Hallo,
ich hatte in den letzten 12 Monaten drei Fehlgeburten (7 ssw früher Abgang, 10 ssw MA und 6 ssw Windei) und bisher noch kein Kind.
Wir haben folgende Untersuchungen durch, Gerinnung, Endokrinologe+Hormone, Humangentik, Immunologie und Gebärmutterspiegelung. Alle Untersuchungen waren ohne Befund, keine Auffälligkeiten.
Gibt es hier Frauen, denen es auch so geht?Vielleicht sogar mit Happyend? Habt Ihr Ratschläge? Wie habt ihr weiter gemacht?
Danke
Dine
Mehrere Fehlgeburten ohne Ergebnis
Hallo, ich habe 3fg gehabt, 2 hintereinander. Ich habe mit meinem Mann zusammen die pimpmygg und pimp my sperm Kur gemacht. Das war auch mein Tipp an sich. Alles gute!!
Hallo Dine,
ich hatte bisher 2 FG direkt nacheinander (5. Woche und 6. Woche, natürlicher Abgang).
Am Monatg habe einen Termin zur Genetischen Beratung, die Blutgerinnung wird ebenfalls kontrolliert. Wie viel Blut haben die Dir abgenommen?
Also ich habe schon sehr sehr sehr viel gelesen und bei den meisten wars einfach nur Pech oder es wurde ein behandelbares Problem festgestellt! Die haben auch nach 2 oder noch mehreren FG gesunde Kinder bekommen!
Also ich denke wir dürfen einfach den Mut nicht verlieren! Bestimmt werden wir ganz bald wieder schwanger und können uns über Nachwuchs freuen!
Ich glaub ganz fest daran, denn was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig!
Viele Grüße
Ja, ich hoffe es war einfach nur Pech.
Also Genetik waren es glaube 2-3 Röhrchen und Gerinnung etwas mehr (5-7). Genetik hat bei uns die Auswertung länger gedauert als Gerinnung.
Nein, den Mut dürfen wir nicht verlieren. Dir alles Gute
LG
Ach und bei uns war es laut KH wirklich 4x Pech.....
Hallo....erstmal tut es mir sehr leid das du diese Erfahrung machen musstest....Ich selber hatte 2014 in 12 Monaten 4 Abgänge....2x5ssw...8ssw...10ssw...2x konnte das Material untersucht werden und es war unauffällig ...allerdings muss man dazu sagen das wir bereits 2 Kinder hatten ....zu dem Zeitpunkt waren sie 11 und 13... Meine schilddrüsenwerte waren auch perfekt ....mein Zyklus war super regelmäßig von 28 tagen .trotzdem ging es 4 mal schief ....beim 5 Versuch bekam ich Utrogest vorsorglich von meinem FA...und dieser 5. und für uns letzte Versuch blieb und kam gesund zur Welt....Kinderplanung definitiv abgeschlossen....!!!!! Aber wie es kommt so soll man es nehmen war ich doch prommt 2017 völlig ungeplant schwanger ....dieses Wunder kam 2018 ohne Probleme und ohne irgendwelche Zwischenfälle gesund zur Welt....bitte lass den Kopf nicht hängen....gib nicht auf....kämpfe für euer Glück.....Meine Daumen hast du....alles Liebe Teeundwurst + 💙💙💗💙
Vielen Dank für deine Antwort, es freut mich, dass sich bei euch alles so postiv entwickelt hat. Utrogest habe ich ab der zweiten Schwangerschaft schon vorsorglich bekommen.
LG
Hallo,
mein Beileid, das ist wirklich schlimm und echt viel zu verpacken.
Ich hatte in 4 Jahren Kiwu 3 Fehlgeburten, plus 2-3x kurz positive Tests, du kannst in meiner VK die Kurzversion sehen. Es wurde vieles untersucht, vieles behandelt ... Aber letztendlich war es wahrscheinlich einfach "Pech". Mittlerweile sind wir Eltern, auch wenn die Schwangerschaft nicht ganz so komplikationslos lief, aber das "Ergebnis" zählt ja. Wenn du schreibst Humangenetik, meinst du dann, dass ihr untersucht wurdet oder die Embryonen? Unsere humangenetische Untersuchung war zb unauffällig. 2 von 3 unserer Embryonen waren aber chromosomal auffällig, also eine Laune der Natur. Die erste Fehlgeburt war ohne Ausschabung, da wissen wir es also nicht.
Leider packen einige wenige Paare gleich mehrfach hintereinander "in die Scheisse" und müssen das durchmachen, während viele andere das Glück haben, dass ihnen das nie widerfährt. Einen Grund dafür findet man leider oftmals nicht. Ich finde ihr habt schon echt viel untersuchen lassen. Eine Abortsprechstunde wäre vielleicht noch eine Idee oder eine Kinderwunschklinik. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Durchhalten oft belohnt wird, aber man muss es seelisch natürlich einfach verpacken können und das ist ganz schwer. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt und ihr dann ein kleines Menschlein In eure Arme schließen dürft.
LG
Ich möchte dir auch mut machen:
Meine Geschichte ganz kurz:
2011 drei Fehlgeburten (6.ssw, 8. ssw MA, 6. ssw)
Dann eine Pause und diverse untersuchungen, alle ohne Befund.
2013 Geburt unseres Sohnes. Alles gut.
2015 Geburt Sohn nr.2. Alles gut
2017 FG in der 7. ssw
2018 Geburt unserer Tochter. Alles gut.
Gib nicht auf!
Danke für deine Antwort. Es ist schön sowas zu lesen!
Hast du bei deinen intakten Schwangerschaften irgendwelche Medikamente ohne Indikation genommen, irgendwas anders gemacht?
Danke&LG
Ich hatte bei den intakten Schwangerschaften jeweils utrogest für einige Wochen und ASS genommen, vorsorglich.
Bei der 4. FG (also die zwischen Kind 2 und 3) hatte ich nichts genommen, da man davon ausgegangen war, es hätte ja dann 2 mal geklappt und es gab keine Diagnose.
Also im Folgeversuch wieder beides genommen und es ging gut.
Allerdings hatte ich beide medis auch bei Schwangerschaft nr.3, die ja auch in einer Fehlgeburt endete.
Aber trotzdem, ja, ich glaube vor allem das ASS war bei mir schon der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn nie eine gerinnungsstörung eindeutig diagnostiziert wurde.
Hi ich hatte letztes Jahr vier Abgänge in Folge mit zwei Windeiern und zwei biochemische Schwangerschaften in der 9/5/6 Woche und diesen Monat eine gestörte Frühschwangerschaft ,wo noch nicht sicher ist, ob es noch eine Eileiterschwangerschaft wird. Ausserdem werde ich nächste Woche 39 und habe noch keine Kinder, und vielleicht auch nie. Habe auch Gerinnungsstörungen und nehme Utrogest,aber das ist es definitiv nicht. Bei mir ist es wahrscheinlich ein Immunologische Störung mit zu vielen Killerzellen. Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich Kortison ausprobieren. Die Kinderwunschklinik würde sonst noch Polkörperdiagnostik in Kombination mit einer IVF vorschlagen, um fehlerhafte Embryos gleich auszusortieren. Aber wenn man der Statistik traut und Pech hat, zahlt man tausende und kriegt doch wieder einen Abgang in der 6 Woche. Ist uns zu teuer, von daher verzichten wir sonst lieber ganz. Aber was solls- neues Spiel,neues Glück
Ah Mensch... Tut mir leid für euch... Ist ja ein langer Weg zum Kinderwunsch... Liegt es denn nur an dir?
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und viel Glück für die Zukunft!
Das wir alle hier eines Tages ein Baby im Arm haben!
Liebe Grüße
Katja mit Nick ⭐ für immer im Herzen ❤
Hi ja leider. Das Spermiogramm ist jedenfalls super. Danke das ist lieb! Und wenn nicht, muss man auch das Beste draus machen! Hab mir dann gesagt, dann kauf ich mir zwei Pferde