Ist man Mutter ohne Kind?

Der Kopf weiß, dass mir diese Frage niemand beantworten kann. Doch sie kreist mir unentwegt im Kopf rum.
Ich war schwanger. Und doch existiert kein Kind. Drei Tage dauerte die Freude nach dem positiven Test. Dann ins KH, Diagnose ELSS und in den OP. Doch was die Ärzte entfernten, war kein gesunder Embryo. Nach der OP wurde mir gesagt, es wurde eine Zyste entfernt, eine Schwangerschaft hätte man nicht gesehen. Erst die Laborergebnisse haben bestätigt, dass das, was entfernt wurde, einmal unser Kind hätte werden sollen. Kein Herzschlag, keine Chance auf ein gesundes Heranwachsen.
Ich weiß nicht, was ich fühlen soll. Es tut weh. Aber hat es eine Daseinsberechtigung, um etwas zu trauern, dass keine Chance auf eine eigene Seele hatte?

Ich fühle mich so verzweifelt..
Danke fürs "Zuhören".

2

ja du bist mama🌟

mir wurde in meiner Trauer erklärt dass bei der Frau ab dem Zeitpunkt des positiven Test ein ganzes Programm abläuft.. diese inglaubliche Freude und Liebe wächst von diesem Zeitpunkt an, wem werde ich es sagen, wie werde evtl die Geschwister informieren, wie wird das Zimmer aussehen, welche Namen stehen zur Auswahl, wann wäre der ungefähre Geburtstermin, welche Kleidung werde ich anziehen können, tausend andere Fragen ... da ist es völlig egal ob du paar Tage oder Wochen von deinem Wunder wusstest.. es wird immer ein Teil sein und du hast diese Gefühle gefühlt. Unsere Gesellschaft tabuisiert dieses Thema noch immer..
.. mir wurde gesagt (ich habe keinen Glauben) dass in gewissen Kirchen, Engel in Form von Babys an der Decke gezeichnet sind.. früher starben sehr viele Kinder.. dieser Gedanke dass mein 🌟 jetz ein kleiner Schutzengel für unsere Familie ist (egal wie gross wor noch werden dürfen) finde ich unglaublich schön..💕 fühl dich unbekannterweise lievevoll umarmt..

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Aber ihr habt euer Kind verloren und du hast allen Grund traurig und verzweifelt zu sein. Es ist ganz egal, wie weit man war. Mutter ist man ab dem positiven Test. Aber ich verstehe deine Gedanken. Wir haben unsere Tochter verloren, allerdings etwas später in der 23.ssw. Ich weiß, das ich Sternenmama bin, aber eigentlich fühlt es nicht so an, als wäre ich Mama geworden 😢.

Ich wünsche dir alles Gute

3

Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Was soll ich sagen, wenn mich jemand fragt wie viele Kinder ich habe?

Ganz einfach: Den Oktober Buben an der Hand und das Sternchen im Herzen.

Wieso würde man auch sonst einen Mutterpass bekommen? Man hätte es ja auch Schwangerschaftspass nennen können.

Aber sobald wir wissen, dass da Leben in uns heran wächst, werden wir zur Mutter.

4

Hi

Also ich mache mir zzt genau dieselben gedanken.
Ich wäre schon 2fache mutter .. 😓
Stattdessen bin ich keine und darf dem wunsch danach nachlaufen.da tut die bevorstehende zwangspause ihr übriges dazu....
In meinem herzen sehe ich mich schon als mama .. ich weiss nicht wieso....
Es ist manchmal schwer... vor allem muttertag ist hart für mich....
Drück euch alle 😇

7

Zwangspause ist sicher hart. Bei uns ist die Chance nicht sehr groß, dass es klappt, aber wir dürfen es wenigstens versuchen.
Ich wünsche dir viel Kraft in den kommenden Monaten. Auf das für uns beide wieder bessere Tage kommen.

5

Ich kann mich nur den anderen anschließen, ab positiven Test ist Frau Mama.

Ich bin 3-fach Mama, das Erdenkind ist 5, 🌟 ist 4 und der 🦋 ist 3 Monate alt.

Egal ob auf der Erde oder im Himmel, sie bleiben alle bei uns❤

6

Ich danke euch für die lieben Worte. Die Situation ist für mich so schwer zu begreifen. Die Frau im Spiegel ist dieselbe geblieben und doch ist alles anders.
Ich habe gestern eine Kerze angezündet - ein Licht in meiner Dunkelheit und auch für mein Kind, das nicht bei mir bleiben durfte.

9

Das ist ein schlimmes Gefühl! Geht mir genauso, ich sehe mein altes ich im Spiegel, bin doch aber eine ganz andere!

Deswegen mussten 30cm Haare dran glauben und auch die Haarfarbe ist eine andere geworden.

Wir müssen da alle erst ankommen, im Leben danach.

10

Ja so ists bei mir auch....
Ich bin seit meiner ersten fehlgeburt nicht mehr derselbe mensch 😓
Es verändert einen doch mehr als gedacht....

8

Hi.
Ich schließe mich dir an. Das ist ein ganz toller Gedanke in dieser schweren Zeit.
Und ich fühle das selbe wie du.wir sind nach 7,5 Jahren kinderwunschzeit im Februar durch unsere erste ICSI schwanger geworden. Leider stellte sich dann heraus dass es eine ELSS ist. Am 19.3 wurde mir die ELSS und der Eileiter entfernt. Zudem wurde eine AS gemacht. Es wäre unser erstes Wunder geworden,..es macht mich so traurig.Zudem hab ich jetzt Angst dass eine erneute ss vielleicht wieder eine ELSS wird und mir dann mein zweiter Eileiter auch noch entfernt werden muss. Jetzt müssen wir aber ohnehin erst ne zwangspause machen. Im sommer/Herbst machen wir dann weiter. Ich hoff bis dahin hab ich weNiger Angst und die Freunde und die Hoffnung sind zurück. Lg

11

Hey,

Ich hatte eine ELSS bis 6+0 ("Abortmaterial") und gerade einen Frühabort bei 4+1, und ich kann dir sagen, dass ich beide Seelen klar gespürt habe. Die Seele deines Kindes kommt nicht bei der Geburt an, sondern aus meiner Erfahrung sogar schon, bevor sein Herz schlägt.

Vor allem das Zweite hab ich ganz deutlich gespürt, wie eine zweite Kraft in mir, die mich hat wachsen lassen. Es war ein Mädchen. Sie war stark. Aber etwas in ihr war nicht gesund, mein Körper wollte sie nicht zu 100% aufnehmen. Ich war auch verunsichert, hatte Angst, sie säße auch am falschen Platz. Jetzt weiß ich, dass mein Körper in der Lage ist, wenigstens grundsätzlich eine gesunde Schwangerschaft herzustellen.

12

Liebe enyalina,

natürlich bist du Mutter. Und natürlich darfst und sollst du trauern. Schon allein diese Gefühle machen dich doch bereits zur Mutter. #herzlich Und egal wie früh oder wie spät ein kleines Wesen zu den Sternen wandert, diese kleine Seele zu verlieren schmerzt einfach. #Stern

Fühl dich mal feste umarmt.

KatzeKuchen