3 FG nach 2 gesunden Kindern

Hallo,
Heute hat sich,wie schon erwartet,die 3.FG bestätigt.
Die Ärztin meint sie hat keine Erfahrung mit der Einleitung durch Cytotec und will es mir deshalb nicht geben,wäre außerdem zu gefährlich, da ich Heparin spritze wg einer Thrombose in der Schwangerschaft mit meinem Sohn.
Am 19.3.Ist die AS, ich hoffe es fängt vorher von allein an zu bluten,hatte erst im Juni dir letzte AS.
Die Ärztin hat außer einer Überweisung zum Genetiker auch keine Idee, wie es weitergehen soll.Sie meint, ich soll doch mit 2 Kindern zufrieden sein.
Bin ich ja natürlich auch, das Glück ist nicht vielen vergönnt.Trotzdrm wüsste ich gerne,woran es liegt.
Im Gerinnungszentrum war ich,keine Gerinnungsstörungen.
Die Ärztin hat so,als wenn sie noch nie was von einer Abortsprechstunde gehört hätte.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wohne in NRW,habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Sorry für den langen Text, bin fix und fertig..

1

Also ich kenne mich da leider auch nichts aus, hätte jetzt in der 9. Woche meine erste Fehlgeburt und bekomme nächste Woche meine AS. Was aber meiner Meinung nach nicht geht ist die Ärztin! Wenn ihr noch ein 3. Kind wollt, dann ist das so und sie hat sich da nicht einzumischen. Würde sofort einen anderen Arzt verlangen

2

Das tut mir leid für dich. Ich hatte auch nach einem gesunden Kind 3 Fehlgeburten.
Wenn du doch schon eine Thrombose hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass es daran liegt? Es gibt ja auch Gerinnungsstörungen, die noch kein Mensch kennt... Ab wann hast du denn das Heparin gespritzt?
Wenn du das Heparin jetzt absetzt, kannst du das Cytotec problemlos in ein paar Tagen nehmen. Heparin verbleibt nicht besonders lange im Blutkreislauf.
Wurdest du mal auf das Antiphospholipid-Syndrom untersucht? Evtl. bräuchtest du sogar noch ASS zusätzlich.
Wurde die Schilddrüse untersucht? Antikörper wie z.B bei Hashimoto? NK-Zellen?
EIne Endometriumsbiopsie? Evtl. hast du eine chronische Endometritis (das kann v.a auch nach Geburten passieren).
Wenn du schon zwei Kinder mit dem selben Partner hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass genetisch etwas raus kommt verschwindend gering!
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Mit zunehmendem Alter nimmt natürlich leider auch die Eizellqualität ab... Es könnte also auch einfach nur Pech gewesen sein. Aber daran kann ich auch nicht so recht glauben und kann gut verstehen, dass du dich auf Ursachenforschung begeben willst.
Alles Gute!

7

Hallo,danke für deine Antwort.Ich hatte eine Thrombose, weil ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn von der 17-31 Ssw liegen musste aufgrund von Blutungen durch tiefliegende Plazenta. Meine damalige Ärztin hielt eine Heparingabe nicht für nötig,das Ergebnis war die Thrombose.
Ich muss Größe in ab positivem Test spritzen und mind 3-4 Wochen nach AS bzw Abgang,quasi solange,bis kein hcg mehr im Körper ist.
Mein,wie gesagt,es würde nichts untersucht. Schilddrüse habe ich beim Hausarzt eigenmächtig checken lassen,ohne L thyroxin 1.9,vor der Schwangerschaft, habe dann in dieser Schwangerschaft l thyroxin zur Sicherheit genommen, Wert war dann bei 0.69.
Ich bin gerade 34 geworden und bin bisher immer im 1.üz schwanger geworden.
Lg

11

Hast du eine Uniklinik in deiner Nähe? Da haben mittlerweile wirklich viele eine Abortsprechstunde. Google das einfach mal, du wirst sicher fündig. Viele Kinderwunschkliniken bieten zudem auch die Abklärung habitueller Aborte an.
Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Ich werde auch immer sofort im 1. Zyklus schwanger. Die Eizellqualität scheint also zu passen - auch wenn man das sicher nur während einer IVF sagen könnte. Aber der Arzt bei mir in der Kinderwunschklinik meinte auch er wird einen Teufel tun, einer Frau zu einer künstlichen Befruchtung zu raten, die jedes Mal beim ersten Versuch natürlich schwanger wird.
Wenn deine Gynäkologin sich querstellt, kannst du dir die Überweisungen auch von einem Hausarzt holen. Und nebenbei schließe ich mich den anderen an: ich würde die Ärztin wechseln... ihre Aussage ist echt unterirdisch.
Du bist jeden Falls nicht alleine, wie du hier ja auch merkst. Ich habe mittlerweile von so vielen gelesen, die 3, 4, 5, 6 Fehlgeburten nach gesuden Kindern hatten und plötzlich hielt wieder eine Schwangerschaft. Es ist ein riesen Mysterium und man muss sich immer wieder sagen, dass man kaum Einfluss darauf hat. Lass alles abklären was es abzuklären gibt und dann versuch es einfach weiter.
Was mir auch noch einfällt wäre eine Insulinresistenz, das kann der Hausarzt leicht überprüfen.
Wann hattest du die Fehlgeburten denn immer?
Alles Gute wünsche ich dir und ich weiß, es ist verdammt schwer, aber gib die Hoffnung nicht auf!

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Erstmal tut es mir leid, was du da durch machst.
Zu deiner Frage, was man als erstes tun solle: die Ärztin als erstes wechseln.
Zu der Aussage, Du sollst mit 2 Kindern zufrieden sein, fällt mir nichts ein. Das ist eine absolute Frechheit von ihr, sowas vom Stapel zu lassen. Und wenn Du 10 Kinder willst, hat sie nicht das Recht sowas zu sagen.
Mir scheint die Ärztin komplett Inkompetent zu sein und keine Ahnung zu haben.
Ich wünsche Dir, Du findest eine bessere Ärztin die Dir helfen kann.
Alles Liebe
Nicole

9

Danke für deine Antwort. Ja,dazu kam dann noch die Aussage, dass eine Kinderwunschklinik für Leute ist,die nicht schwanger werden können...

4

Hallo ...es tut mir sehr leid das du e nun schon zum 3.mal durchmachen musst....vielleicht kann ich dir etwas mit machen....ich hatte nach 2 gesunden Jungs 4 Abgänge ohne ersichtlichen Grund, das Material war immer unauffällig....der 5.Versuch allerdings blieb und kam 2016 gesund zur welt💖ich hatte die Schilddrüse untersuchen lassen die war allerdings prima und ich habe unterstützend Famenita 200 von meinem Arzt bekommen 2018 kam dann noch ein überraschungsbaby💙 zu uns und ist nun 1 Jahr alt.... man sagte mir ich hätte 4x einfach nur Pech gehabt....gib Dein Glück nicht auf...alles Liebe Teeundwurst

5

Menschlich kam ich mich nur anschliessen...Bitte such dir einen neuen Frauenarzt.....

10

Danke dir für die Antwort.
Diesmal nimmt es mich nicht so sehr mit wie letztes Jahr, da es nicht so überraschend kam.
Ohne weitere Untersuchungen werde ich das ganze aber nicht nochmal mitmachen.
Die Untersuchung des Ausscharbungsmaterials letztes Jahr war auch unauffällig.
Ich weiß einfach nicht,was jetzt am besten der nächste Schritt wäre.Eine neue Ärztin hier im Umkreis zu finden ist sehr sehr schwer...lg

6

Es tut mir leid für dich. Ich hab das viermal durch. Mein FA hat mich an ein Kiwuzentrum überwiesen, da wird jetzt alles überprüft. Genetik kam bei uns nichts raus, ausser einer kleinen Gerinnungsstörung die jedoch behandelt wurde .

8

Danke auch dir für deine Antwort. Kinderwunschklinik ist lt. Gestriger Aussage meiner Ärztin für Leute,die ein Problem haben schwanger zu werden.Was soll man dazu noch sagen??

12

Das ist so nicht richtig. Da wird auch so Leuten wie uns geholfen mit Untersuchungen. Komische Ärztin .

14

Hey... ich kann mich leider in deine Lage versetzen... Hatte nach 2 unauffälligen SS und somit 2 gesunden Mädls 3 FG...
Ich bin daran beinahe zerbrochen... Wir haben dann einige Zeit verstreichen lassen und das Thema Kind in den Hintergrund gestellt... und irgendwann hat es dann geklappt!
Auf die 2 Mädels und meine 3 #stern#stern#stern folgten noch 3 wundervolle Kinder!!!
Fühle dich gedrückt, es schmerzt, vor allem weil es noch so frisch ist... aber du lernst mit dem Schmerz umzugehen!
Ich wünsche dir von ganzen #herzlich, dass sich dein Wunsch noch erfüllt!
Alles Liebe!!!

15

hallo liebes .

ich habe 2 gesunde Kinder und schon ganze 10 Fehlgeburten hinter mir
die letzte im Januar (11 ssw)
falls du weitere Fragen hast ,kannst du mir gerne privat schreiben.

wie wäre es mal eine Gebärmutter Spiegelung zumachen?

17

Es tut mir Leid, dass du schon so viele Fehlgeburten erleben musstest. Aber schön, dass du bereits zwei Kinder bei dir hast. Darf ich fragen, ob man einen Grund gefunden hat? Alles Gute wünsche ich dir!

18

hallo danke für dein Mitgefühl

meine Geschichte hat es echt in sich und schwierig in einen Text zu verfassen aber ich versuche einfaches einfach mal in einer Kurzfassung 😉

nach der 1. fehlgeburt hab ich mein 1.kind geboren (ohne medis) und danach kamen 2 weitere Fehlgeburten es wurde darauf hin festgestellt das ich eine leichte gerunmungstörung habe und sollte dann ggf. bei einer ssw heparin spritzen ..so war es dann auch wurde wieder schwanger und bekam mein 2. kind hurra dachte ich mir.

so 3. kiwu und dann der Schock 6. fg hintereinander 😔 immer 7 ssw
alles wurde untersucht Genetik,Gebärmutterspieglung ,Vitamine,Schilddrüse einfach alles .

dann in die kiwu Klinik es wurde ein scraching Gebärmutter gemacht und man fand zu hohe Killer und Plasma Zellen
musste darauf hin ein Antibiotikum nehmen und sollte dann intralipid Infusionen bekommen ...wurde dann Wieder sehr schnell schwanger alles klappte bis 11. ssw dann wurde herz schlägt nicht mehr .. aborte wurden immer genetisch untersucht alles i.o.

do jetzt hab ich vor 1 Woche wieder ein kontroll scratching machen lassen und warte auf das Ergebnis. es könnte vorlleixjt einfach sein das die Plasma Zellen immer noch eine entzündung zeigen ( ich hoffe es)

ansonsten sagen mir Die Ärzte einfach immer..versuchen sie es weiter es wird irgendwann klappen ,es hat ja 2. mal auch geklappt 🤔

trotz allem hab ich wieder Kraft getankt und versuche nicht aufzugeben .

lg

weitere Kommentare laden