Hallo ihr Lieben,
ich muss irgendwo hin mit meinen Gedanken... Ich hatte Anfang März eine FG nach MA in der 10. SSW. Das Kind hatte sich seit der 7. SSW nicht weiterentwickelt. Das war ein schwerer Schlag, obwohl ich die ganze Zeit schon ein ungutes Gefühl hatte, das sich ja dann auch bestätigte...
Gestern nun habe ich, schneller als erwartet, zum ersten mal wieder meine Periode bekommen und war darüber ganz happy. Bis gestern Abend...
Eine meiner besten Freundinnen stand plötzlich mit ihrem Mann vor unserer Tür. Sie war eine der ersten, die von meiner SS und auch von der FG erfahren hat. Sie holte dann ihren SST aus der Tasche und ich war wie weggetreten. Ich hab nur noch funktioniert. Ich freue mich sehr für die beiden. Sie sind für mich wie Familie, aber dieser Moment und der Gedanke lassen mich nicht mehr los. Ich fühle mich schlecht, weil ich mich nicht von Herzen mit ihr freuen kann.
Es fühlt sich an, als wäre ich Anfang März bereits "bestraft" worden und weil das nicht genug war, jetzt wieder😩
Ich wünsche den beiden, dass bei ihnen alles gut geht und gleichzeitig frage ich mich, warum es bei mir nicht gut gegangen ist. Wie lange wird es wohl dauern bis es wieder klappt? Und wenn es klappt, wird es dann gut gehen? Der werden wir wieder unser Kind verlieren?
Der Gedanke daran zermürbt mich und ich fühle mich einfach nur schlecht.
Könnt ihr mir Tipps geben? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Wie kann ich wieder neuen Mut finden?
Liebe Grüße
FG nach MA 10. SSW- Jetzt Freundin schwanger😥
Hey,
ohjee, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte letztes Jahr auch eine MA in der 10. Woche. Entwicklung war in der 8. Woche stehen geblieben (war auch meine erste Schwangerschaft). War danach auch einfach nur traurig und wütend und habe mich gefragt, warum ausgerechnet mir das passieren musste.
Als ich dann nach zwei Wochen wieder arbeiten gegangen bin, erfuhr ich von der Schwangerschaft einer meiner engsten Kolleginnen. Ich mag sie sehr und wusste, wie sehr sie sich Kinder wünscht. Ich habe mich auch wirklich für sie gefreut, hab den Gedanken, dass es einfach unfair ist aber auch eine ganze Weile nicht aus dem Kopf bekommen.
Nach einer Weile (ich glaube es waren ein paar Wochen), konnte ich mich aber wirklich von ganzem Herzen für sie freuen. Habe einfach versucht, ein bisschen an ihrer Schwangerschaft teil zu haben und habe versucht, sie zu unterstützen. Vielleicht kannst du das bei deiner Freundin auch so machen? Ich fände es auch in Ordnung, wenn du ihr ehrlich von deinen Gedanken und Gefühlen erzählen könntest. Ich bin sicher, sie wird dich verstehen.
Zu guter letzt will ich dir sagen, dass du den Kopf nicht in den Sand stecken solltest. Du wirst bestimmt schneller wieder schwanger als du denkst und dann kannst du vielleicht sogar mit deiner Freundin gemeinsam schwanger sein.
Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
Ja, ich möchte versuchen, mich von Herzen für sie zu freuen, denn ich weiß, dass es unfair ist, dass ich das im Moment nicht kann. Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen ohne wenn und aber einfach sagen kann, dass ich mich auf dieses Kind mit ihr gemeinsam freue...
Wie ist es denn bei dir? Bist du danach wieder schwanger geworden?
Lg
Ich bin wieder schwanger geworden. Und ich hatte solche Angst, dass es nicht klappt oder wieder in einer Fehlgeburt endet.
Die Fehlgeburt mit Ausschabung war Ende Juni 2018. Dann haben wir einen Monat Pause gemacht und sind in den Urlaub gefahren, um wieder neue Kraft zu sammeln. Ab August haben wir dann wieder angefangen zu üben. Genau am 01.12. hatte ich dann den positiven Test. Bin nun in der 22 Woche und alles sieht gut aus.
Also gib nicht auf. Es wird auch bei dir gut werden. Fehlgeburten sind einfach schrecklich, aber sie können jeder Frau gleichermaßen passieren. Und die meisten Frauen bekommen trotzdem im Anschluss danach gesunde Kinder.
Ich hätte in meiner ersten Schwangerschaft leider einen Totgeburt in der 24.SSW. Ursache unklar. Es würde entdeckt bei eine normale Vorsorge Untersuchung in der 24.SSW . Der Schock, die Geburt und die Beerdigung kann Ich gar nicht beschreiben.
Gleichzeitig war meine Cousine schwanger und bekam 2 Tage vor der Beerdigung unser Sohnes, eine gesunde Tochter. Es war für mich kaum zu ertragen. Sie war aber sehr sehr verständnisvoll und hat sofort zu mir gesagt dass Ich nicht kommen muss und ihr Kind nicht sehen muss, bevor Ich dazu bereit wäre. Es hat Monate gedauert bevor Ich dazu bereit war..
Ich muss ganz ehrlich sagen dass Ich ziemlich schockiert bin über das Benehmen deiner Freundin. Wie Empathielos kann man sein. Sie weiß wie sehr Du unter deinen FG leidest, steht dann vor deiner Tür und holt ihren positiven Test aus ihre Tasche.. Ganz ehrlich, das ist ganz schön gemein und sehr gedankenlos. In ihre Stelle hätte Ich meine Schwangerschaft für eine Weile für mich behalten.. Sie ist für Dich wie Familie. Ich muss sagen dass Ich mehr Empathie von so einer enge Freundin erwarten würde.
Wenn es Dich damit nicht gut geht, dann sag ihr einfach dass Du im Moment Zeit und Ruhe für Dich brauchst. Dass Du es ihr von Herzen gönnst dass Sie jetzt Mutter wird, aber dass sie auch verstehen muss, dass es nicht gerade das richtige Thema für Dich ist im Moment.
Du brauchst Zeit, irgendwann wirst Du auch wieder lachen können und das Leben geht weiter. Es dauert einfach. Ich habe erst wieder Mut gehabt als Ich wieder schwanger wurde, obwohl der Angst wieder mein Kind zu verlieren, mein ständiger Begleiter war..
Alles Gute
Danke für deine Erfahrung und deinen Rat! Ja ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es finden soll, dass sie es mir so früh gesagt hat. Einerseits bin ich froh dass sie es mir nicht verheimlicht hat, andererseits ist es genau wie du sagst einfach noch sehr früh nach meiner FG und auch in ihrer SS, sodass man vllt hätte noch etwas warten können oder es einfach hätte mit mehr Taktgefühl sagen können.
Sie meint, sie hätte mir gegenüber ein schlechtes gewissen gehabt und fühlt sich schlecht, mir die SS zu verheimlichen. Ich weiß auch, dass sie es nicht böse meinte, aber es ist trotzdem hart. Sie sagte auch, dass sie versteht wenn ich nichts von ihrer SS wissen möchte und nicht mit mir darüber reden wird wenn ich nicht explizit nachfrage, aber es ist tatsächlich ein schmaler Grad, auf dem sie sich bewegt hat. Es ist für uns beide wohl nicht einfach, diese Situation zu meistern...
Ich vermute, dass auch ich erst wieder zur Ruhe komme, wenn ich wieder schwanger bin. Und dann ist da die ständige Angst, dass ich es wieder verliere. Ach es ist echt gemein. Ich bin eine von vielen Frauen, die so ein Schicksal getroffen hat und es wird mich immer begleiten.
Ich freue mich für dich, dass du ein Happy End erleben durftest💗
Hallo,
ich weiß genau wie du dich fühlst!
Hatte im Februar einen MA in der 10.SSW mit Ausschabung!
War heute das erste Mal nach 2 Monaten bei einer guten Freundin die jetzt in der 22 SSW ist! Wir haben unsere Großen am selbem Tag geboren und haben uns so gefreut wieder zusammen schwanger zu sein! Leider hat es Gott anders entschieden! Und es war für uns beide komisch! Es tut einfach verdammt weh ihren Bauch zu sehen! Und wir haben das Thema Baby vermieden! Gerade bin ich nur mal wieder richtig traurig! Ich freue mich für jeden! Ich bin aber der Meinung, dass es einem zusteht mal traurig und wütend zu sein!
Ich habe niemanden im Bekanntenkreis der ein Kind verloren hat, keiner weiß wie das ist! Ich hoffe das unser Krümel uns bald ein Regenbogenbaby schickt! Ich werde unser 🌟 niemals vergessen für mich war es unser 2. Kind und wenn seine Schwester älter ist werde ich ihr von ihm erzählen, das ihr Geschwisterchen bei Opa und Ur- Opa auf einer Wolke sitzt und auf sie aufpasst!
Ich wünsche Dir viel Kraft und wir schaffen das!
Liebe Grüße Lene mit M an der Hand und 🌟tief im Herzen
Wow danke für seine Geschichte!
Ich denke auch, dass man seine Gefühle wohl zulassen muss um damit umgehen zu können. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr vllt noch ein paar Wochen gemeinsam schwanger sein könnt🍀
Danke, das wünsche ich dir auch!
Wir haben den letzten Zyklus schon wieder geübt! Habe jetzt die zweite Periode nach der FG und da ich mich für die letzte SS gespritzt hatte und ich das gerade aber nicht mehr möchte, benutzen wir den Clearblue Advanced Monitor, hatte auch tatsächlich 2 Tage den Smilie!
Also auf in den 2. ÜZ
Hi,
oh je ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich habe vier Tage nach der Ausschabung erfahren das meine Freundin schwanger ist. Es war ein Schock und Wut alles auf einmal.
Ich habe sie seit ja fast 2 Monaten nicht mehr gesehen und versuche soweit es geht ihr aus dem Weg zu gehen.
Ich freue mich riesig für sie aber ich frage mich halt nur immerwieder warum wieder doppelt bestraft werden. Erst das es nur mit ICSI (künstliche Befruchtung) klappt und dann auch noch Fehlgeburt und andere beschäftigen sich nur mit der sache ob es ein sommerkind oder winterkind werden soll.
Ich kann dir direkt keinen Tipp geben. Mir hat es geholfen, ihr aus dem Weg zu gehen. Mittlerweile könnte ich mir wieder vorstellen zu ihr rüberzugehen.
Hallo,
Es tut mir so leid, dass du das alles mitmachen musst. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit!
Leider kenne auch ich deine Situation nur zu gut... im Juli 2015 hatte ich eine MA in der 10.ssw, stand war 7.ssw, wie bei dir. Eine Woche später habe ich erfahren, dass meine Schwägerin schwanger ist. Ich konnte mich gar nicht mit ihr freuen. Ich habe mich die ganze Zeit nur gefragt, warum mir sowas passiert und ob ich überhaupt Kinder bekommen kann... am 24.12.15 hatte ich dann wieder einen positiven Test in den Händen. Die ganze Schwangerschaft über hatte ich Angst, dass wieder irgendetwas passiert. Aber ich habe im August 2016 einen gesunden Jungen bekommen.
Wir haben uns Ende letzten Jahres wieder für ein Kind entschieden und im Januar hatte ich wieder einen positiven Test. Bin jetzt in der 16.ssw und bis jetzt ist alles gut. Die Angst ist natürlich immer noch da.
Aber du siehst, dass diese MA nichts mit deinen Folgeschwangerschaften zu tun hat. Wenn ihr soweit seid, versucht es wieder und ihr werdet bestimmt euer Wunschkind in den Armen halten können.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute und vor allem viel Kraft!
Liebe Grüße
Ck91 mit Elias fest an der Hand (2,5 Jahre) und babyboy inside 16.ssw
Eine tolle Geschichte! Ja wir wollen den nächsten Zyklus wieder nutzen. Ich hoffe, dass wir unser Glück auch bald in den armen halten dürfen.
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!
Danke! Mach dich nicht verrückt, falls es nicht direkt klappt. Dein Körper entscheidet selbst, wann er bereit dazu ist. Nach meiner MA hat es 5 Zyklen gedauert.
Ich drücke die Daumen!