Pathologische Begutachtung

Thumbnail

Hallo meine lieben, ich hatte leider Anfang Januar eine AS. Habe jetzt durch Zufall einen Bericht bekommen jedoch hat mein Arzt nie was dazu gesagt. Kann mir von euch jemand was dazu sagen? Vor allem was heißt Endometriumschleimhaut? Ist das ein Hinweis auf Endometriose?
Anbei der Befund.

1

Hallo,
aus dem Befund lese ich jetzt keinen Hinweis auf Endometriose heraus... "Endometriumschleimhaut" ist einfach die Bezeichnung für die Gebärmutterschleimhaut. Bei der Endometriose wächst diese Schleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter, das geht aus dem Bericht aber nun nicht hervor.
Für mich klingt das eher nach einem unauffälligen Befund nach AS...
Ich wünsche dir alles Gute!
LG

2

Hallo sunny,
tut mir leid für dein Erlebnis... :(
Wieso fragst du denn nicht einfach deinen Arzt?
Von mir auch alles Gute!

5

Hallo, ich war schon beim Arzt nach der Ausschabung und ich hatte gefragt ob es einen Bericht gibt was verneint würde. Er hat nicht viel gesagt nur das es sich vermutlich um einen gen oder Chromosomenfehler handeln könnte. Was mir natürlich total Angst macht. Fühl mich so gar nicht unterstützt. Kenn mich doch mit all dem nicht gut aus ich hab keine Medizin studiert. LG und vielen Dank für deine Rückmeldung

7

Hallo Sunny. 18,

Ich hatte im Januar 2017 auch eine MA mit AS. Ich wollte Dir nur sagen, dass der Hinweis Gen/Chromosomenfehler NICHT bedeutet, dass Du eine Genkrankheit hast und die vererbt wurde und deshalb MA... Die meisten dieser Fehler, va wenn sie recht früh zu MAs führen, treten auf, wenn die Eizelle bzw das Spermium gebildet wird... Da müssen sich die Chromosomen sehr genau aufteilen... Das ist ein komplizierter Prozess.... Da geht öfter Mal was schief, auch bei vollkommen gesunden Menschen, und wenn dann genau damit die Befruchtung stattfindet, schafft es das Baby leider nicht... Das muss Dir keine Angst machen... Das gibt es wirklich auch bei vollkommen gesunden Menschen, weil die biologischen Prozesse wirklich kompliziert sind. Das Wunder ist nicht, dass es auch mal schief geht, sondern so oft klappt. Suche keine Schuld bei Dir! Trauere um Deinen Verlust, für den niemand etwas kann! Ich drücke die Daumen, dass auch Du Dein gesundes Wunder bald bekommst.

Viele liebe Grüße
Sidney

3

Hallo liebes
Der Befund ist absolut normal leider.. ganz normales ausschabungsmaterial ohne Embryo oder so

Endometeriumschleimhaut ist die ganh normale Schleimhaut die wir Frauen haben.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

4

Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber wo ist dann der Embryo hin? Der war doch auf dem Ultraschall noch zu sehen Bzw embryonale Anlagen. Aber mich wundert gar nichts mehr. Ich dürfte schon 3x schwanger sein 2x früh Abort und dann die 3. mit AS und es lief immer von Anfang an alles nicht so wie es sein soll. Ich hoffe so sehr das beim nächstenmal alles so ist wie es sein soll und wir eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby bekommen dürfen. Mal schauen wann es wieder klappt. Ich fühl mich nur so seltsam und immer noch so als ist bei mir was nicht so wie es sein soll. Aber irgendwie nimmt mich kein Arzt ernst.
Lg und sorry fürs ausheulen

6

Liebe Sunny

Ich fühle zu 100% mit dir. Meine letzte FG war im Dezember, ich hab‘s selber bemerkt, dass etwas nicht stimmt und bin in der 10. SSW zum FA. Der stellte eine MA bei 8+5 fest. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich wollte aber das Embryo auf natürlichem Wege auf die Welt setzen. Also bekam ich Cytotec und nach ca. zwei Tagen setzten heftige Wehen ein. Bei der ersten SS im August verlor ich‘s bei 5+3. beides mal war es sehr schmerzvoll. Für mich war der psychische Schmerz viel schlimmer als der physische. Und nach dem zweiten Mal habe ich mich tausend Sachen gefragt und gelesen und und und.. aber heute, nach rund zwei Monaten denke ich wieder rational. Es musste so sein! Das waren noch nicht meine Kinder. Die kommen erst noch.. und ich weiss bis heute nicht, weshalb mir das passierte. Ich komme aus einer kinderreichen Familie und bin die Ersts, die das erleben muss. Es ist, wie es ist. Sei stark! Ich kenne nun einige die dasselbe erleben mussten und sind nun glückliche Mütter, gesunder Kinder. Das werden wir auch sein! Frage dich lieber nicht zu viel.. mein FA sagt, die Natur entscheide ob es bleiben kann oder nicht.. alles hat seinen Grund. Schau nach vorne, die bevorstehenden SS die wir haben werden 😊. Wir schaffen das!