ist das Problem so ein bisschen... ich hoffe der sinkt jetzt fleißig. Das dauert ganz schön lange... danke für deine Worte 😊

3

Hallo,

es tut mir so Leid, dass dein Kleines zu den Sternen gegangen ist! Ich weiß leider sehr gut, wie das ist. Ich hatte am Freitag erst meine Ausschabung. Mein Baby war fast 3 Wochen tot und ich habe es nicht gemerkt. Nur ein schlechtes Gefühl hatte ich. Mehr nicht... Es ist sehr schwer für mich, damit umzugehen. Es war meine erste Schwangerschaft und es war ein absolutes Wunschkind. Ich versuche mir einzureden, dass der Körper wohl richtig gehandelt hat und irgendetwas nicht richtig war, aber es ist so schwer, das zu akzeptieren.

Ende der Woche muss ich zur Kontrolle und ich hoffe, dass ich danach einen Weg finden werde, damit umzugehen. Ich hoffe, dass mein Zyklus sich schnell wieder erholt und es nicht allzu lange dauert, bis wir es wieder versuchen können. Aber selbst davor habe ich Angst. Angst davor, dass es wieder passiert...

Es gibt so viele Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden und erst jetzt verstehe ich, was das mit einem macht. Ich habe mein Kind verloren, auch wenn es nicht nicht als Mensch erkennbar war. Aber das Herz hat geschlagen. Es ist grausam und fast unerträglich, aber irgendwann dürfen auch wir Mamas eines gesunden Babys sein.

Bis dahin sind wir Mamas von wunderschönen Engeln, die wir irgendwann fest in unsere Arme schließen werden, wenn auch wir da oben sind.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

5

Hey, es tut mir leid, dass du das auch erleben musst. Bei meinem Embryo hat das Herz leider nie geschlagen und ich hatte heute an 7+6 eine Ausschabung. Ich kann dir also nicht sagen, wie das „danach“ ist, aber habe das Gefühl es wird mit jedem Tag bessser. Ich hoffe nun, dass bei meinen nachfolge Untersuchungen alles gut sein wird und freue mich schon darauf, wenn ich wieder starten kann.

6

Hallo 👋🏼

Auch ich habe ein Sternchen, im Februar 2017 habe ich mein Kleines in der 10 Woche verloren, und anschließend eine Ausschabung weil nicht alles von alleine abging. Das war damals sehr schlimm für mich. Und heute sitze ich hier und schaue meine wunderschöne, gesunde Tochter an, die im Oktober 2018 zur Welt kam. Sie könnte nicht perfekter sein.
Es klingt zwar schlimm aber hätte ich das Sternchens nicht gehabt dann hätte ich jetzt nicht genau dieses wundervolle Kind 👶🏻 und dafür bin ich sehr dankbar 🙏. Du sieht’s also es hat alles seinen Grund und ich hoffe ich kann dir Zuversicht schenken 😊.
Alles Gute für dich!

7

Ich hatte am 22.2. (wie steffi) einen Abgang, eingeleitet mit Cytotec (10. SSW, aber Embryo war bei Größe 6. Woche, Herzchen hat nie geschlagen). Ich habe eine Woche richtig geblutet und nun seit Sonntag circa noch Schmierblutungen. Mein nächster Kontrolltermin (ob wirklich alles raus ist und ob mein hcg-Wert genug gefallen ist) am Freitag.
Es wird mir jedem Tag besser, ich fühle mich wieder total "normal", also unschwanger aber gesund. Ich hoffe, dass es bei dir ähnlich schnell geht und sich die Schmerzen in Grenzen halten. Bei mir war es allerdings so, dass größere Gewebestücke immer rausgekommen sind, wenn vorher stärkere Krämpfe da waren.

Alles Gute!

9

Guten Morgen
Es tut mir schrecklich leid ☹️ ich kann deine Gefühle nur zu gut verstehen.
Ich verlor damals mein Baby in der 8. Woche. Es war leider nicht richtig entwickelt. Ich entschied mich gegen einen Eingriff. Ich wollte das mein Körper es von alleine schafft.
So schmerzhaft dieser Weg körperlich und seelisch auch war, bin ich froh ihn gegangen zu sein.
Ich konnte mich verabschieden und trauern.
Ich fühlte mich so leer damals. Verstand nicht wieso das alles passieren musste. Warum mein baby nicht bei uns bleiben konnte.
Doch unser kleines schickte uns kurz drauf (Mai war der Abgang und im Juli testete ich wieder positiv) gleich zwei kleine Mäuse 😊. Die mittlerweile schon 2 Jahre alt sind.

Ich hatte auch Angst wieder schwanger zu werden. Große Angst alles nochmal erleben zu müssen.
Gut die Schwangerschaft mit meinen Zwillingen war auch kein Spaziergang und war ein auf und ab aber am Ende bekamen wir zwei gesunde Jungs

Ich wünsche euch viel Kraft und alles gute für die Zukunft. Es wird alles gut werden.

Liebe Grüße
Katrin