Wie soll ich mit der Trauer umgehen?😔

Hallo Ihr Lieben...,

Ich brauche eure Ratschläge ...
Wie ging es euch danach?
Wie seit ihr mit dieder Traue umgegangen?

Ich habe das Gefühl mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen..ich weiß nicht wie es weg gehen soll...diese Trauer...dabei war ich noch am Anfang der Schwangerschaft.


ich weiß seit Montag dass ich eine FG habe.
Bis jetzt konnte ich mit dem all dem sehr gut umgehen und dachte dass wird schon. Heute allerdings ist alles anders. 😔

Ich weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll...wie dad alles weiter gehen soll. Ich war in meinem Leben noch nie so am ende. Die Schwangerschaft war ungeplant und am anfang war ich sehr überrascht, doch dann fing ich an mich immer mehr und mehr zu freuen. Ich habe mich so sehr gefreut auf sie Zukunft und jetzt soll alles vorbei sein? Ich habe dass Gefühl dass ich erneut Schwanger werden möchte. Ich möchte ein Baby. Ich kann mir den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf schlagen . Ich habe das Gefühl ich kann nur glücklich werden und diese negativen Gedanken zu verlieren wenn ich erneut Schwanger werde. Alle sagen " hach stell dich nicht an" .

Ich bin noch in der Ausbildung und deshalb ist alles nicht so einfach. Das Kind war ja total ungeplant ...aber ich kann einfach nicht abschalten. Ich bin so traurig...in der Ausbilding jetzt geplant ein Kind?..mein Freund möchte nicht. Er sagt in 2-3 jahren . Ich kriege den Gedanken aber nicht aus meinem Kopf.

Danke schonmal an alle Antworten und LG

1

hallo,

es gibt eine Unterkategorie "Frühes Ende", da kann dir vielleicht mehr geholfen werden.

Viel Kraft wünsche ich dir

2

Ich verstehe das du gerade am Ende bist. Es ist normal und du solltest trauern dürfen so viel wie du möchtest. Leuten die dir sagen, dass du dich nicht anstellen sollst, gehe aus dem Weg. Empathie scheint nicht deren Stärke zu sein.
Wenn es dir wieder besser geht höre nochmal in dich rein und spreche in Ruhe mit deinem Freund. Es kann sein das dein dringender Kinderwunsch jetzt auf deiner Trauer beruht. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt für so eine Entscheidung.
Hast du jemanden zum reden? Familie? Dein Partner, deine Hebamme falls du eine hattest?
Austausch kannst du auch im Forum "frühes Ende" finden.
Ich wünsche dir alles Gute! Du wirst wieder glücklich werden, gib dem Ganzen etwas Zeit.

3

Hey,
egal in welcher Situation man sich befindet, eine FG wünscht man sicherlich keinem. Lass dich drücken.
Aber halte dir vor Augen, daß die Natur gewisse Dinge selber regelt. Dein Wurm wäre nicht überlebensfähig gewesen.

So insensible sich das anhören mag, aber lieber so "früh" als im 6/7 Monat.

Alles Liebe für dich.

10

Das ist nicht 100%. Hatten auch einige zu mir gesagt. Mein Kleines war aber gesund, geweve wurde untersucht. Aber es haette mich auch nicht beruhigt zu wissen dass das Kleine so schlimm krank war. Ich haette getrauert warum es so schlimm krank war,.dass es gegangen ist.

4

Ich kann dich verstehen! Gebe dich deiner Trauer wirklich mal eine zeitlang hin, ohne direkt an eine Folgeschwangerschaft zu denken.
Ich habe damals mit meinem ersten Sohn die Ausbildung abgeschlossen und kann dir nur sagen, dass es unendlich anstrengend war und eine Schwangerschaft nach der Ausbildung im Arbeitsverhältnis mit viel weniger existenziellen Sorgen verbunden ist. Vielleicht gibst du dir ein paar Monate und hinterfragst dich dann noch mal ganz tief in dir.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Das stimmt allerdings! Ich habe bereits einen 3 Jährigen Sohn & weiß wie anstrengend alles ist. Vorallem das Zeitmanagement...aber dennoch ...es geht mir nicht aus dem Kopf. Aber ich werde alles nochmal überdenken.

5

Hey,
ich weiß sehr gut, wie es dir geht. Ich war eben noch am Grab meiner Tochter...
Es gibt kein Patentrezept, wie man damit leben kann. Aber es ist wichtig die Trauer zuzulassen. Und es wird auch weiter gehen... auch wenn es vielleicht immer mal schwer sein wird. Lass die Tränen laufen. Mir hilft es, meinem Kind in einem Buch zu schreiben. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du deinem Sternchen schreibst.
Ich bin jetzt mit unserem regenbogenbaby schwanger. Viel Zeit haben wir uns dazwischen nicht genommen... mir war aber auch bewusst, dass ich in der schwangerschaft weiter trauern werde. Es gibt gute und schlechte Tage. Ich glaube es ist einfach wichtig die guten wie die schlechten zuzulassen.
Ich kann auch sehr gut verstehen, dass dein Wunsch nach einem Baby nun größer denn je ist. Du musst für dich entscheiden, wann du so weit bist und ob du nicht vorher die Ausbildung doch lieber zu Ende bringen willst. Naja und wenn dein Freund nicht möchte, kannst du es ja leider auch nicht ändern. Vielleicht gibst du dir/euch einfach noch etwas Zeit...
Lg wibbel85 mit bauchwunder in der 16.ssw

7

Oh nein..das tut mir leid mit deiner Tochter. Ich wünsche euch wirklich alles gute!!🍀 Dein kleiner Sonnenschein wird euch sicherlich viel gutes in euer Leben bringen♡
Darf ich fragen in welcher Woche die FG war? Warscheinlich schon weiter oder?

Ich wünsche dir und deiner Familie wirklich viel Kraft!❤
Alles alles gute euch !

8

Es war 4 Tage vor dem et... und es gibt keinen Grund... das Herzchen schlug einfach nicht mehr... einen Tag vorher schlug es noch. Ich möchte hier aber niemanden Angst einjagen. Ich hab nicht aufgegeben und lebe nun damit... auch wenn es nicht immer leicht ist. Sie schwebt aber immer neben uns her und sie passt auch jetzt schon auf ihr Geschwisterchen auf.
Mir wurde dadurch umso mehr bewusst, dass es einfach ein Wunder ist einen Menschen aus so einem kleinen Punkt entstehen zu lassen... für viele ist das alles so selbstverständlich... aber das ist es nicht... eine Garantie hat man einfach nie 🤷‍♀️
Wir schauen nach vorne und freuen uns auf unser zweites Kind, denn die große Schwester wird immer dazu gehören. ❤🌈💫❤
Ich möchte niemanden traurig machen mit meiner Geschichte 😔
Eigentlich möchte ich dir nur sagen, dass es weiter geht... egal was passiert und egal in welcher Woche man sein Kind verliert... es ist sehr schlimm, aber es geht weiter... auch wenn man noch viele Tränen weinen wird ❤❤❤

9

Jeder hat seinen Weg. Bei mir wurde es erst besser als ich akzeptierte. Meine 2 fg gehören zu mir. Meine 2 haben eine geb Urkunde mit Vornamen bekommen. Sie haben je eine ss Kiste mit Brief an sie. Bei uns in Bayern besteht bestattungspflicht,.egal wie klein das Kleine war. Meine 2 liegen in einem Sammelgrab der Klinik. Ich habe 2 kleine selbstbemalte steinchen mit ihren vornamen dort abgelegt. Das buch gutet hoffnung jaehes Ende v. Lottrop und meine Folgeschwangerschaft fand ich super. Kannst gerne pn schreiben.

11

Das Buch fand ich auch super. Das habt mir auch sehr geholfen ❤