ELSS

Hallo,

hatte im Oktober 2018 eine ELSS. Muss sagen, dass der Schmerz und die Trauer darüber erst ein paar Wochen später kamen. Mich hat es bzw macht es wahnsinnig, dass mich nach der OP niemand wirklich gefragt hat wie es mir geht (ausgenommen mein Ehemann). Niemand hat sich "getraut" mit mir darüber zu reden. Niemand hat verstanden, dass das für mich bedeutet ein "Kind" verloren zu haben, weil es war ja laut den anderen keine Fehlgeburt im Allgemeinen sondern ja einfach nur falsch eingenistet und das wär eh nichts geworden, so quasi. Seitdem klappt es nicht mehr, nach wie vor wird das Thema gewechselt wenn ich darüber reden möchte. Immer höre ich.. Ach ihr seid noch jung, da habts ja genug Zeit noch zum basteln und Kinder kriegen. Es kotzt mich einfach so an. Ich denke immer dran wie weit ich schon wäre und mit steht der ET im Juni jetzt schon bevor. Sorry für den langen Post, abet das musste jetzt mal raus...

1

Lass dich drücken!
Ich kann dir leider nachempfinden 😞 Meine ELSS war im Februar. Mir ging es danach gut, auch psychisch... der große Knall bzw. die große Knaller kam jetzt als ich meine erste Periode bekommen habe. Ich habe einfach nur noch hemmungslos geheult und dann bin ich shoppen gefahren, nur für mich.
Ich kann über das Thema eigentlich auch kaum reden, bei mir heißt es immer, dass wir ja glücklich über unsere beiden Kinder sein sollten und wir das Glück vielleicht nicht weiter herausfordern sollten. Für mich jedes Mal ein Schlag in die Magengrube. Wir sind einfach noch nicht komplett, der Kinderwunsch ist so elementar, wie bei Kind 1 und 2.
Wir werden weitermachen, aber erst im
Sommer wieder, ich muss erstmal zur Ruhe kommen, aber die Angst vor einer erneuten ELSS ist enorm groß.

Ich wünsche dir / euch alles Gute und ein baldiges Wunder!

2

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid das du sowas durchmachen musst. Ich hatte genau wie du, im Oktober letztes Jahr eine ELSS.
Ich kann dich so gut verstehen.. man fühlt sich total alleine gelassen und diese Sprüche das man ja noch jung ist und Zeit hat möchte man am allerwenigsten hören. Aber ich denke, dass unsere Mitmenschen mit solch einer Situation überfordert sind wenn sie es selbst noch nie erleben mussten. Ich denke nicht das sie uns etwas Böses wollen.. dennoch kann ich dein Empfinden echt nachvollziehen. Und es spielt für uns, die in dessen Körper das alles stattfindet, keine Rolle wo sich das Baby eingenistet hat oder in welcher SSW wir waren. Es war unser kleines Baby 😞
Lass den Kopf nicht hängen.. und wenn du redebedarf hast, dann rede ! Es hilft und mit der zeit wird es etwas besser 🍀

3

Hi du arme leidensgenossin
:(

Fühl dich umarmt.
Ich stecke auch gerade mitten in einer elss.
Es ist zum verrückt werden.
Klar ist es wine fehlgeburt es war genauso hormone da und du warst schwanger.
Und klar wäre es was geworden hätte sich das kleine richtig eingenistet.
Ich muss dazu sagen ich kenne nun beide arten von fehlgeburten. Also natürlicher abort und elss die mit mtx behandelt wird.
Emotional war die erste fg schlimmer für mich, aber ich denke das liegt dran das es die erste war....
Aber körperlich und von den nerven her die man aufbringen muss ist die elss 100 mal schlimmer. Viele unterschätzen das....
Aber du hast genauso ein recht darauf traurig zu sein. Für andere und Aussenstehende waren es nur zellen und für dich dein kind !
Lass dir nix einreden, das sind meistens Leute die diese hölle noch nicht erleben mussten

Lg 😘

4

Hi Tinkerbell,
Ich kann dich versehen. Ich hatte erst am Dienstag eine OP. Bauchspiegelung, ELSS, Eileiter musste entfernt werden. Zudem noch eine AS. Das war an 8+0, wäre unser erstes Wunder geworden. Wir üben seit 7 Jahren. Mitterweile wissen wir dass wir zudem noch auf eine ICSI angewiesen sind. Das war unser erster Versuch. Wir werden jetzt erstmal 6 Monate Pause machen müssen. Alleine den Gedanken finde ich im Moment schrecklich weil ich mir denke wie weit ich in den 6 Monaten schon sein könnte. Ich hab meinen besten Freunden davon erzählt und es hilft mir sehr darüber zu reden.
Ich hab auch so Angst dass es dann im Herbst wieder eine ELSS wird.und jetzt hab ich auch nur noch einen Eileiter, das macht mir das Thema noch schwerer.. Ich hoff ich kann diesen Gedanken bis im Herbst verdrängen und ganz positiv an den zweiten Versuch gehen.

5

Erstmal vielen vielen Dank für all eure lieben Worte ❤️ Man fühlt sich gleich viel mehr verstanden. Ich hab auch nur noch einen Eileiter.. und der Gedanke an noch eine ELSS ist horror.. die Angst, dass wieder was ist.. und man dann gar keinen Eileiter mehr hat. Echt wahnsinn wie vielen Frauen so ein Scheiß passiert.

6

Au mann ja voll kacke. Wir waren so Happy nach 7 Jahren den allerersten positiven sst in den Händen zu halten. Und dann kam das raus. Habt ihr denn schon Kinder? Was wurde dir gesagt wie lang sollt ihr Pause machen? Fühl dich gedrückt

weitere Kommentare laden
16

Habe nun auch eine ELSS leider gehabt. Der Eileiter musste komplett entfernt werden. Die Schnitte tun noch weh aber schlimmer ist das traumatische Ereigniss an sich.

17

Hey,

ich hatte im Januar auch eine ELSS in der 10. SSW.
Ich habe unheimlich gelitten in der ersten Zeit, aber die Sammelbestattung hat mir sehr gut getan.
Nach wie vor finde ich es aber sehr schade, dass dieses Baby für viele einfach "nichts" ist. Niemand redet davon, niemand malt sich aus was gewesen wäre, niemand geht mal mit uns zum Friedhof. Es ist so, als wäre das alles nie passiert.
Und dabei hat man nach wie vor noch so viel Redebedarf.

Ich bin froh, dass mein Mann so toll hinter mir steht, sich alles auch zum 100x anhört und nie müde wird mich zu trösten.

Ich wünsche Dir alles Liebe <3

19

Tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Schrecklich sowas und die Reaktionen der anderen. Wünsche dir alles Liebe ☺️

21

In der wievielten Woche warst du als du operiert wurdest?

weiteren Kommentar laden
20

Wie geht ihr mit der Angst vor einer erneuten ELSS um? Bei mir ist diese gerade sehr vorherschend. Im Moment kann ich gar nicht dran denken es nochmal zu versuchen.

Ich weiß nicht wie ihr es empfindet aber ich merke dass mein Umfeld gar nicht auf den Verlust unseres Babys eingeht. Es wird damit abgetan dass es ja eh keine Chance hatte und noch soooo klein war. Ich habe das Gefühl dass die Anteilnahme an dem Verlust des Babys bei einem Abort größer ist.

22

Ich habe nochmal eine Frage zu der op.
Ich habe jetzt drei Tage nach der Operation eine leichte Blutung mit dunklem Blut. Ist das normal? Also ein bisschen mehr als schmierblutung. Ich wurde nicht ausgeschabt.

23

Tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Ja die Angst sitzt einem immer im Nacken wenn man sowas durch hat. Ist für mich nach fast 6 Monaten auch noch präsent. Ich wurde auch nicht ausgeschabt, in der 6 Woche. Ich hatte bis ca 3 Tage nach Op Schmierblutungen, aber wenn du dir unsicher bist ruf lieber deinen FA an.

weitere Kommentare laden