Wie lange warten auf natürliche Abgang bei MA?

Hallo,

Wir haben diese Woche erfahren, dass unser Baby nicht mehr lebt, es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmen könnte.
Es ist leider meine 3.Fehlgeburt und Folge. Die ersten beiden waren aber keine MA. Habe jeweils immer auf den natürlichen Abgang gewartet.
Möchte auch dieses Mal auf den natürlichen Abgang warten, weil mir die Risiken einer AS zu groß sind.
Da ich aber noch nie eine MA hatte frage ich mich nun wie lange es dauert bis es losgeht? Und habt ihr unterstützt? bzw. mit was?
Hatte meine Ärztin nach Cytotec gefragt, aber davon rät sie ab.
Das einzige was mir geraten wurde war Himbeerblättertee, Nelkenöl und viel Zimt/Ingwer.
Habe seit der letzten Untersuchung minimale braune Schmierblutungen, das ist aber noch meilenweit davon entfernt, dass es losgehen könnte (sagt mein Gefühl).

1

es tut mir sehr leid für dich😥
ich wünsche dir viel kraft für diese Zeit und dass du das gut überstehst.

..darf ich fragen weshalb sie dir von cytotec abrät?

2

Mein Muttermund war am Donnerstag noch völlig geschlossen und sie meinte wenn ich jetzt Cytotec daraufgebe könnte das nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch schwierig werden, weil der Körper noch überhaupt nicht bereit ist loszulassen und das man wenn man mit Cytotec sonst einleitet immer was muttermunderweichendes dazugibt, was in dem Fall nicht so wäre.
Ich habe Cytotec noch Zuhause, könnte es also einfach machen wenn ich wollte, aber ich verlasse mich da auf ihren Rat und will schauen, ob ich den Abgang nicht erstmal so irgendwie "anstupsen" kann.

3

ok, ja dann wäre ich auch eher zurückhaltend...

4

Bei mir hats 1 1/2 Wochen gedauert, am Ende war ich froh gewartet zu haben. Es war schmerzmäßig gut auszuhalten, ging schnell. Die fruchthülle kam im ganzen. Es fühlt sich für mich denk ich mehr nach Neuanfang an, als es eine as hätte. Für den Körper ist es eh besser.
Meine dok hatte bei der letzten Kontrolle im us gesehen, dass sich alles schon auflockern, am darauffolgenden Abend wars dann geschafft. 3 Tage später nur noch minimale Blutungen.

5

Ich hatte als das Würmchen noch lebte auch schon Schmierblutungen die dann drei Tage später als ich wieder zur Kontrolle war und kein Herzschlag mehr festzustellen war, rötlich wurden.

Habe dann aber auch noch Cycotec bekommen, sonst aber nichts.

Dein Körper scheint wohl auch schon mit dem Abgang zu beginnen. Wenn du das seelisch aushältst und dir deine Ärztin auch rät, würde ich warten. Vielleicht kannst du nächste Woche ja dann doch noch Cycotec nehmen, falls es nicht vorwärts geht.

Drücke dir feste die Daumen körperlich und vor allem seelisch alles gut zu überstehen.

6

Also ich hatte von der MA erfahren, da war mein Erbschen ca 2 Wochen schon tot. 5 Tage später haben die SB eingesetzt und weitere 5 Tage später kam dann der Abgang bei 11+4...hab Hirtentäschelkrauttee und Himbeerblättertee getrunken. Hoffe das hilft dir etwas....

7
Thumbnail

Hallo Charina,

Ich glaube das ist auch davon abhängig wie weit die ss schon fortgeschritten ist.
Ich lese hier oft von MA in der 6.oder 7. Woche wo es gut funktioniert mit cytotec.
Ich hatte in der 12. Woche erfahren, dass unser Kind nicht mehr lebt. Wie lange genau er da schon tot war, konnte man da nur schätzen. Von der Größe her wahrscheinlich schon eine Woche.
Ich habe dann auch cytotec bekommen obwohl mein muttermund fest verschlossen war und ich keinerlei Blutungen hatte. Ich habe in der ersten Woche 6 cytotec über 3 Tage und in der 2. Woche 8 cytotec über 4 Tage genommen. Ausser Blutungen und Durchfall ist nichts passiert. Der muttermund wurde zwar weich, öffnete sich aber nicht. Ich habe mich dann entschlossen ohne cytotec zu warten. Genau 5 Wochen nachdem ich vom tot und wahrscheinlich 6 Wochen nach seinem Tot ist mir die fruchtblase geplatzt und er ist zu Hause geboren.
Die 5 Wochen waren eine schwere aber auch notwendige Zeit für mich um mich damit abfinden und mich verabschieden zu können.
Leider musste ich eine Woche später dann doch noch zur ausschabung weil ein kleiner Rest Gewebe verbleiben ist. Für mich war das dann aber ok. Ich habe mein Baby ja zu Hause.

8

Bei meiner MA hatte es ca 10 Tage bis zur eigentlichen Regel Blutung gedauert. Dann setzte die Blutung ein. 1 Tag später war der Abgang. Und 3 Tage vor der Blutung hatte ich SB und immer wieder ziehen im Unterleib.