Meine 3 FG und davon 2x mit AS 😔was kann ich tuen um das zu verhindern?

Hallo ihr lieben,

Nun bin ich aus dem KH wieder raus..

Ich hatte 1x natürlich Abgang
1x AS
Und gestern auch Abgang mit AS...

Ich weis nicht mehr weiter :( ich habe noch keine Kinder und wir möchten gerne Kinder haben aber alle 3 Schwangerschaften haben nicht geklappt

Was ich könnte ich noch tuen? Warum ist das so( ok das wird keiner beantworten)

Ich habe übrigens Blutgruppe Resus Negativ... liegt es da dran? Ich habe auch irgdeneine Spritze dafür im Krankenhaus bekommen.. was ist das und werde ich jetzt damit ein gesunde ssw damit habe? Kann es mir jemand erklären

1

Meine Liebe...
Mein herzliches Beileid und alles Liebe..

Ich würde auf einer Überweisung zum Gerinnungsspezialisten bestehen.

Ich wurde von meiner Ärztin auch dorthin geschickt, auf mein Bitten hin, da ich eine späte Mama bin und mir Sorgen um meine Gerinnung gemacht habe.

Nun spritze ich Heparin und habe evtl einen Abgang verhindert.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und viel Kraft.

8

Dankeschön, ich werde das mal bei meinem FA ansprechen

2

Das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft🍀

Hast Du mal an Gerinnungsstörungen gedacht bzw. das mal durchchecken lassen in einer spezialisierten Praxis?

Ich hatte auch eine Fehlgeburt in 2015.
Bei unserem Kinderwunsch Ende letzten Jahres habe ich mich erstmal durch checken lassen. Dazu war ich dann auch in einer solchen Praxis zur Blutentnahme. Hier wurden ganz viele Parameter bestimmt und bei mir kam raus, dass ich einen Protein Z Mangel habe und deswegen ab positiven SST bis zum Abstillen täglich Heparin spritzen muss, da es ansonsten zu Schwangerschaftskomplikationen kommt.
Sprech doch mal deinen Frauenarzt darauf ein.

Fühl dich gedrückt ❤️🍀

3

https://www.babyartikel.de/magazin/rhesus-negativ-schwangerschaft
Lies dir das mal durch. Du hast die Spritze bekommen, damit du keine Antikörper bildest.

Tut mir leid, dass du das erleben musstest. Lass dich doch mal durchchecken in einer Kinderwunschklinik. Alles Liebe wünsch ich dir.

9

Dankeschön.

Wie ist das so mit der Kinderwunsch Klinik.. muss ich die Kosten selber tragen oder übernimmt es die Krankenkasse?

21

Hallo,
mein Beileid zu eurem Verlust! #kerze Das tut mir sehr leid, ich weiss wie schwer das ist. Nach 3 Fehlgeburten könnt ihr einiges testen lassen und das wird in der Regel von der gesetzlichen Kasse übernommen. In der Kiwu Klinik müsst ihr erst einmal auch nichts selbst bezahlen, Diagnostik etc läuft da genauso wie in anderen Praxen über die KK. Je nach Behandlung müsstet ihr dann verheiratet und in einem bestimmten Alter sein, damit die KK die Kosten ganz oder anteilig übernimmt. Aber erst einmal könnt ihr da ohne Angst vor Kosten zu haben hingehen. Eine Abortsprechstunde wäre vielleicht auch noch etwas, was ich euch ans Herz legen würde. Ich hatte übrigens, neben 2 biochemischen Schwangerschaften, 3 Fehlgeburten aufgrund von Chromosomen Anomalien, 2 mit Ausschabung und die 4. Schwangerschaft trug ich dann aus. Ich wünsche euch, dass es euch genauso ergeht. #klee
LG

4

Das tut mir leid. Viel Kraft.

Hat deine Ärztin noch keine Untersuchungen veranlasst? Dann würde ich sie da mal drauf ansprechen und darauf bestehen.

Meine Ärztin hat mich damals in die Klinik geschickt, um eine Gerinnungsstörung auszuschließen.
Außerdem hat sie mir 2x im Zyklus Blut genommen. Es wurde dann festgestellt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Musste dann Progesteron nehmen.

10

Ne mein FA hat mir nur Blut abgenommen und meinte es wäre alles ok... 😕mehr nicht

5

Die Spritze bekommst du wie schon erwähnt damit du keine Antikörper bildest. Die musst du bekommen damit die nächste Schwangerschaft nicht gefährdet wird. Habe ich auch schon einige Male.

Du kannst Hormone checken lassen, Gerinnung, Schilddrüse etc. Wundert mich das es vom Arzt nicht gemacht wird.

11

Ja ich verstehe das auch nicht warum er da nichts gemacht hat 😕ob wohl ja die 2x FG schon gekannt hat

6

Hallo Leya,

zunächst erstmal mein Beileid und ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Ich hatte selbst 3 FG (davon 1x mit AS) bevor ich meinen Sohn im September 2017 bekam und nun bin ich erneut schwanger und bin bereits in der 27. SSW.

Die Spritze die du bekommen hast ist, weil dein Partner sehr vermutlich Rhesus Faktor Positiv ist. Damit wurde verhindert, dass dein Körper Antikörper gegen das Babygewebe aufbaut. Es wäre also eher gefährlich für eine erneute SS, wenn du diese nicht bekommen hättest. Da haben die Ärzte alles richtig gemacht.

Ich bin damals in eine spezielle Sprechstunde in der Uniklinik gegangen. Diese nannte sich Abortsprechstunde. Du wirst da einmal komplett durchgechecked. Alternativ kann dir aber auch in einer Kinderwunschklinik geholfen werden. Die stellen dich auch einmal auf den Kopf, und dort arbeiten eben die Profis, die sich ausschließlich mit Kinderwunsch beschäftigen.

Es kann auch einfach sein, dass es 3x Pech war, aber es kann auch gut sein, dass einfach ein paar kleine Baustellen bei dir oder deinem Partner vorhanden sind und in den allermeisten Fällen können die relativ unkompliziert behoben werden.

Stichpunkte sind:

- Schilddrüse: Wurde sich denn dein TSH mal angeschaut? Wichtig ist hier auch, dass die freien Werte fT3 und fT4 mit angeschaut werden, denn auch die sollten in der Norm liegen. In der Kiwu Zeit sollte der TSH idealerweise um die 1,0 liegen. In der SS selbst unter 2. Da hatte ich eine leichte Unterfunktion und wurde ganz schnell eingestellt

- Gerinnung: Einmal von Spezialisten durchprüfen lassen, und damit meine ich Spezialisten. Nicht Hausarzt, nicht FA etc, sondern eine Praxis, die auf Gerinnung spezialisiert ist … dort bekommst du dann irgendwas zwischen 9-14 Ampullen Blut gezapft, und das meine ich mit ordentlich untersucht. Ich habe 3 leichtere Gerinnungsstörungen. Ich musste also ab Kiwu bis 20. SSW ASS 100 nehmen und danach mit Clexane 40 spritzen.

Und es gibt noch so viele andere Punkte wie Genetik, GM Spiegelung etc etc

bei mir kam dann in der Abortsprechstunde noch heraus, dass ich erhöhte Killerzellen im Blut habe. Dafür habe ich ab positivem Test (weils bei uns so schnell ging) Intralipidinfusionen alle 2 Wochen bekommen bis ich in die 13. SSW kam.
Außerdem wurde eine Insulinresistenz festgestellt. Das kann dafür verantwortlich sein, dass die Qualität der Eizellen nicht so dolle ist. Vor der SS mit meinem Junior habe ich dann also noch Metformin bekommen und dann im 1. Drittel wieder abgesetzt. In der SS jetzt hatte ich es gar nicht genommen weil es direkt beim 1. Versuch geschnackelt hatte... bzw. wir noch nichtmal beim richtigen 1. Versuch angekommen sind. Allerdings bin ich gleich losgerannt um alles andere wieder einstellen zu lassen.

Aber auch die Spermaqualität kann ein Punkt sein. Wenn da ein nicht so guter Schwimmer gewinnt wird es für den Embryo auch schwer sich zu entwickeln.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass ihr auch bald wieder positiv testen dürft und euer kleines Wunder in den Armen halten könnt.
Jetzt im Nachhinein betrachtet weiß ich warum es vorher schief gehen musste, nämlich, damit genau dieser kleine Mann in unser Leben treten konnte.

Gebt die Hoffnung nicht auf. Ich kenne ganz viele auch bei mir aus dem Freundeskreis, die 2, 3 FG hatten und jetzt glückliche Eltern sind.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte auch etwas Mut machen und wünsche dir/euch alles gute!!!

12

Dankeschön 🙏🏼für die vielen Tipps das werde ich umsetzen und hoffe das es bald klappt

7

Liebes, das tut mir sehr leid!

Hat deine Ärztin denn schon Untersuchungen gemacht? Ich glaube an der 3 FG hast du ein Recht darauf und dann wird man dir bestimmt helfen können!

Ich bin auch Blutgruppe Rhesusfaktor 0 negativ. Und nein, damit hängt das nicht zusammen.
Die Spritze habe ich immer bei Blutungen in der Schwangerschaft bekommen (sowie in der 28 Woche und nach der Geburt, wenn das Kind Positiv war). Dann bildet dein Körper keine Anti-Körper was für die nächsten Schwangerschaften wichtig ist.

Dir alles Liebe und du wirst bestimmt ein gesundes Baby auf die Welt bringen!

13

Hallo Leya88,
Glaub mein Post ging nicht durch, da dein Text vorschoben wurde...
Ich weiß wie du dich fühlst, es tut mir unheimlich leid!! Hab das gleiche hinter mir nur mit 4 Aborten immer in der 6-8ssw.
Würde anschließend von der Uni Bonn komplett auf den Kopf gestellt und heraus kam eine erhöhte Killerzellenaktivität in der Gebärmutter und eine Gerinnungsstörung.
Nun haben wir es im 5.ten Anlauf schon bis in die 19ssw geschafft und der kleine Mann wächst und gedeiht prima!!
Lass dich mal von deinem Gyn in eine Uni überweisen und dich und auch deinen Partner komplett untersuchen (falls ihr das nicht schon habt). Haben wir auch alles hinter uns und siehe da... es hat funktioniert!
Ich drücke dir/euch die Daumen!!
Wenn du fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Grüße

18

Hallo Melli, hattest du erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter?

14

Das tut mir sehr leid!!
Ich hatte im September und Dezember eine Fehlgeburt. Daraufhin hab ich einen Speicheltest gemacht und es kam raus das ich einen Progesteron mangel hab.
Durfte im Januar erneut positiv testen, habe Progesteron bekommen und bin jetzt in der 12 ssw.
Darf es langsam absetzten, da die Plazenta mittlerweile wohl ausreichend Progesteron produziert.

Wünsche dir alles gute!!

15

Hallo
Ich verstehe nicht wieso dein FA keine weiteren Untersuchungen veranlasst. Ich hatte im November eine MA und im Februar einen natürlichen Abgang. Bei mir wurde jetzt schon die Schilddrüse kontrolliert und nächste Woche wird Blut abgenommen für den Hormon Status (kann man erst im nächsten zyklus nach der FG machen) übernächste Woche habe ich einen Termin in der Uniklinik in der gynäkologischen Ambulanz, die haben auch eine abortsprechstunde, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was da auf mich zukommt, aber ich werde es ja dann hören. Im April gehe ich mit meinem Mann zu einem genetiker, Überweisung hierfür habe ich von meinem FA bekommen. Die Krankenkasse bezahlt das alles. Dir alles gute.

17

Leider bezahlt die Krankenkasse erst nach dem dritten Abort, das muss leider jede Frau in Kauf nehmen.. außer es bestehen Vorerkrankungen bei einem selbst, dem Mann oder zb. In der Familie. Meine Mama hat Probleme mit der Schilddrüse, deshalb wurde dieses auch nach dem ersten Abort bei mir untersucht. Alles andere leider erst nach der dritten Bzw. Vierten Fehlgeburt.
Außer es ist von Krankenkasse zu Krankenkasse anders, von 3 weiß ich es aber sicher.

weitere Kommentare laden