Was hilft Freundin?

Hallo

ich habe letzten Sonntag erfahren, dass meine sehr langjährige Freundin in der 19. Woche anscheinend eine stille Geburt durchstehen musste.

Der gesamte Freundeskreis (wir 7 Mädels kennen uns seit 18 Jahren) trauert mit ihr mit. Sie ließ die Hiobsbotschaft durch eine weitere Freundin ausrichten mit den Worten, dass sie jetzt weder Anrufe noch Nachrichten bekommen wolle.

Wann glaubt ihr, ist es ok, eine Kondolenz zu schicken? Ich will ihr nichz auf dir Nerven gehen oder ihre Gefühle aufreiben oder gar ihren Wunsch nicht respektieren. Aber ich würde trotzdem gerne meine Anteilnahme nahe legen.

Gibt es irgendwelche kurzen Worte, die "helfen"? Am liebsten wäre mir ein Zitat oder Spruch, wo aber nicht die übliche Floskel mit dem Reden wollen drinnen steht. Nur ein Satz, dass der kleine Engel auch in unserem Herzen da ist.

lg lene

1

Ich finde es immer sehr schwierig, weil ja wirklich jeder mit der Trauer anders umgeht. Ich muss aber sagen das ich mich gefreut hätte wenn die ein oder andere Freundin mal geschrieben hätte. Wahrscheinlich haben sie einfach nicht gewusst was sie schreiben sollen.

Ich würde ihr vielleicht einfach schreiben das es dir leid tut und du in dieser schweren Zeit auch für sie da bist.
Wenn etwas Zeit vergangen ist oder ihr euch mal trefft, frag sie vorher einfach wie du dich verhalten sollst.
Ich rede sehr viel über das Geschehene, weil es mir hilft, andere können das nicht.

Du machst schon das richtige.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

2

Hallo ich bin selber Mama, und auch ich habe 2018 meine Tochter in der 23 ssw still geboren.

Erstmal finde ich es sehr schön das du für sie da sein willst.

Ich kann dir bissel berichten wie es mir damals erging, die kleine war ein absolutes winschkind.

Als ich damals aus der Klinik kam wollte ich einfach nur in mein Bett hab geschriehen geweint, wollte alleine sein.
Ich habe meine Wut an alle raus gelassen selbst an mein Mann der da garnix dafür kann. Aber er war sehr verständniss voll. Er nahm mich in arm und sagte Schatz beruhige dich drückte mich sagte weine.

Es gab Tage da bin ich auf den boden eingeschlafen weil ich nur weinte andere sas ich beim essen und weinte.

Das ist völlig normal, das sie momentan keinen sehen und hören möchte.

Aber irgend wann ich denke paar Wochen dann ist sie froh jemand zu haben da redet sie auch das brauch sie.
Da sei für sie da, es ist eine harte Zeit für sie noch heute verfolgt sie mich und das wird bei ihr auch so sein.

Alles gute für deine Freundin und dich...
Und ganz viel kraft🤛🍀

Solltest du noch Fragen haben kannst du mich gerne anschreiben. LG

3

Hallo,
es kommt die Zeit, da wird sie dringend jemanden zum Reden brauchen, weil dann viele denken, dass sie die schlimmste Zeit geschafft hat.
Meine Freundin hat zwei Kinder in der Spätschwangerschaft verloren und wollte viel über die Kinder und ihre Situation reden, auch später noch und selbst jetzt nach fast 11 bzw. zwei Jahren.
Sei einfach da, wenn sie dich braucht. Vielleicht schreibst du ihr ein paar liebe Zeilen. Das ist bestimmt nicht zuviel.
Alles Liebe

4

Gib ihr ein Zeichen, dass du für sie da bist. Vielleicht eine Karte im Briefkasten. Zünde eine Kerze für sie und ihr Kind an. Dräng dich nicht auf. Ich würde eine Karte wählen, die Freundschaft und Hoffnung symbolisiert, keine Kondolenzkarte. Und am besten: hör auf dein Herz!
Ich habe Nachrichten mit "Hallo" erhalten und wusste, der Absender wartet bis ich rauskomme und ist jetzt auch schon für mich da.
Wir haben uns auch von allen zurück gezogen, aber Abends kam trotzdem meine beste Freundin und wir weinten gemeinsam.

5

Wir fanden es sehr schön von einem Freundespaar ein Blümchen geschickt zu bekommen und den Worten dass es Ihnen sehr leid tut und sie für uns da sind wenn wir sie brauchen (Angebot und Hand bieten aber nicht aufdrängen).