NA festgestellt in der 12 SSW

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich im Kinderwunschforum aktiv, da wir lange auf unser 2. Wunder warten mussten. Nach 1 1/2 Jahren und dem ersten Zyklus mit Clomifen hielt ich am 22.01. ungläubig einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.

An 8+4 SSW war ich das letzte mal beim FA. Alles super, Größe für die SSW voll erfüllt, Herzschlag positiv alles gut. 2. Bild bekommen glücklich.

Am Do 11+0 SSW hatte ich nach dem Stuhlgang morgens ein bisschen Blut am Toilettenpapier. Naja vielleicht Ader geplatzt durch das Drücken. Aber vielleicht lasse ich es besser beim Frauenarzt kontrollieren. Gedacht getan. Der FA schaute sich den Zervixschleim an, alles gut. Keine Verfärbung, er ging auch von einer geplatzten Ader aus. Vorsorglich wollte er sich unser Kind aber anschauen. Da ich 11+0 war, wurde der erste Schall durch die Bauchdecke gemacht. Ich hatte schon so ein komisches Gefühl weil sie so lange brauchte um es zu finden und ich noch dachte, es müsste doch schon gut zu finden sein. Und dann sah ich mein Baby, aber ohne Herzschlag.
Es war seit ca. 2 1/2 tot, nicht mehr gewachsen und muss kurz nach meinem FA Besuch verstorben sein.

Ich konnte es nicht fassen, ich sagte immer wieder bitte nicht, bitte nicht unser Baby, das ist ein Albtraum. Aber es war leider wahr, gestern erfolgte die Ausschabung.

Es ist für mich einfach immer noch unvorstellbar. Es gab keinerlei Anzeichen, keine Blutung, nichts.
Aber alle Ärzte sagen dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung gewesen sein muss und uns die Natur die Entscheidung abgenommen hat. Damit tröste ich mich jetzt. Aber nach so langer Zeit des Wartens, dann des Glücks und jetzt die Trauer ist es unendlich schwer.
Ich hoffe wir bekommen noch mal die Chance auf ein Geschwisterchen. Unser Sohn würde sich so freuen. Es bleibt immer die Frage, warum passiert mir das?

1

Das tut mir wirklich leid, die Frage nach dem Warum werden wir nur beantwortet bekommen. Ich hatte es jetzt schon 2x einmal 6. einmal 8. Woche und ich frage mich das auch. Wir haben durch eine ivf einen gesunden Sohn wünschen uns aber ein 2. kind.
Wir können nur durch ivf/icsi schwanger werden und haben nun wieder einen weiten Weg vor uns.

4

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Es darf nicht sein, dass es auch nochmal passiert!

5

Wir lassen einige Untersuchungen machen um bestimmte Dinge auszuschließen. Danke

weiteren Kommentar laden
2

Es tut mir sehr leid für euch. Ich hatte am 4.2. auch eine MA in der 11 SSW und am 5.2. meine AS.
Es tut immer noch weh und das warum beschäftigt mich auch immer noch. Aber es muss ja weitergehen.
Wir hatten am Mi die Sammelbestattung und das war natürlich nochmal ein schwerer Tag für uns.

Ich wünsche dir viel Kraft und drück dir ganz fest die Daumen das der Wunsch für ein Geschwisterchen bald in Erfüllung geht.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

3

Dankeschön. Es tut gut diese Worte zu lesen. Und auch ich wünsche Dir viel Kraft und ein Happy End.

Das Leben ist manchmal nicht fair, aber vielleich war es so besser als selbst über Leben und tot entscheiden zu müssen.

Alles Liebe

6

Danke

7

Hey...mir gings genauso...erster Termin bei 7+3 Herzschlag etc alles gut und da...zweiter Termin bei 11+2....Herzschlag zwar da aber der Embryo kleiner als bei 7+3...hatte dann bei 11+4 eine AS (August 2018 )
....das Herzchen hat dann bei 11+3 aufgehört zu schlagen..
Ich hatte auch keinerlei Anzeichen oder Blutungen....gekotzt bis zur Diagnose..
Der pathologische Befund ergab "schlechte Mutterkuchenzellen"...wohl einfach Pech und eine Laune der Natur....hab dann im Oktober die Pille wieder genommen...und im November wieder abgesetzt...bin dann im Dezember wieder schwanger geworden...

Die Frage warum dreht sich jedoch immer noch in meinem Kopf. ...

8

Ich bin gespannt was bei mir rauskommt, aber Du machst mir Hoffnung mit deiner erneuten Schwangerschaft. Ich wünsche Dir alles Gute dass Du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst.
Vielleicht sollte es einfach alles so sein.

9

Danke... :-) euch drücke ich natürlich auch die Daumen!

10

Mein herzliches Beileid. Es ist einfach schrecklich, wenn man plötzlich selbst betroffen ist. Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Wir können eigentlich nur mit ICSI schwanger werden, haben dadurch eine gesunde Tochter. Vier Geschwister ICSIs scheiterten. Dann plötzlich: schwanger. Völlig natürlich. Engmaschig kontrolliert. In der 10. Ssw war alles bestens, Kind ist immer in der Norm gewachsen, keine Blutungen, die ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Bei der nächsten Untersuchung in der 13. Ssw plötzlich: Kein Herzschlag mehr. Das Kind muss irgendwann in der 12. Ssw gestorben sein, es hatte etwa die Größe 11+2. Wir waren geschockt und traurig. Die Ausschabung war am 19.02. Seitdem komme ich schlecht wieder in den Alltag zurück. Nach Außen geht es, aber sobald Ruhe einkehrt kommen die schlechten Gedanken. Ich habe Angst, dass es das war. Wir sind dankbar für unser gesundes Kind, tief dankbar. Aber wir hätten uns sehr ein Geschwisterchen gewünscht. Wahrscheinlich wird das ein Traum bleiben, denn eine weitere ICSI schließen wir aus.

Ich wünsche Dir alles Gute. Jemand hat uns gesagt: "Kinder entstehen bereits mit einem gewissen Bewusstsein und einer gewissen Selbstbestimmung. Sie spüren, wenn es sich lohnt zu leben, wenn sie leben wollen. Deshalb kommen viele Kinder gegen jede Ärztliche Prognose gesund zur Welt. Aber genau so spüren sie, wenn etwas nicht stimmt, wenn sie es nicht schaffen können. Dann treffen sie eine Entscheidung. In ihrem Sinne. Wir Eltern können das nur respektieren und die Entscheidung der Kinder akzeptieren."
Ich glaube, mein kleiner Junge wusste, dass er es nicht schaffen wird. Er hat sich dafür entscheiden, warm, friedlich und glücklich in meinem Bauch einzuschlafen, umgeben von unserer Liebe und unserem Schutz. Genau so hat auch Dein Sternchen entschieden. Kann es einen "schöneren" Tod geben?
Er wird immer ein Teil von uns sein. Immer. Er hat einen Namen und gehört zur Familie. Unsere Tochter wächst in dem Bewusstsein auf, einen Schutzengel zu haben.

11

Unsere Geschichte ist eine Kopie deiner Geschichte. Gerade als wir mit der kryo für das Geschwisterchen anfangen wollten, völlig unerwartet positiv getestet. Ganz ohne Hilfe. Wir konnten es nicht fassen. Im Gegensatz zur Schwangerschaft mit meiner Tochter(icsi) hatte ich dieses Mal keine Angst. Ich hab gedacht wenn es einfach so passieren kann, dann soll es so sein. Dann wird alles gut. Dann in der 12. Woche ohne jedes Anzeichen der Schock. Das Baby ist tot. Schon seit 2 Wochen. Es hat mir den Boden unter den Füssen weg gerissen. Ich habe die erste Woche nur geheult. Ich bin jetzt in der 14. Woche. Ich habe mich gegen die ausschabung entschieden. Ich warte darauf mein Kind auf die Welt zu bringen und hoffe so einen Abschluss finden zu können.

15

Danke für Deine tollen Worte.
Du hast so recht, nach außen funktioniert man und es geht auch, aber wenn man dann abends im Bett liegt, dann fehlt etwas in einem. Es ist als ob ein Stück meines Herzens weg ist.
Aber auch ich bin mir sich dass unser Baby sich für den Weg entschieden hat, weil es nicht für ein Leben auf der Welt geschaffen war und es so besser für es war.
Ich kann deine Angst verstehen kein Geschwisterchen mehr zu bekommen mir geht es genauso. Ich bin selbst Einzelkind und ich habe mir immer Geschwister gewünscht. Ich wünsche es unserem Sohn so.
Ich drück Dir fest die Daumen!

12

Das tut mir sehr leid. Hatte bisher einen frühen Abgang und genau das gleiche wie du im November letzten Jahres. Es ist echt die Hölle. Bin im 2. Zyklus nach der Ausschabung wieder schwanger geworden und diesmal ein Windei. Meine Ausschabung ist morgen eine Woche her. Langsam sind wir ziemlich verzweifelt. Gerinnung wurde bei mir abgeklärt, ist aber ok. Freitag haben wir ganz kurzfristig einen Termin beim Humangenetiker bekommen, weil jemand abgesprungen ist. Hoffe die Ergebnisse dauern dann nicht so lange. Wir haben zum Glück eine Tochter, die gerade 2 geworden ist. Sonst würde ich so glaub ich langsam durchdrehen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Vanessa

13

Kenne ich leider zu gut ... genau so meine Gedanken
Bei mir die 10 ssw waren Zwillinge ...

14

Auf der einen Seite tut es sehr gut, dass man nicht alleine mit dieser Situation ist, auf der anderen Seite finde ich es erschreckend wie viele dieses Schicksal teilen. :(
Nur jemand, der es erlebt hat, versteht wirklich was man fühlt.
Ich bin auch sehr froh unseren kleinen Sonnenschein zu haben, er hilft so ungemein.
Ich habe mir das Buch "Leise wie ein Schmetterling geholt, es ist so einfühlsam geschrieben und es spricht mir aus dem Herzen. Vielleicht hilft es auch jemanden von Euch.