Fehlgeburt 16.Ssw

Hallo ihr Lieben,

leider hat für uns am Dienstag die Welt aufgehört sich zu drehen.
Ich hatte seit Samstag starke Schmerzen und Krämpfe (im Nachhinein weiß ich dass das bereits Wehen waren)
Bin daraufhin am Montag zum FA, diese sagte mir dass das normale Wachstumsschmerzen seien und es dem Baby gut geht (nur über Bauchdecke geschallt).
Am nächsten Tag bin ich zu einem anderen FA und dieser sagte mir, dass es eine beginnende Fehlgeburt ist und kaum mehr Fruchtwasser vorhanden ist aber das Herz noch schlägt. Bin dann direkt mit dem Krankenwagen in die Klinik gekommen und habe dort angekommen unseren Sohn still in der 16. Ssw geboren.

Jetzt frag ich mich, wie kann es so früh zu einem Blasensprung kommen?
Ich dachte innerhalb der ersten 12 Wochen "sortiert" die Natur aus?
Angeblich gab es keinerlei Hinweise auf eine drohende Fehlgeburt oder Infektionen.
Seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich mit Blutungen zu tun, diese sollte ich aber laut FA ignorieren (FA habe ich bereits gewechselt da ich kein Vertrauen mehr in ihre Arbeit habe).

Wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein baby.
Ich habe aber wahnsinnige Angst vor einer neuen Schwangerschaft und einer erneuten Fehlgeburt.
Mein FA sagt, wir sollen gar nicht so lange warten, nach 2 Monaten dürfen wir wieder üben.

Irgendwie traue ich mich aber gar nicht.
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße und viel Kraft an alle die leider das gleiche Schicksal teilen. :-*
Dini

1

Liebe Dini,
es tut mir so leid, dass du jetzt auch zu uns Sternenmamas gehörst. So kurz nachdem man sich sicher fühlt in der 16. SSW 😭 Mein tiefes Mitgefühl.

Meine Sternschnuppe hat es nur bis SSW 8 geschafft und trotzdem ist mir das Herz gebrochen.

Ich habe in dieser letzten Woche viel geredet, geweint, geschrieben, meditiert, war bei einer Heilpraktikerin und einer Therapeutin.

Tatsächlich hatte ich sogar schon Tage ohne Tränen, auch wenn diese bis zum ET sicher immer wieder kommen werden.

Wir müssen die traurige Wahrheit akzeptieren lernen und vielleicht nie erfahren was schuld war oder wir in Zukunft anders machen könnten.

Komm erst mal in dieser neuen Realität an, gib der Trauer Raum, aber lass dich nicht in das schwarze Loch ziehen.

Alles Gute 🍀

2

Wir wollen es gleich wieder versuchen. Für die erste Schwangerschaft haben wir 2,5 Jahre Geduld aufbringen müssen, da traue ich mich einfach nicht zu warten.

3

Hallo nessi,

vielen Dank für deine lieben Worte! Es tut mir leid, dass auch du ein Kind hast gehen lassen müssen. Dabei spielt es glaube ich keine Rolle in welcher Woche das passiert. Sobald man weiß dass man schwanger ist, liebt man diesen kleinen Krümel mehr als alles andere.
Ich hoff wir können das irgendwann rational sehen und akzeptieren, dass es vielleicht auch für unsere Babys das beste gewesen ist und ihnen so vielleicht ein langer Leidensweg erspart geblieben ist.
Bis dahin werden wir aber bestimmt noch viele Tränen vergießen. 😢

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch von Herzen alles alles Gute und dass die nächste Schwangerschaft nicht so lange auf sich warten lässt und ihr dann euer gesundes Baby in den Armen halten könnt ❤

Alles Liebe! ❤

4

Hallo liebes
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Wir haben bereits 2 Söhne verloren... leo in der 16.ten Woche und henning in der 15.ten woche...

Leos ss mussten wir abbrechen da er so krank war das er keinerlei chancne gehabt hätte... henning war auv krank... aber da kann die Hilfe einfach zu spät ...

Ich hoffe das das Krankenhaus euer Kind zu Untersuchung gegeben hat und auch deine Plazenta... meistens findet man hier eine Ursache...

Ansonsten ist es manchmal einfach die Natur... die auch so grausam ist und oft nach 12 Wochen zu schlägt...

Mittlerweile sind die magischen 3 Monate auch veraltet...denn passieren kann immer etwas...
Ich hoffe ihr habt gut Abschied genommen. Vllt lässt ihr euer Kind beisetzten?
Henning und leo liegen mittlerweile gemeinsam auf dem Friedhof und ich fahre dorthin um Ruhe und Abstand zu bekomme und un ihnen nah zu sein...
Vllt macht ihr euch zuhause eine kleine Ecke?

Wann ihr weiter macht das ist allein eure Entscheidung.. solltest du ausgeschabt worden sein ..dann warte auf jeden Fall eine Blutung ab damit alles verheilt ist... ansonsten sobald ihr euch danach fühlt...
Ihr müsst das alles erstmal verarbeiten und die Trauer zu lassen. Bei leo haben wir ca ein halbes Jahr gebraucht und bei henning haben wir direkt weiter gemacht... nicht um die Mäuse oder die Trauer zu ersetzten..sondern weil es bei uns sowieso schwieriger ist jnd wir uns gut fühlten... ( mittlerweile 4 1/2 kiwu und 4 frühaborte und die beiden spät aborte)

Ich drücke euch die Daumen und hoffe sehr das eure Familie und Freunde euch nun beistehen.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

10

Liebe melmo,

wenn ich eure Geschichte so lese, denke ich mir gleich ich sollte mich nicht so anstellen.

Es tut mir wahnsinnig leid, was ihr schon alles durchmachen musstet 😭
Meinen allergrößten Respekt, dass ihr immer wieder versucht nach vorne zu blicken und euch nicht unterkriegen lässt ❤

Wir haben bewusst nur die Plazenta untersuchen lassen, da wir nicht wollte, dass an unserem Sohn rum geschnitten wird. 😭
Unser Sohn wird bei einem Sammelbegräbnis beigesetzt, somit ist er nie alleine, irgendwie fanden wir den Gedanke schön ⭐❤

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch, dass ihr für euren schwierigen Weg endlich belohnt werdet und euer gesundes Baby in den Armen halten könnt ❤

Alles Liebe und weiterhin viel Kraft 🍀💕

11

Ach meine liebe das ist docv kein anstellen... du hast allen Grund zu trauern.

Sammelbestattung haben wir auch gemacht..auch aus dem Grund das unsere Söhne nicht alleine liegen... und das beide nun endlich beieinander sind tröstet mich ungemein.

Ich hoffe ihr werdet glücklich... ih denk an euch.

Lg meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Dini,
das tut mir ganz schrecklich leid, ich denke je weiter man ist in der Ssw desto härter trifft es einen.
Man wiegt sich doch mehr und mehr in Sicherheit... mir ist dasselbe gerade gestern passiert in der 13.SSW...
Ich habe auch so Angst, sowas nochmal erleben zu müssen, dass ich gar nicht weiß ob wir es nochmal versuchen sollen. Vor allem da wir einen wundervollen Sohn haben. Da fragt man sich, ob man sich das nochmal zutrauen soll.

Ich weiß so gar nicht was tun, denn ich denke auch wahrscheinlich bin ich zu alt (38) und die Wahrscheinlichkeit für eine fg steigt einfach mit jedem Jahr....

Wäre ich ein paar Jahre jünger würde ich mir diese Gedanken nicht so machen und es direkt in zwei drei Monaten wieder probieren.

Fühl dich gedrückt, irgendwie packen wir das alle!
Und wenn Du noch keine Mama bist, dann wirst Du es ganz sicher sein.

LG

12

Liebe piccolastella,

auch dir mein herzliches Beileid 💕

Ich bin berührt von euren lieben Worten und gleichzeitig geschockt und wütend drüber, dass so viele diese schlimme Erfahrung machen müssen! 😢
Ich frage mich einfach immer was wir im Leben falsch gemacht haben, dass uns dieses Leid zugefügt wird.

Zum Glück habt ihr bereits einen wunderbaren Sohn, der euch mit Sicherheit die Kraft gibt, das alles zu überstehen 💕

Bei uns wäre es unser erstes Kind gewesen. Deshalb auch die große Angst und die Selbstzweifel, ob ich jemals ein gesundes Kind bekommen kann.

Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche euch viel Kraft um alles irgendwie verarbeiten zu können 💕🍀

6

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Auch wir mussten leider zwei schwere Verluste hinnehmen. Meine Tochter starb unter den Wehen in der 41.ssw und mein Sohn in der 24.ssw.
Es ist unheimlich schmerzhaft und wir haben uns viel Zeit danach genommen.
Schaut, wie es euch geht und ob ihr psychisch bereit seid.
Falls ihr euren Kleinen untersuchen lassen habt, würde ich die Ergebnisse abwarten. Sprich auch mit dem neuen FA. Meine Ärztin gibt sich unheimlich Mühe.
Ich bin mittlerweile wieder schwanger und werde von mehreren Ärzten betreut ( meine FÄ, Chefarzt einer Klinik für spezielle Untersuchungen und Oberärztin einer anderen Klinik). Alles auf Wunsch meiner FÄ. Dazu muss ich sagen, dass wir weder körperlich noch genetisch etwas mitbringen, was zu unseren Verlusten führte.

Egal, wie ihr euch entscheidet.
Ich wünsche euch alles Gute!

13

Hallo olga,

vielen Dank 💕 ich bin schockiert was euch passiert ist 😢 das tut mir unendlich leid.

Um so mehr freut es mich zu hören, dass du wieder schwanger und scheinbar in den besten Händen bist. Herzlichen Glückwunsch 💕 wie weit bist du denn?

Ich wünsche euch nur das beste und drücke euch aus der Ferne die Daumen.🍀
Ich bin mir sicher, dass dieses mal alles klappen wird und ihr euer gesundes Baby bei euch haben werdet💕

19

Ich bin jetzt in der 28ssw.
Es war zunächst ein harter Weg.
Ich habe mir allerdings auch drei Jahre Zeit genommen bevor ich nochmal bereit war für eine Schwangerschaft.
Ich denke positiv und so ist es jetzt für mich auch ganz OK. Aber natürlich ist man viel empfindlich, sobald ein Wert nicht ganz stimmt ( und es werden deutlich mehr Sachen überprüft, so dass eben auch schneller etwas kritisch angeguckt wird von den Ärzten, in der Woche aber noch völlig normal ist).

7

Hallo,

auch mir tut es sehr leid, dass du nun zu uns gehörst...
Wir haben unsere Tochter in der 23.ssw verloren. Sie war sehr krank und nicht lebensfähig.
Ich habe auch Angst, dass es wieder so schief geht. Aber wir wünschen uns nichts mehr als ein Baby und der Weg dahin führt über eine Schwangerschaft. Deshalb werden wir es wieder versuchen, sobald wir das Go der Ärzte haben, weil es bei uns leider auch nicht einfach ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

9

So sehe ich das auch. Nur ein Weg führt zu einem Kind und das ist eine Schwangerschaft. Ja, dafür wird es jetzt noch mehr Mut brauchen und wir werden größere Ängste durchstehen aber nur so haben wir eine Chance.

16

Liebe wepse,

ja leider gehöre ich nun auch zu den Sternenmamas...aber eure Worte tun gut und berühren mich sehr.
Es tut mir leid dass auch du deine Tochter hast gehen lassen müssen 😢

Ich dachte immer die 16. SSW wäre bereits spät, aber was ich hier lese schockiert mich sehr.
Wie lange man hofft, versucht positiv zu denken, Angst hat und dann wieder neuen Mut schöpft und einem dann doch der Boden unter den Füßen weggezogen wird...

Aber ja, du hast recht...der einzige Weg zu unserem Glück führt über eine Schwangerschaft...und ich befürchte dieser wird mit noch mehr Ängsten und Sorgen behaftet sein...

Aber ich hoffe, dass wir alle früher oder später den Mut finden es nochmal zu probieren und dann unser kleines gesundes Wunder in den Armen halten dürfen. ❤

8

Liebe dini20112011,
Es tut mir unendlich leid für dich. Ich habe in den letzten 8 Monaten 2 gesunde Kinder bei 18+2 verloren . Meine Pia erst letzten Mittwoch.
Ich hatte auch nie eine Infektion und trotzdem einen Kompletten Blasensprung und einen Blasenprolaps trotz Cerclage.
Die Versorgung der kleinen war immer Top und genetisch sind sie auch gesund. Es liegt wohl bei mir einzigan der zervix und ich spüre bei der Verkürzung absolut nichts. Bei Pia bin ich deswegen vorsorglich gelegen.
Nach Johannes konnten die Ärzte das aber so gar nicht glauben und haben immer nur von einem unglücklichen Zufall gesprochen, weswegen man bei Pia prophylaktisch gar nichts unternahm außer engmaschige Kontrollen.
Jetzt hat man uns im KH noch einen Termin in einigen Monaten nahegelegt.
Man hat uns eine abdominale Cerclage empfohlen, die schon vor einer SS gemacht werden soll.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft diesen Albtraum durchzustehen und höre auf deinen Bauch und nicht nur auf die Ärzte.
Ganz liebe Grüße

15

Hallo johannes,

Auch euch mein herzliches Beileid und viel Kraft ❤

Hast du dann erst ein Beratungsgespräch wegen der abdominale Cerclage oder lässt du das gleich machen? Ich wusste nicht mal dass es das gibt 😮

Bei mir hat irgendwie kein Arzt eine Ursache gefunden (unseren Sohn haben wir bewusst nicht untersuchen lassen).
Ich hatte allerdings seit dem ersten Tag der Schwangerschaft Blutungen und kein Arzt konnte die Ursache dafür finden. Für mich war das schon immer sehr merkwürdig, da auch keiner im Bekanntenkreis damit zu kämpfen hatte. Aber nachdem die Ärzte gesagt hatten unserem Sohn ginge es gut, hat man natürlich bis zum Schluss gehofft....

Wann dürft ihr denn wieder loslegen? Bist du schon bereit dafür?

Ich drück euch die Daumen dass es schnell klappt und endlich das verdiente gute Ende nimmt 🍀💕🍀

Ganz liebe Grüße

14

Liebe Dini, es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und viele liebe Menschen um euch herum die euch in dieser Zeit begleiten.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

17

Liebe pusteblume,

vielen Dank für die lieben Worte.

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, denn ich habe ganz wunderbare Menschen um mich...meine Familie, Freunde, Arbeitskollegen, alle geben mir die Zeit die ich brauche und sind zu jeder Uhrzeit für mich da.❤
Darüber bin ich unfassbar dankbar, denn ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.

Ich drück dich aus der Ferne!

Ganz liebe Grüße 🍀💕

20

Liebe Dini,

fühle Dich feste gedrückt.

Wir mussten unseren Krümel im Februar leider auch in der 8-ten Woche gehen lassen.
Wir fahren in 2 Wochen nun erst einmal in den Urlaub um wieder einen Neustart zu wagen. Wir haben in den letzten Wochen ganz viel geweint, geredet und uns in den Armen gelegen. Jetzt sind meine Tage endlich gekommen und ich denke ab dem Urlaub werden wir es noch einmal wagen.
Bei uns steht jetzt auch noch die Entscheidung Kinderwunschklinik oder nicht an, der Krümel kam nach 14 Monaten völlig unverhofft, obwohl es bei uns natürlich nicht klappen sollte...

Ich glaube eine unbeschwerte Schwangerschaft wird von uns niemand mehr haben, aber es beruhigt mich, dass es hier auch so viele Sternenmamis gibt die nun ein gesundes Kind an der Hand halten dürfen.
Wir dürfen die Hoffnung einfach nicht aufgeben!

Alles liebe von Saphira mit Ihrem #stern feste im Herzen

21

Hallo liebe saphira,

euch erstmal mein herzliches Beileid.

Es ist wirklich schrecklich wie viele ihr kleines Wunder so früh gehen lassen müssen.
Manchmal versteht man die Welt einfach nicht mehr.... 😢

Ich kann es sehr gut verstehen, dass ihr erstmal ein paar Tage weg wollt um dann einen Neuanfang zu wagen 💕

Was du sagst stimmt, ich versuche auch Hoffnung darin zu schöpfen, dass viele leider das gleiche Schicksal teilen und nun doch ein gesundes Kind bekommen haben.

Vielleicht sollte es bei uns einfach noch nicht sein...

Ich wünsch euch alles alles Gute für den Neuanfang und dass ihr nicht lange auf euer Wunder warten müsst 💕💕

Drücke euch aus der Ferne die Daumen 🍀🍀