Suche erfahrungen zu mtx und elss?

Mädels ich brauche eure Erfahrungen.
Stecke in meiner zweiten Fehlgeburt wobei es dieses mal ziemlich sicher eine elss ist.
Mit relativ niedrigem hcg aber mit einem anstieg. Von 178 letzten Sonntag und gestern 252....
Ich blute seit über 2 wochen vor mich hin... gmsh flach, daher unwahrscheinlich das es ein normaler abgang ist....
Es reibt mich nervlich sehr auf... immer auf die neuen werte warten etc... 😭
Was sind eure erfahrungen mit dem medikament mtx?
Wie lang muss man dann verhüten ?
Und wie sind die aussichten auf eine erfolgreiche ss ?

Könnte wirklich mal was positives gebrauchen 😣

Danke ❤

1

Hey,

es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst. Diese Ungewissheit ist schrecklich.

Leider kann ich Dir zu MTX nichts sagen. Ich bin Dank Bauchspiegelung drum herum gekommen. Man soll nach Gabe des Medikamentes 6 Monate verhüten sagten die Ärzte damals im KH.

Alles Gute!

Stephie

4

Hi stephie

Danke für deine antwort 🙂
Schon krass wie viele frauen durch diese hölle müssen....
Drück dir die daumen das es bald erfolgreich klappt 😍

2

Liebe ilvy.

Es tut mir leid, dass du das auch durchleben musst.

Ich habe vor 4 Wochen meine 4.ELSS durch eine OP beendet. Der Eileiter war kurz vorm zerreißen.
Allerdings habe ich vor der OP zweimal MTX bekommen. Das hat dieses Mal leider nicht mehr geholfen, es war schon zu fortgeschritten.

In meiner VK kannst du lesen, dass ich schon häufiger MTX bekommen habe. Und ich mich immer wieder dafür entscheiden würde.

Es ist sehr viel schonender als eine OP und die Wartezeit nach MTX sind 2 Monate (nach OP mindestens 3 Monate). Bei der Wartezeit scheiden sich häufig die Geister, wobei ich jetzt schon von sehr vielen Ärzten gehört habe, dass die Ärzte, die wenig Erfahrung mit MTX und Kinderwunsch haben, immer noch die alte Meinung vertreten, dass man 6-12 Monate warten muss.

Bei meiner ersten MTX-Gabe hat die Ärztin extra für mich in der Charité angerufen und nach gefragt, was aktuell die Empfehlungen sind. Die meinten, ein Zyklus reicht, besser wären allerdings 2.
Mein Kiwu Prof. meinte dann genau dasselbe. So haben wir es dann auch gemacht. Und haben einen wunderbaren Sohn nach MTX bekommen.

Die eigentliche Gefahr, wenn man zu früh wieder mit dem Kinderwunsch loslegt, ist nicht das Zellgift. Das ist nach 2-4 Wochen schon wieder aus dem Körper draußen. Die Gefahr ist folgende: das Schwangerschaftsgewebe hängt ja irgendwo im Eileiter und muss sich nach dem MTX erstmal wieder zurückbilden und vom Körper resorbiert werden. Startet man also zu früh, kann die befruchtete Eizelle genau an dieser Engstelle wieder hängen bleiben.
Das ist der einzige Grund, warum man eher 2 - 3 Monate länger warten sollte.

Eine OP dagegen hat sehr viel mehr Risiken. Neben dem Narkoserisiko zum Beispiel auch das Risiko von Verwachsungen (damit hab ich massive Probleme), die auch eine Schwangerschaft verhindern können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Bee

3

Hallo du liebe.

Danke für deine erfahrung....
Hab mir das in deiner vk durchgelesen...
Das klingt ja wie ein horrorfilm....
Wieso sind denn deine eileiter so beschädigt ?....
Weisst du das komische ist ja ich hatte in diesem zyklus eine hsg- eileiterröntgen.
Da war alles in Ordnung... daher kann ich es noch weniger verstehen....

Dieses hin und her.. und jetzt kommen auch noch die ss symptome 😓 es is wie eine qual....
Ich will es beenden... aber mein arzt möchte warten ob der wert von alleine sinkt...
Er meinte bei einer op wäre die gefahr das sie bei dem wert nix sehen...
Na toll.....
😓

5

Dein Arzt scheint zu wissen, was er tut. Bei diesem geringen Wert würde ich auch noch abwarten.
Wir haben dieses Mal leider zu lange gewartet. Aber bei einem Wert unter 1000 würde ich an deiner Stelle auch schauen, ob dein Körper es vielleicht alleine geregelt bekommt.

Ja, ich kenne diese Qual, in der du gerade steckst, nur zu gut. Hoffentlich hast du bald Gewissheit und kannst dann auch bald mit der Geschichte abschließen.

Ich muss nächste Woche zur abschließenden Blutkontrolle und hoffe, dass dann diese Geschichte endlich beendet ist.

Keine Ahnung, warum meine Eileiter einfach nicht funktionieren. Bei der ersten Schwangerschaft ging ja noch alles gut. Vermutlich hatte ich eine Infektion und habe es nicht gemerkt.

Naja, selbst als mir die Embryonen in die Gebärmutter transferiert wurde, kam es wieder zur Eileiterschwangerschaft. Es ist einfach wie verhext.

Wenn du noch was wissen magst, kannst du mich gerne auch über eine PN anschreiben.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Also ich hatte damals in der 8. Ssw einen Abbruch mit mtx aufgrund von einer Elss. Sie haben insgesamt 2x spritzen müssen, ich musste 1x die Woche zur Blutentnahme bis der Wert unter 5 war und bis auf Übelkeit und Abgeschlagenheit hatte ich nichts. Der psychische Schmerz war schlimmer. Ich sollte damals 3 Monate warten ab dem Zeitpunkt, wo das hcg raus war. Die damalige Beziehung hat leider nicht gehalten, sodass ich nicht weitergeübt habe danach.
Jetzt war ich schwanger mit meinem absoluten Wunschkind mit neuem Partner, auch an der richtigen Stelle aber es wollte leider nicht bleiben.
Viele werden danach erfolgreich schwanger und bekommen ihr Baby, aber die Angst wird immer mitschwingen bis ich irgendwann mal hoffentlich die 12. Woche mit einem Krümel erreichen werde.
Ich wünsche dir viel Kraft und probier es ruhig mit mtx. Ist schonender als eine OP und du hast danach weniger Narben am Eileiter.

Alles Liebe

Penny mit ⭐ ⭐