Hätte ich anti d prophylaxe gebraucht?

Hallo an alle,

Vor 2 Wochen hatte ich zum 2x eine frühe FG in der 5. ssw.
Ich bin Rh negativ. Meine Tochter (7) ist auch RH negativ. Damals habe ich also nach der Geburt keine Spritze mehr benötigt.
Wie ist das bei so frühen FG?
Weiß das jemand ? LG

1

Hallo,

ich bin auch rhesus negativ und mein Mann rhesus positiv.
Ich habe die Spritze in der 5. Woche bekommen. Aber nur weil ich Blutungen hatte. Ansonsten wäre es auch nicht nötig gewesen.
Leider hatte mein Baby ab 8+3 keinen Herzschlag mehr. Aber ich denke nicht, dass es an meinem Rhesusfaktor lag.

Hattest du Blutungen?

Liebe Grüße

3

Habe erst positiv getestet. Erst leicht, dann wurde der Test immer positiver und am Ende schwächer und dann kam schon die Bluting 2 Tage später mit UL schmerzen.

2

Ich hab sie in der 6. Woche bekommen. Frag doch beim FA nochmal nach .

4

Habe erst im Mai den nächsten Termin. Oder soll ich deswegen da anrufen? Nicht, dass die mich auslachen, weil ich was doofes frage.

5

Ich würde anrufen, wenn es wichtig ist solltest du sie nächste Woche noch bekommen.

6

Ich glaube das die Spritze innerhalb der nächsten 72 Stunden verabreicht werden muss.
Ruf doch mal in der Praxis an

Lg Pusteblume.85

7

Na die 72 Stunden sind schon längst vorbei. Der Abgang war vor 1,5 Wochen. Nur was ist, wenn es nötig gewesen wäre?

8

Mein arzt meint bei so frühen fg ist es nicht nötig 😊

9

Ich hatte am Donnerstag eine as(11+3) und vor einem halben jahr einen natürlichen Abgang (5+2)und da wurde mir beidemale gesagt das die Spritze ja für den nächsten Versuch sei ,da der Körper sonst evtl Antikörper gegen dein Baby bilden könnte,falls das Blut des Babys positiv ist! Außerdem hat man für die Spritze laut meinem fa und dem KH nur 72 Stunden Zeit da sie sonst nicht mehr wirkt!

10

Da gehen die meinungen wohl auseinander....
Wie bei vielen themen😊

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen, erst einmal mein herzliches Beileid! Du hast du jetzt bestimmt die Prophylaxe geben lassen, auf deine Frage möchte ich trotzdem noch antworten, da vielleicht andere Frauen betroffen sind. Ich bin selbst Rhesus negativ, habe zwei Rhesus negative Kinder aus erster Ehe. Mein drittes Kind ist Rhesus positiv. Ich wusste damals zwar, dass mein erster Man auch Rhesus negativ ist, mir wurde aber nicht gesagt, dass ich dann keine Prophylaxe benötige. Mein zwoter Mann ist Rhesus positiv. Grundsätzlich ist es so, dass das rhesuspositive Gen dominant vererbt wird, was jedoch nicht ausschließt, dass dein Mann auch negativ ist. Wenn deine Tochter negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass dein Mann auch negativ ist. Dann benötigst du gar keine Prophylaxe. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn dein Mann sich testen lässt, die Spritze hat ja auch Nebenwirkungen. Dann müsstest du wenigstens nach der nächsten Schwangerschaft und bei eventuell weiteren Schwangerschaften keine erneute Spritze bekommen. Erst wenn der Mann Rhesus positiv ist und dann auch erst beim zweiten Kind besteht die Gefahr einer Reaktion. Liebe Grüße

14

Danke für deine Antwort.
Mein jetziger Mann ist RH+. Seine Ex Frau hat auch nach den 3 Schwanerschaften die Spritze bekommen.
Meine Tochter ist von einem anderen Mann. Was der hat, weiß ich nicht. Ich habe B-, meine Tochter AB-.

15

Hallo,
zunächst einmal fühl dich gedrückt!#liebdrueck
Ich bin auch Rhesus negativ und mir wurde nach meiner Fehlgeburt in der 9. SSW gesagt, dass ich die Spritze innerhalb der nächsten 72 Stunden bekommen soll, für den Fall, das das Blut vom Embryo mit meinem Blut in Berührung gekommen ist. Dann würde nämlich mein Blut (vorausgesetzt das Baby war Rhesus positiv) anfangen Antikörper zu bilden. In der Spritze sind "künstliche" Antikörper drin, deswegen beginnt der Körper nicht eigene zu produzieren. Der Unterschied ist, dass die "künstlichen" in paar Wochen abgebaut werden, während die eigenen für immer im Blut bleiben. Deswegen wären sie für eine eventuelle zukünftige Schwangerschaft gefährlich, sollte das zukünftige Baby Rhesus positiv sein.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde aber sicherheitshalber am Anfang ein Test auf Antikörper gemacht. Das könntest du wahrscheinlich auch zur Beruhigung machen lassen?

Ganz liebe Grüße

16

Danke für deine Antwort. Als nächstes habe ich im Mai wieder Termin. Heute habe ich die Spritze bekommen. Was das jetzt nach 2 Wochen soll, keine Ahnung. Ist auch egal jetzt, glaub ich.
Im Mai will er mir irgendwelche Immunglobuline geben. Bin gespannt, was draus wird.