Hallo Ihr Lieben,
Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht, was ich tun soll.
Gestern wurde bei mir der MA bei 12+0 festgestellt, heute Vorgespräch im kh wegen AS.
Erst sagte ich der Ärztin ich hätte gerne die Tabletten und keine op, aber sie und auch meine FA rät zur AS, da sonst sehr wahrscheinlich nicht alles abgeht und man dann eh noch eine machen müsste. Also stimmte ich zu.
Ich habe Angst vor vollnarkose und Op seit ich mal fast verblutet wäre im KH :(
Aber vor den Tabletten hab ich auch Angst, wegen der starken schmerzen und Blutungen. Weiß einfach nicht was ich tun soll, das kh war wieder so eine Massenabfertigung und stößt mich sehr ab.
Wie sind eure Erfahrungen denn, vor allem die, über der 12.ssw? Da die Babys dann nicht mehr so klein sind...
Traurige grüße
Hin und hergerissen Ausschabung + KH
Es tut mir leid, dass auch Du das erleben musst! :'(
Ich hatte vor 3 Wochen fast das gleiche Problem und hier im Forum gute Tipps bekommen:
https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5212623-ma-15-ssw-und-jetzt#p-36344492
Ich war rechnerisch bei 14+3, das Herz ist vermutlich bei 13+6 stehen geblieben.
Dadurch dass mein Sternchen schon 'so groß' war hatte ich letzten Endes doch keine Wahl und wurde erst eingeleitet und anschließend ausgeschabt.
Ich muss sagen, dass ich hierbei die für mich etwas traumatischen Erinnerung an meine 1.MA mit nur AS I'm August 2018 aufarbeiten konnte. Die Wehen waren unangenehm, so wie starke Mens Schmerzen und gegen Ende wirklich übel, aber ich habe Schmerzmittel bekommen und mit Platzen der FB waren die Schmerzen fast ganz weg und unsere Tochter kam schmerzlos. Was ich in dieser Situation 'schön' fand war, dass wir uns verabschieden konnten. Man konnte das Geschehene besser begreifen und Verabschieden war für mich sehr wichtig. Das ist bei AS alleine nicht möglich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und die kommende Zeit!
Alles Liebe
Danke Dir für deine Worte. In der 15.Woche das ist nochmal heftiger :( tut mir sehr leid. Das ist einfach was man niemandem wünscht und dann muss man noch Entscheidungen treffen, wo man eh schon gestraft ist...
Dir auch alles Liebe!
Danke!
Ja das stimmt :(
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir gerne schreiben.
Alles Gute
Tut mir leid, dass du das erleben musst!
Seit wann hat sich dein Baby denn nicht mehr weiterentwickelt? Wenn die MA bei 12+0 festgestellt wurde, muss es nicht sein, dass das Baby schon die Größe aus 12+0 hat. Ich hatte eine MA im Februar, die bei 10+0 festgestellt wurde, das Baby war schon eine Woche tot und 2,3 cm groß. Auch mich haben die Ärzte gewarnt, dass da ich schon so weit war, ich vermutlich um eine AS nicht herum komme und Schmerzen etc haben werde. Aber eine AS wollte ich nicht, das Gefühl der Massenabfertigung hatte ich auch..Außerdem ist ein natürlicher Abgang schonender für den Körper. Daher wollte ich es mit Cytotec wenigstens probieren. Es hat alles gut geklappt! Ich hatte kaum Schmerzen (nicht mal eine Tablette benötigt) und die Blutungen waren nur am Tag des Abgangs stark. Danach hatte ich noch 2 Wochen lang periodenstarke Blutungen und 1 Woche SB. Seit heute weiß ich, dass mein HCG wieder auf Null ist und ich definitiv keine AS brauche. Der ganze Prozess hat aber insgesamt fast ein Monat gedauert und der Tag des Abgangs war nichts für schwache Nerven. Deswegen kann ich jede Frau verstehen, die alles einfach schnell hinter sich haben möchte und eine AS auswählt. Für mich war der medikamentöse Abgang jedoch die absolut richtige Entscheidung.
Alles Gute dir!
Danke für deine Antwort. Mein Zwerg war von der Entwicklung her ca 10+5, so fast 4cm.
Ich werde mich wohl morgen noch bei einer Klinik informieren, die mehr anthroposophisch unterwegs ist, da habe ich nur positives gehört bisher....
Alles Gute auch für dich!
Hallo!
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Partner!
Ich hatte heute vor 2 Wochen eine AS nach MA. Ich war in der 13.SSW und der Embryo war ca. seit 1 Woche nicht mehr am Leben.
Ich habe mich für die AS entschieden, weil ich es schnell zu Ende bringen wollte, das war mir lieber. Mich hat verunsichert, dass Cytotec und Co nicht bei jeder gleich gut wirkt und sich der Abgang dann über mehrere Tage hinziehen könnte und evtl doch noch eine AS notwendig ist.
Ich habe bereits eine Tochter mit 2,5 Jahre, die brauchte mich auch und ich wollte dann nicht mehrere Tage ins KH oder den medikamentösen Abgang daheim bewältigen.
Ich wollte auch nicht für mehrere Wochen aus dem Alltag, meinem normalen Leben raus sein.
Ich bin nach einer Woche wieder arbeiten gegangen. Ich bin ein Mensch, mir tut Normalität und Alltag gut. Die eine Woche war für mich genau richtig. Ich arbeite aber auch nur 20Std/Woche.
Mich beschäftigt das ganze dennoch jeden Tag noch viel. Das wird auch noch einige Zeit dauern.
Ich wünsche dir für die bevorstehende Zeit alles Gute und viel Kraft!
LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen
Danke für deine Antwort.
Ja mein Sohn braucht mich auch, was bin ich froh, dass ich schon ein so wundervolles Kind habe...
Vielleicht werde ich auch versuchen die AS in einer anthroposophischen Klinik zu machen, wo ich denke,dass ich mich wohler fühlen kann.
Alles Gute für dich!