3. Fehlgeburt hintereinander

Hallo liebe Mitleiterinnen,

ich habe noch nie einen Beitrag in ein Forum geschrieben, aber ich bin sehr verzweifelt und vielleicht gibt es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich bin 41 und seid gestern ist nun meine 3. Fehlgeburt in Folge amtlich. Die erste im August’18, 8 SSW MA, mit anschließender Ausschabung, diese war sehr schrecklich für mich und traumatisierend. Ich wurde dann schnell wieder schwanger im November, hier haben wir nie einen Herzschlag gesehen, 7 SSW. Dieses Mal hatte ich zwischenzeitig die Frauenärztin gewechselt und habe dann darauf bestanden es der Natur zu überlassen. Ich musste 5 Wochen auf die Blutungen warten und am 24.12 war es dann soweit. Beide Frauenärzte wollten keine weiteren Untersuchungen veranlassen, da sie der Meinung waren, es läge an meinem Alter.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwei gesunde Kinder habe(2008/2011) wo die Schwangerschaften problemlos waren. Ich habe immer noch den selben Mann, und wir wollten immer ein 3.Kind, jedoch war mein Mann zwischenzeitig lange beruflich im Ausland und hat erst seit 1,5 Jahren wieder eine Stelle vor Ort.

Ich habe dann nochmal den Arzt gewechselt und dieser hat mir entsprechend Überweisungen zum Nuklearmediziner und Humangenetiker ausgestellt. Ich wurde dann jedoch noch im selben Zyklus wieder schwanger, also Feb 2019. Somit konnten keine Untersuchungen zur Gerinnung mehr durchgeführt werden. Die Schilddrüse wurde untersucht, der Wert war leicht erhöht, was jedoch mit Einnahme von Jod + Folio ausreichend reguliert werden würde. Ich habe zusätzlich ASS100 nehmen müssen. In der 7 SSW schlug das Herzchen und ich war voller Hoffnung, dass es dieses Mal gut geht. Leider war dem nicht so, gestern teilte mir der Arzt traurig mit, dass das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen. Ich muss euch nicht sagen , wie ich mich fühle, es ist so unendlich traurig...und ich frage mich immerzu was ich wohl falsch mache.

Mein Arzt vermutet nicht, dass es allein an meinem Alter liegt. Offensichtlich werde ich immer sehr schnell schwanger. Er vermutet eine Gerinnungsstörung. Diese kann jedoch jetzt erst nach 2-3 Monaten untersucht werden, wenn sich alles wieder eingependelt hat. Ich habe das Gefühl mir rennt die Zeit davon...und wie oft kann ich das noch ertragen? Gibt es in solchen Fällen überhaupt Hoffnung? Gibt es jemanden unter Euch der ähnliches erlebt hat, vielleicht auch in meinem Alter? und gab es ein positives Ende?

Kann ich auf ein mal eine Gerinnungsstörung haben?

Ich bin im Moment einfach nur verzweifelt...

Vielen Dank fürs lesen
traurige Grüße
Nini

1

Es tut mir sehr leid.
Ich hatte gestern ebenfalls meine 3.Fehlgeburt in Folge und weiß wie du dich fühlst.#heul

Das mit der Gerinnung wundert mich aber ehrlich gesagt; ich bin unverhofft schwanger geworden bevor der Termin in der Gerinnungsklinik war und wurde deshalb als Notfall dazwischen geschoben in der 5.SSW. Da kam dann trotzdem nichts heraus als Befund.
(Nach meiner 2.FG wurde mir auch gesagt ich sollte dann auch die 3 Monate warten, aber falls ich schwanger würde sofort als Notfall kommen, was dann ja auch eintrat)

Das Gefühl, dass einem die Zeit davonrennt habe ich leider auch, bin zwar "erst" 35 aber habe noch keine Kinder und momentan große Angst, wie es weitergeht.

2

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich habe ebenfalls 2 gesunde Kinder und wünsche mir mit meinem Mann weiteren Nachwuchs. Leider hatte ich das letzte halbe Jahr 2 Fehlgeburten, jeweils ca. in der 7. Woche. Meine letzte Ausschabung ist jetzt 10 Tage her und ich war heute bei der Kontrolle. Die Ärztin hat sofort Blut abgenommen um es auf eine mögliche Gerinnungsstörung testen zu lassen, daher verstehe ich nicht, warum man 2-3 Monate warten sollte. Ist das nochmal eine separate Unterwuchung? Zusätzlich wird jetzt der Embryo untersucht... Sie vermutet jedoch einfach Pech. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz dolle die Daumen !!!

6

Der FA bestimmt nur gängige Gerinnungen. Für die anderen wichtigen muss man zu einem Facharzt .

weitere Kommentare laden
3

Hallo Liebe Nini,

Fühl Dich erst einmal feste gedrückt.
Wir haben "erst" ein Sternchen gehen lassen müssen und das war für mich schon so furchtbar.

Gestern war ich aber auch beim Gerinnungsdoc.

Die Sprechstundenhilfe sagte mir dort 6 Wochen nach der Fehlgeburt können alle Untersuchungen gemacht werden. Ich muss nun ca. 2 Monate auf meine Ergebnisse warten, werde ich vorher schwanger soll ich anrufen und bekomme meine Ergebnisse eher.

Viele liebe Grüße und von Saphira mit Ihrem #stern feste im Herzen

4

Vielen Dank erstmal euch allen...#liebdrueck

Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich noch auf ein gutes Ende hoffen kann. Werde morgen mal bei der Gerinnungssprechstunde anrufen und fragen, ob sie mir nicht schon eher einen Termin geben können. Ich möchte zumindest alles abklären was man kann, bevor wir überhaupt nochmal einen Versuch wagen.

Eine Freundin gab mir den Tipp, es mal mit TCM zu versuchen. Vielleicht werde ich auch das machen...

5

Es tut mir leid das dir das auch passiert ist. Ich habe zwei gesunde Kinder, bin noch 38 und habe 4 FG in den letzten zwei Jahren. Wir waren bei der Humangenetischen Untersuchung- 6 Wochen nach AS, Ergebnis kam nach 3 Wochen. Alles unauffällig, bis auf einen banalen Mthfr Defekt. Sollte ASS und Folsäure 5mg nehmen. Leider hatte ich wieder eine FG.
Montag bekomme ich die Ergebnisse von der Immunologie.
Jedoch glaube ich wir hatten einfach nur Pech.

9

Hallo Nini,

mir tut sehr leid was dir/euch passiert ist und ich bzw. alle hier könnem deinen/euren Schmerz nachempfinden.

Leider feht es mir ähnlich wie dir und bisher konnte noch kein Grund dafür gefunden werden, warum es immer wieder schief geht. Ich habe 2 gesunde Kinder (auch 2008/2011) allerdings von meinem Exmann. Ich wurde damals ganz schnell schwanger und hatte beide Male Traumschwangerschaften.
Ich habe mich 2016 von meinem Exmann getrennt und wurde von meinem neuen Partner spontan aver damals noch ungeplant schwanger. Die Freude war groß, da wir uns von Anfang an einig waren, dass wir ein gemeinsames Baby möchten (er hat noch kein Kind). Allerdings kam es 01/17 zu einem frühen natürlichem Abgang 6. SSW.
Danach ließen wir es drauf ankommen, aber ichcwurde nicht mehr schwanger. 2018 kam der Gang in eine Kiwu-Klinik wobei bei ihm ein schlechtes Spermiogramm diagnostiziert wurde. Im Sommer 2018 hatten wir dann 2 Inseminationen, im Oktober eine Icsi und im November eine Kryo. Nach der ICSI war ich auch ganz kurz schwanger, aber nur biochemisch ( HCG stieg, fiel aber schon wieder ab bevor etwas im US zu sehen war).
Nach diesen Enttäuschungen haben wir uns eine Pause verordnet und sind in den Urlaub geflogen. Kurz nach dem Urlaub wurde ich nach 2 Jahren spontan schwanger.
Wir haben uns sooo gefreut und dann die MA in der 12. SSW und 2 Tage später die Ausschabung...

Ich verstehe auch die Welt nicht mehr!
Warum klappt es nicht?
Ok, ich bin 40, aber mein Amh ist noch gut und auch sonst ist alles in Ordnung....
Gerinnung ebenfalls top und humangenetisch auch keine Auffälligkeiten...

Ich kann dir also nicht helfen, aber eie du siehst bist du nicht allein mit diesem Schicksal.

LG

10

Hallo Nini,

Deine Verluste tun mir sehr leid! Ich selbst habe 4 FG - dazwischen eine intakte SS. Nach der 3. FG haben wir alles abklären lassen, alles ohne Befund. Auch die Gerinnung. Es gibt aber wohl Gerinnungsveränderungen, die sich nur in einer SS ergeben. Ich bin aktuell wieder schwanger und spritze seit dem positiven Test Heparin - prophylaktisch. Und bin nun über die 25. SSW hinaus. Ob's daran liegt oder nicht, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es ja einfach ein Versuch wert?

LG und Euch ganz viel Kraft!